|
Hallo allerseits,
ich bin der Feuerfänger, bin 15 Jahre alt und habe seit etwa zwei Jahren eine Leidenschaft für die Philosophie entwickelt.
Ich habe mich hier angemeldet, um mich auf philosophischen Wegen weiterzuentwickeln, neue Denkanstöße zu empfangen und Erkenntnis zu suchen. Sie ist es doch, die uns klaren Blick auf die Dinge verleiht, die - aus dem eigenen Erleben erwachsen - uns ein Geistiges Wachstum ermöglicht, sozusagen der Samen aus dem die Blüte der Freiheit sprießt.
Jeder Mensch muss selbst nach Erkenntnis suchen, um sich innerhalb der Natur frei zu entfalten und zu wachsen, dafür gibt es keine Massenanleitung in Form eines religiösen Systems oder Moralvorschrift etc. Man muss die Realität die man selbst wahrnimmt ergründen und erkennen, muss Tiefe suchen, muss Weite suchen im Dasein und im eigenen Wachstum.
Sagen wir es so: Wenn dir jemand sagt, das eine Flamme heiß ist, warum solltest du es ihm glauben? Er kann dir noch so haarklein erklären, wie es sich anfühlt, wenn sie die Hand verbrennt, doch um es zu verstehen und zu verinnerlichen, musst du selbst die Hand ins Feuer legen, selbst das Gegenwärtige fühlen und erleben.
Das will ich erreichen, ich will mein Dasein leidenschaftlich entfalten und nach Tiefe und Weite in meinen Empfindungen suchen. Es ist im Prinzip wie in den vielen alten Naturreligionen. Keiner sollte einem vorschreiben, was wahrhaftig ist, wie die ewigen Werte beschaffen sind, was göttlich ist. Ich muss selbst auf die Suche gehen nach dem wahrhaftigen, dem göttlichen, dem Wesen der Natur. Das göttliche findet sich nur in meinem eigenen Erleben, meiner Erkenntnis und meinem Innersten.
äDaher habe ich den Namen Feuerfänger gewählt, Synonym für den, der versucht, im tiefsten Dunkel das Feuer aufzusuchen.
Übrigens ist es auch die deutsche Übersetzung für das Wort "Schamane"
Um mit einem Zitat von Nietzsche abzuschließen:
"Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht." (also sprach Zarathustra II 280)
Auf ein paar anregende Diskussionen;
der Feuerfänger
_________________ Teach me the tongue of fire
So that I may set the world ablaze
For it is cold
And this blindness can no longer give me shelter
(Emperor)
|