Da bin ich wieder
Zitat:
von infiniti
Jeder Mensch ist dazu fähig, falsches zu antworten, aber für eine richtige Antwort muss man sich die dazu nötige Erfahrung und Intelligenz erarbeiten - war nicht an euch gerichtet (!!).
In diesem Fall kann ich ganz einfach aufzeigen, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Richtig oder Falsch ist im Prinzip nur das eigene moralische Empfinden über unsere eigene Tat oder die einer anderen Person. In dem Fall über die Handlung einer anderen Person zu urteilen, spiegelt es nur das eigene Verständnis des urteilende Menschen wieder. Die Person die verurteilt wird, kann jedoch die eigenen Handlungen als vollkommen richtig einschätzen. So gesehen ist auch Intelligenz nicht unbedingt notwendig richtig zu antworten.
Zitat:
Intelligenz kann teilweise sogar erbbar sein (aber auch umweltbedingt).
Sicher ist jeder Mensch fähig, gutes und schlechtes zu tun, aber auch das Gute muss man sich zuerst erarbeiten, zum Beispiel zu lernen, was gut und was schlecht ist (evtl. psychische Einschränkungen können zum "schlechten Charakter" führen).
Ich glaube, Intelligenz, also das Talent gut und schnell denken zu können, denn das wird von Psychologen so getestet, ist nicht vererbbar, sondern eine rein individuelle, bzw. ontologische Angelegenheit. Der Mensch in der Form, wie er sich erfolgreich für das Leben entwickelt ist abhängig von den Eltern. So gesehen, ist Intelligenz nicht vererbbar, aber erziehbar. Im Prinzip sind die Kinder von klugen Eltern auch kluge Kinder. Wenn die Eltern sich genug um die Kinder kümmern.
Wenn ich wieder konkreter auf das Zitat eingehe, dann kann ich zum Beispiel aussagen, dass ein Mensch, der sich nach unseren Vorstellungen schlecht verhält, vielleicht dieses gesamte Gesellschaftsgefüge nicht akzeptiert und das daraus resultierende Verhalten ist ein Verhalten, das wir als Schlecht deklarieren würden. Dieser Mensch verhält sich nicht so, als würde er sich integrieren wollen, sondern die logische Verhaltensweise die er an den Tag legt, wäre eine isolierende.
Hab gerade wenig Ziet, muss Los, bis zum nächsten mal.