Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. November 2008, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:06 

Heyo, ich geb zu, dass der Thread Titel nicht wirklich aussagekräftig ist,

dennoch stellt sich für mich die Frage, warum denn mein Leben nicht einfach so laufen kann, wie ich es gerne hätte, wenigstens für kurze Zeit, denn jedesmal, wenn irgendwas positives passiert, hält es entweder nicht lange, oder aber irgendwas viel schlimmeres passiert.

Bin zwar "erst" 19, dennoch läuft irgendwie alles schief, was soviel bedeutet, dass ich entweder totalen Stress mit Freunden, meiner Familie oder in der Schule habe. Angefangen hat es vor einer halben Ewigkeit, als meine Mutter mich wegen der Schule fertiggemacht hatte (heute verstehe ich zwar, dass sie mir nur das Beste wünscht/wünschte, doch damals hatte ich unglaubliche Probleme damit). Ich bin zwar nicht sonderlich schlecht, bin aber viel zu faul, um wirklich die Elite des Gymnasiums zu sein (was ich sein könnte, wenn ich mich jetzt reinhänge). Später dann kam ein riesengroßer Streit mit meinem besten Freund (wegen seiner Freundin), weil er unsere Freundschaft, die mir unglaublich wichtig war und immernoch ist (er ist wie ein Bruder für mich), zu sehr vernachlässigte und die fast in die Brüche gegangen ist, wenn ich ihm nicht ein paar Mal richtig die Meinung gesagt hätte. Ein guter Kontakt ist zwar immernoch da, aber das Vertrauen, dass ich früher zu ihm hatte ist jetzt sehr stark eingeschränkt, weil eben die Kommunikation fehlt. Mit den Frauen gehts auch nicht so richtig, keine Beziehung hält richtig, weil ... naja, das ist eine gute Frage ....
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich momentan auf mich alleine gestellt bin und wirklich niemand so richtig mir beistehen kann, wenn ich Probleme habe.

Das mit der Familie ist auch so eine sache, ich lebe zwar immernoch bei meinen Eltern, aber wir leben irgendwie in verschiedenen Welten. Die Situation ist folgende: ich bin, als ich ein Kind war, als Aussiedler nach Deutschland gekommen ohne ein Wort deutsch zu können (Jetzt hat sich die Situation dramatisch gewendet, bin auf dem Gymnasium und mache dieses Schuljahr mein Abitur mit einem akzeptablen Schnitt von 2.2 - 2.5). Ergo habe ich mich hier sehr gut zurechtgefunden, meine Eltern aber sind eher konservativ fixiert, was sich dadurch auszeichnet, dass sie sich für das östliche Geschehen interessieren und weniger für das Hiesige. Deshalb ist die kommunikative Basis sehr schmal. Ausserdem, wie es eben so ist, kann ich ihnen einfach nicht alles sagen, was ich momentan durchmache.

Ich habe sehr viele Bekannte, aber nur sehr wenig richtig gute Freunde, weshalb mich auch der fast-freundschaftsbruch sehr belastet hat. Dies mag auch vllt der Grund sein, warum ich mich größtenteils alleine fühle, auch wenn ich abends mit Kollegen in der Disco bin und einen trinken gehe.

Die letzte Zeit (grob gesagt die letzten 6 bis 12 monate) bin ich sehr gestaucht, in naher Vergangenheit gabs wiedermal Probleme mit ner Freundin.

In erster Linie wollte ich nur mir das von der Seele schreiben, aber vieleicht hat jemand ja Vorschläge, wie ich mein Leben radikal verändern kann, damit endlich alles so läuft wie es laufen soll oder aber jemand war/ist in der selben Situation wie ich und weiss auch nicht mehr weiter.

