Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Facettenreichtum eines Menschen?
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2007, 00:39 

Hat der Mensch wirklich so viele Facetten seines Charakters?

Es gibt das Sprichwort "Harte/Weiche Schale,weicher/harter Kern",dieses Sprichwort besagt,dass ein Mensch etwas hat,was er allen anderen zeigt(die Schale) und seinen Kern,den er meist für sich behält.

Nehmen wir an wir hätten eine Orange.
Die Schale dieser Orange,zeigt sich uns und verdeckt dabei das Innere.Deswegen machen wir diese Schale gewaltsam ab,um zu dem Fruchtfleisch zu kommen,also das Innere.
Die Schale ist sagen wir schrumpelig,hart und faul,aber wenn wir diese abmachen,sehen wir das Fruchtfleisch,was weich,saftig und im Ganzen glatt aussieht.

Das obige ist ein Beispiel zum Charakter eines Menschen,dass er eine Schale und ein Inneres hat oder noch mehr Schalen um das Innere hat,was bekanntlich unser Facettenreichtum unseres Charakters darstellt

Jetzt bleiben wir bei der Orange,aber ein etwas anderes Beispiel.

Wenn wir eine Orange haben,ohne Schale,sehen wir nur das Fruchtfleisch.
Dieses Fruchtfleisch steht jetzt für unseren ganzen Charakter,für den ganzen Menschen.
Dann nehmen wir uns ein Stück Fruchtfleisch heraus und essen es.
Danach nehmen wir uns ein zweites Stück Fruchtfleisch heraus und essen es ebenfalls.

Das erste Stück hat im Allgemeinen genauso geschmeckt wie das zweite,aber das erste ist nicht das zweite und kann somit nicht 100 prozentig gleich schmecken,es besteht also ein Unterschied im Geschmack(der Wirkung),wenn auch nur wirklich ganz gering.

Jedes Stück Fruchtfleisch,steht für ein Stück eines Charakters,aber nicht jeder bekommt alle Stücke gleichzeitig zu sehen,sondern kriegt immer nur ein Stück,ein Beispiel:

Man ist befreundet mit einer richtig harten Band,die schon so einiges ungesetzliches getan hat,diesen gibt man dann das harte Stück seines Charakters her,die ihnen sympatisch ist.
Man ist gleichzeitig befreundet mit Polizisten,denen man diese harte Seite nicht hergibt,aber dafür das freundlichere Stück seines Charakters,was denen dann viel sympatischer ist.

Diese beiden Stücke eines Charakters sind die beiden Stücke einer Orange.

Wenn man die Orange ganz isst,schmeckt sie wie das ganze,aber wenn man diese erst in Stücke aufteilt,schmecken die Teile einzeln,zwar nur mit einem kleinen Unterschied anders,aber sie schmecken anders.

Genauso ist es bei einem Charakter eines Menschen,wie die obigen zwei Beispiele zeigen.
Das eine Stück des Charakters ist das Freundliche und das andere das Harte,dieser Unterschied zwischen dem Freundlichen und dem Harten ist dieser kleine geschmackliche Unterschied zwischen zwei Stückchen Fruchtfleisch,aber wenn man den Charakter ganz sieht(ob dies nun möglich ist,ist ein anderes Thema) schmeckt er so wie der ganze Charakter und nicht so,wie ein Stück davon,genauso wie bei der Orange,denn diese schmeckt als ganzes auch anders als ein Stück davon.

Ich sage also,dass die Metapher und das Sprichwort "Harte/Weiche Schale,weicher/harter Kern falsch ist.
Ein Mensch ist facettenreich,aber dieser Begriff definiert es falsch,nämlich in Schichten und nicht in Teilen einer Schicht,weswegen ich sage,dass der Mensch nur eine Facette hat,aber blos nur Teile davon zeigt.

Seht den Menschen als Ganzes,denn dann ist erst der ganze Mensch begreifbar.

