Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interview Quantenmechanik und Philosophie
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2008, 18:03 

Die Quantenmechanik bietet ja ne Menge Stoff für Philosophische Diskussionen. Vor allem deren Aussage, dass sich die Welt im Allerkleinsten nicht deterministisch verhält. Gibt es ein Schicksal? Welche Interpretation der Quantenmechanik ist die am wenigsten widersprüchliche?

In einem Interview vom 22. Juli 2008 spricht der Physik-Nobelpreisträger von 2005, Prof. Dr. Theodor Hänsch aus München über die Quantenphysik, darunter auch zu den oben genannten Themen:

http://www.drillingsraum.de/theodor_haensch/theodor_haensch_1.html

Welche Interpretation der Quantemechanik sagt euch am ehesten zu? Verborgene Variablen? Viele Welten Theorie? Kopenhagener Deutung?

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Interview Quantenmechanik und Philosophie
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 23:48 

Welche Interpretation der Quantemechanik sagt euch am ehesten zu? Verborgene Variablen? Viele Welten Theorie? Kopenhagener Deutung?

Keine von den Drei angegebenen.

Ich denke, es muß noch eine vierte Möglichkeit geben. Denn alle drei sagen, die Welt ist nicht berechenbar.

Aber sie muß berechenbar sein.

Nicht so, dass alles vorbestimmt ist (Schicksal, Kismet oder wie das alles heißt), nein.

Aber nehmen wir an ein Film wird aufgezeichnet. Es gibt ein Drehbuch. Meinetwegen. Aber, wie der Film zustande kommt, ist etwas anders als das Drehbuch.

Im Drehbuch steht nur minmaler Text. Ohne Bild. Der fertige Film dann ist auf Zelloloid gespeichert und wird vervielfätigt.

So stelle ich mir unser Universum vor. Es hat ein Startbild und ein Zielbild soll erreicht werden.

Was dazwischen ist wird aufgezeichnet und ist in keiner Weise vorbestimmt.

Gruß

Rudi

Zuletzt geändert von Roodie am Fr 26. Dez 2008, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]