MfG,
B8S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 23:03 

Die Absichten der Leute die einem versuchen zu zeigen wie ich mein Leben radikal verändern kann, damit endlich alles so läuft wie es laufen soll würde ich immer kritisch hinterfragen… Niemand kann Dir die universelle Antwort auf diese Fragen geben. Es sei denn Du möchtest Glauben und das blind. Das ist vielleicht der einfachste Weg… einfach glauben… an eine Art Joker? In meinen Augen ist blinder Glaube immer auch eine Art Freiheitsverlust. Bist Du bereit diese Freiheit aufzugeben, nur für einen einfachen Weg? Jeder Mensch hat hin und wieder das Gefühl in der Luft zu hängen oder sogar zu fallen…
Selten kann ein Mensch sein ganzes Leben auf einmal umkrempeln und das von heute auf morgen. Um nicht zu fallen muss man eben fliegen lernen…
Aber wer fliegen lernen will muss erst zuvor einmal laufen lernen und das mit kleinen Schritten. Über sein Leben nachzudenken ist bereits der erste erfolgreiche Schritt den Du hinter Dir hast. Mit dem zweiten Fuß setzt Du auf der Philosophie auf, die Dir helfen kann die Sicht auf Dein Leben und Dich selbst zu verändern. Wenn die Gesamtsituation Dich zu überfordern scheint, dann musst Du sie in kleine Stücke (Schritte) teilen, welche dann überschaubarer und praktischer zu handhaben sind. Im Leben kann das möglicherweise bedeuten, dass Du Dir nicht Gedanken machst was in diesem Monat noch ungeheueres auf Dich drauf zukommt, sondern welche Unternehmung Du lediglich am Wochenende machen wirst oder könntest. Wenn es mir schlecht geht denke ich auch oft über das Universum oder den Sinn unserer Welt nach. Was mich nicht selten nur noch trauriger macht. Habe dann Theorien über den Sinn unserer Welt erdacht. (Mit und ohne Gott völlig gleichwertig) Und das mit Hilfe der Philosophie deren Sinn ich nicht selten sogar selbst anzweifle.
Stecke Dir also unbedingt ein Ziel!
Oft hilft es auch wenn man anderen hilft. Gib es bei Euch karitative oder ehrenamtliche Hilfsorganisationen? Ehrenamtliche Obdachlosenhilfe oder so etwas? Melde Dich an und hilf einfach anderen Menschen. Dann wirst Du sehen, dass Deine scheinbar unlösbaren Probleme verblassen und in den Hintergrund zu treten scheinen. Das könnte ein möglicher Weg sein, der Dir aber lediglich aufgezeigt werden kann. Gehen musst Du ihn schon selbst.
Sternstaub

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007, 10:31 

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass es keine Patenrezept dafür gibt, sein Leben radikal zu verändern und am Besten jetzt und hier ist mir natürlich bewusst.

Weshalb hinterfragst du die Absichten dieser Leute kritisch?
Weil sie Hilfe suchen, da ihre eigenen Bemühungen ihre Ziele zu realisieren gescheitert sind?

Ich persönlich bin gestern zu der Überzeugung gekommen, dass meine Einstellung zum Leben geändert werden muss. Mit der Einstellung, die ich bis gestern felsenfest vertrat, komme ich keinen Schritt weiter und mich besser gefühlt habe ich auch nicht. Mit einer anderen Sicht auf die Ereignisse und der Überzeugung, dass ich verdammtnochmal jung bin und alles erreichen kann was ich will, bin ich heute Morgen aus dem Bett aufgestanden (zwar anfänglich totmüde) aber mittlerweile gehts mir richtig gut.

Das statement mit den kleinen Schritten stimmt vollkommen, weshalb ich mir mal die nächsten paar Tage duchdenken muss und durchorganisieren um endlich mal eine Ordnung in meine Angelegenheiten zu bekommen um nicht mehr so belastet zu sein. Alles weitere wird sich sicherlich von alleine erledigen, sobald ich endlich mit einer guten Laune, ausgeschlafen und fit die Sachen erledige, die ich schon vor Ewigkeiten erledigen sollte.

Wie schon gesagt, gestern wollte ich in erster Linie alles von der Seele schreiben, dann hab ich mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht, wie ich in diese Situation gekommen bin und naja, mal schaun ob's klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007, 11:20 

Zitat:
Weshalb hinterfragst du die Absichten dieser Leute kritisch?
Weil sie Hilfe suchen, da ihre eigenen Bemühungen ihre Ziele zu realisieren gescheitert sind?

Ich hinterfrage die Absichten der Leute, die anderen Menschen ein Patentrezept für ihre Notlage anbieten wollen. Allen Handeln ist der Egoismus eigen. Vielen Leuten die Dir sagen wollen wie Du Dein Leben auf einen Schlag erfolgreich umkrempeln kannst und das mit nur wenig Aufwand, kann ich sagen daß das ein Irrweg sein wird...

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007, 20:52 

Das ist mir durchaus bewusst, aber es gibt doch einige Grundänderungen, die man durchführen muss, um sich überhaupt in die richtige Richtung zu bewegen.

Einer davon ist beispielsweise die Sicht auf die Geschehnisse und das eigene Leben zu ändern. Ein anderer wäre sich ein großes Ziel vor augen zu halten und ein Konzept auszuarbeiten, wie man mit kleinen Schritten (am besten Tagesrationen) zu diesem Ziel kommt. Weitergehen sollte man vllt. sich klarwerden, dass das Leben bis lang beschissen gelaufen ist, aber dass diese Situation jederzeit geändert werden kann und nicht weiterhin andauern muss, da man selber sein eigenes Leben in der Hand hält und man immerhin ein Individuum ist und keine Handpuppe.

Weitaus weniger hilfreich sind Tips á la: "Solche Situationen haben wir alle schonmal erlebt, finde dich damit ab..." etc. - wobei mir die Ironie bezugnehmend auf meinen ersten Post durchaus bewusst ist.

MfG,
B8S

P.S.: Mithilfe der Vorgehsweise, die ich in dem mittleren Teil beschrieben habe, geht es mir gleich schon viel besser und ich habe das Gefühl, dass es bergauf geht - war lange genug down ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]