Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. August 2008, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Facettenreichtum eines Menschen?
BeitragVerfasst: 23. September 2007, 00:39 

Hat der Mensch wirklich so viele Facetten seines Charakters?

Es gibt das Sprichwort "Harte/Weiche Schale,weicher/harter Kern",dieses Sprichwort besagt,dass ein Mensch etwas hat,was er allen anderen zeigt(die Schale) und seinen Kern,den er meist für sich behält.

Nehmen wir an wir hätten eine Orange.
Die Schale dieser Orange,zeigt sich uns und verdeckt dabei das Innere.Deswegen machen wir diese Schale gewaltsam ab,um zu dem Fruchtfleisch zu kommen,also das Innere.
Die Schale ist sagen wir schrumpelig,hart und faul,aber wenn wir diese abmachen,sehen wir das Fruchtfleisch,was weich,saftig und im Ganzen glatt aussieht.

Das obige ist ein Beispiel zum Charakter eines Menschen,dass er eine Schale und ein Inneres hat oder noch mehr Schalen um das Innere hat,was bekanntlich unser Facettenreichtum unseres Charakters darstellt

Jetzt bleiben wir bei der Orange,aber ein etwas anderes Beispiel.

Wenn wir eine Orange haben,ohne Schale,sehen wir nur das Fruchtfleisch.
Dieses Fruchtfleisch steht jetzt für unseren ganzen Charakter,für den ganzen Menschen.
Dann nehmen wir uns ein Stück Fruchtfleisch heraus und essen es.
Danach nehmen wir uns ein zweites Stück Fruchtfleisch heraus und essen es ebenfalls.

Das erste Stück hat im Allgemeinen genauso geschmeckt wie das zweite,aber das erste ist nicht das zweite und kann somit nicht 100 prozentig gleich schmecken,es besteht also ein Unterschied im Geschmack(der Wirkung),wenn auch nur wirklich ganz gering.

Jedes Stück Fruchtfleisch,steht für ein Stück eines Charakters,aber nicht jeder bekommt alle Stücke gleichzeitig zu sehen,sondern kriegt immer nur ein Stück,ein Beispiel:

Man ist befreundet mit einer richtig harten Band,die schon so einiges ungesetzliches getan hat,diesen gibt man dann das harte Stück seines Charakters her,die ihnen sympatisch ist.
Man ist gleichzeitig befreundet mit Polizisten,denen man diese harte Seite nicht hergibt,aber dafür das freundlichere Stück seines Charakters,was denen dann viel sympatischer ist.

Diese beiden Stücke eines Charakters sind die beiden Stücke einer Orange.

Wenn man die Orange ganz isst,schmeckt sie wie das ganze,aber wenn man diese erst in Stücke aufteilt,schmecken die Teile einzeln,zwar nur mit einem kleinen Unterschied anders,aber sie schmecken anders.

Genauso ist es bei einem Charakter eines Menschen,wie die obigen zwei Beispiele zeigen.
Das eine Stück des Charakters ist das Freundliche und das andere das Harte,dieser Unterschied zwischen dem Freundlichen und dem Harten ist dieser kleine geschmackliche Unterschied zwischen zwei Stückchen Fruchtfleisch,aber wenn man den Charakter ganz sieht(ob dies nun möglich ist,ist ein anderes Thema) schmeckt er so wie der ganze Charakter und nicht so,wie ein Stück davon,genauso wie bei der Orange,denn diese schmeckt als ganzes auch anders als ein Stück davon.

Ich sage also,dass die Metapher und das Sprichwort "Harte/Weiche Schale,weicher/harter Kern falsch ist.
Ein Mensch ist facettenreich,aber dieser Begriff definiert es falsch,nämlich in Schichten und nicht in Teilen einer Schicht,weswegen ich sage,dass der Mensch nur eine Facette hat,aber blos nur Teile davon zeigt.

Seht den Menschen als Ganzes,denn dann ist erst der ganze Mensch begreifbar.

P.S.: So,ich hoffe eimal,dass ich das verständlich erklärt habe und bin gespannt auf eure Meinungen oder habe ich euch mit meiner überzeugt?*gespannt wartet*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 17:21 

Sehr interessant. Ich verstehe aber einige Gesichtspunkte nicht.
Du sagtest, das Fruchtfleisch stellt das Innere eines Menschen dar. Weiter: Jedes ''Stück'' schmeckt anders, da es nicht 100% das selbe ist. Soweit nachvollziehbar. Dann sagtest du aber, dass der Geschmack nur geringfügig abweicht, was sich aber nicht auf den Menschen übertragen lässt.
Beispiel:
Ich verhalte mich unbewusst (also keine Schale/ künstliche Barriere des Menschen) anders bei meinen Freunden als zB in einem Gespräch mit meinem Vater. Ich zeige ihnen jeweils mein Inneres, dennoch ist es drastisch abweichend. Du hast zwar den Unterschied des Geschmacks mit ''freundlich zu hart'' erklärt, dennoch sehe ich es eben nicht als eine kleine Abweichung an.
Zu deinem Schlusswort:
Wir können die Menschen nicht als ganzes Fruchtfleich betrachten, da wir sie komplett nicht sehen. Ich beurteile demensprchend einen Menschen anhand einem oder auch mehreren Stücken seines Fruchtfleiches, welches er mir zeigt.
Viele belassen es bei der Schale, wa ;-).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]