P.S.: So,ich hoffe eimal,dass ich das verständlich erklärt habe und bin gespannt auf eure Meinungen oder habe ich euch mit meiner überzeugt?*gespannt wartet*

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 17:21 

Sehr interessant. Ich verstehe aber einige Gesichtspunkte nicht.
Du sagtest, das Fruchtfleisch stellt das Innere eines Menschen dar. Weiter: Jedes ''Stück'' schmeckt anders, da es nicht 100% das selbe ist. Soweit nachvollziehbar. Dann sagtest du aber, dass der Geschmack nur geringfügig abweicht, was sich aber nicht auf den Menschen übertragen lässt.
Beispiel:
Ich verhalte mich unbewusst (also keine Schale/ künstliche Barriere des Menschen) anders bei meinen Freunden als zB in einem Gespräch mit meinem Vater. Ich zeige ihnen jeweils mein Inneres, dennoch ist es drastisch abweichend. Du hast zwar den Unterschied des Geschmacks mit ''freundlich zu hart'' erklärt, dennoch sehe ich es eben nicht als eine kleine Abweichung an.
Zu deinem Schlusswort:
Wir können die Menschen nicht als ganzes Fruchtfleich betrachten, da wir sie komplett nicht sehen. Ich beurteile demensprchend einen Menschen anhand einem oder auch mehreren Stücken seines Fruchtfleiches, welches er mir zeigt.
Viele belassen es bei der Schale, wa ;-).

Betreff des Beitrags: Re: Das Facettenreichtum eines Menschen?
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 11:15 

Ich bin der Meinung, dass noch ein Punkt vergessen wurde.
Um mal wieder ans Essen anzuknüpfen:
Wenn ich nach einem Spaziergang im Winter nach Hause komme und eine warme Suppe esse, dann ist das meistens wirklich angenehm. Wenn ich dagegen im Sommer aus dem Boxtraining komme und dann die gleiche Suppe vorfinde, dann würde ich sie nicht essen - Ich habe nicht immer den gleichen Hunger, auch wenn es immer gleich schmeckt.

Auf den Menschen übertragen:
(Gedankenschweif): Ich bin immer der Gleiche aber die Umgebung, die Situation auf die ich nur geringen Einfluss habe stellt mich anders da und lässt mich verschieden handeln.
Wieder ein Beispiel um diese These zu untermauern:
Ein immer gut gelaunter Mensch, der gerne Witzer erzählt tut dies gerne auf Festen. Bei einer Beerdigung würde er sein Grinsen verstecken und sein Beileid häufig aussprechen.

Der Sprung zur Orange
Das Innere bleibt immer gleich, aber die Umstände lassen das Fruchtfleisch in verschiedenen Geschmacksnuancen auftreten.

Vielleicht regt dieser Gedanke zu weiteren Theorien an :)

Gruß
SapereAude

Betreff des Beitrags: Re: Das Facettenreichtum eines Menschen?
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2008, 19:15 

erstmal an Frantic: Sehr schön formuliert
@Sapere: ebenfalls
Aber um nochmal auf die Aussage Harte Schale/Weicher Kern zurückzukommen:
Es bezieht sich darauf, dass ein Mensch anders wirkt, anders handelt, als er es wirklich fühlt oder möchte. Nennt sich auch Gruppenzwang.
Zurück zur Orange: Ihre Schale wird gespritzt - Gruppenzwang
Danach schmeckt ihre Schale Bitter, wohingegen ihr Kern immer noch Süß-Sauer schmeckt.
Ich bin der Ansicht diese Aussage macht durchaus Sinn. Auch auf das was Sapere gesagt hat haut sie hin. In den meisten Fällen verhalten wir uns immer gleich. Nehmen wir das anlässlich des Gruppenzwanges. Dann kann es trotzdem vorkommen, dass wir uns in bestimmen Situationen komplett anders verhalten als man es erwartet.

Der Mensch versteckt sich aus Angst vor Kritik, aus Angst vor ausgrenzung hinter eine Maske, einer Schale. Aber nur wenn man bis zu seinem wirklich ICh kommt, sieht man auch die Süße des Kerns..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]