Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Die Liebe, wahre Liebe? Gefühle? Empfindungen?
JoachimStiller
Beiträge: 20087
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon JoachimStiller » Di 25. Jan 2011, 17:41

Ich möchte Euch einmal meine Tafel mit den 12 Gefühlsnuancen an die Hand geben. Hier die Liste:

Die sieben reinen Gefühle

7. Glückseligkeit
6. Freude
5. Dankbarkeit
4. Liebe
3. Trauer
2. Wut
1. Zorn

Die fünf unreinen Gefühlsnuancen:

- Angst
- Ekel
- Neid
- Hass
- Eros

So weit die Übersicht. Viel Spaß beim Meditieren. Gruß Joachim Stiller Münster

matze73
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 22:35

Re: Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon matze73 » Fr 28. Jan 2011, 21:30

Hallo Joachim,

diese Unterteilung in "reine" und "unreine" Gefühlsnuancen ist nicht plausibel, wie dir bei etwas Nachdenken eigentlich selbst auffallen müßte. Der Grundgedanke ist vielleicht, dass es das Ziel sein müßte, überhaupt nur "reine" und gute Gefühle zu haben, die dann Ausdruck eines irgendwie erleuchteten Geistes wären.

Ist der Hass auf etwas Hassenswertes denn nicht gerechtfertigt ?

Man kann über die ganze Ratgeberliteratur ja denken, was man will, es gibt da bessere und schlechtere Werke, aber was ich ganz richtig finde, ist, dass man Gefühle, so zwiespältig der Verstand sie auch bewertet, erstmal zulassen muß, damit sie vorübergehen, bzw. erkennen, dass schöne Gefühle eben nicht ewig andauern, sondern in Bezug zu einer aktuellen Handlung stehen, oder einer (sich immer ändernden) Situation.

Ich würde eine andere Unterteilung vorschlagen:

1. passiv-empfindend (Freude, Dankbarkeit, Trauer, Angst, Ekel)
2. agitiert-handelnd (Liebe, Eros, Interesse, Inspiration, Wut, Zorn, Hass)


Gruß
Matthias

JoachimStiller
Beiträge: 20087
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon JoachimStiller » Mi 2. Feb 2011, 15:36

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht möchte ich nun doch gerne bei meiner obigen Darstellung bleiben, und zwar aus rein spirituellen Gründen... Danke und Gruß Joachim Stiller Münster

JoachimStiller
Beiträge: 20087
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon JoachimStiller » Mo 12. Sep 2016, 02:54

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es praktisch beliebig viele Gefühlsnuancen gibt... Es ist so ähnlich, wie bei dem Spektrum der Farben... Da gibt es auch praktisch beliebig viele Farbnuancen...

Hier nun meine Liste der Gefühlsnuancen. Die Liste kann praktisch beliebig verlängert werden.

- Glück/Glückseligkeit
- Freude
- Dankbarkeit
- Liebe/Zuneigung/Sympathie
- Abneigung/Antipathie
- Trauer/Kummer
- Wut/Ärger/Gram
- Zorn
- Angst
- Hass
- Ekel
- Neid/Eifersucht
- Stolz
- Lust/Eros
- Unlust/Leid
- Niedergeschlagenheit/Depression
- Euphorie/Ekstase
- Verwunderung/Irritation
- Scham
- Mitleid/Mitgefühl/Empathie
- Gefühl der Demut
- Gefühl der überlegenheit
- Gefühl der Unterlegenheit
- Gefühl der Stärke
- Gefühl der Schwäche
- Gefühl der Unbesiegbarkeit
- Gefühl der Unverletzlichkeit
- Gefühl der Macht
- Gefühl der Müdigkeit/Erschöpfung

Fallen Euch noch mehr ein?

Gruß Joachim Stiller Münster

JoachimStiller
Beiträge: 20087
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon JoachimStiller » Mo 12. Sep 2016, 05:00

Hab noch welche gefunden:

- Zufriedenheit
- Erleichterung
- Enttäuschung

Gruß Joachim Stiller Münster

JoachimStiller
Beiträge: 20087
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon JoachimStiller » Sa 3. Dez 2016, 03:19

Also, dass es praktisch beliebig viel Gefühlsnuancen gibt, dürfte inzwiwischen klar geworten sein... Ich selbst brinnge sie inzwischen in die folgende Teilsystematik... Natürlich absolut freilassend und unverbindlich... Die Lieste kann jeder Zeit beliebig verländerg werden...

- Glück/Glückseligkeit
- Freude
- Dankbarkeit
- Liebe/Zuneigung/Sympathie
- Abneigung/Antipathie
- Trauer/Kummer
- Wut/Ärger/Gram
- Zorn
- Angst
- Hass
- Ekel
- Neid/Eifersucht
- Langeweile
- Stolz
- Lust/Eros
- Unlust/Leid
- Niedergeschlagenheit/Depression
- Unwohlsein/Bedrückung/Enge
- Euphorie/Ekstase
- Verwunderung/Irritation
- Scham/Pein
- Mitleid/Mitgefühl

Benutzeravatar
Schmeichler
Beiträge: 1175
Registriert: Do 18. Jun 2015, 00:15

Re: Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon Schmeichler » So 4. Dez 2016, 19:38

JoachimStiller hat geschrieben:Also, dass es praktisch beliebig viel Gefühlsnuancen gibt, dürfte inzwiwischen klar geworten sein...


Wozu also diese Tafel? Wollen Sie diese versilbern?

Grüß Gott!

JoachimStiller
Beiträge: 20087
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen

Beitragvon JoachimStiller » So 4. Dez 2016, 20:19

Ich würde gerne, aber was sollen die Leute denken? :D


Zurück zu „Gefühle - Empfindung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast