Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: warum verstellen sich menschen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 15:45 

warum verstellen sich menschen?
es gibt viele menschen,die sich verstellen und einen anderen zu gefallen,doch was will die person damit erreichen?
nehmen wir mal es geht um eine partnerschaft-früher oder später, zeigt auch die verstelllte person ihr wahres ich. ist es denn wirklich so wichtig einen hohen wert in der gesellschaft zu haben?
man sollte doch lieber die "kleinen" und wichtigen dinge im leben im wert schätzchen, denn die werden oft wegen oberflächligen sachen vernachlässigt.
wenn ich es anders deute, gibt es natürlich leute, die wollen jedem gefallen und verstellen sich deshalb, doch man kann nciht jedem gefallen, jeder hat seine eigene art und interessen, das was die person einzeln ausmacht und würden wir uns alle verstehen, dannn würde doch alles "perfekt " scheinen. doch kann man in einer perfekten welt glücklich sein?
streit und hass gehört auch im leben dazu!
wir lernen daraus und wissen wie wir in anderen situationen exakter handeln können.
was meint ihr,seid ihr der gleichen meinung oder warum sich menschen anders geben,als sie sind?

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: warum verstellen sich menschen?
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 23:09 

Das ist in allem so: Wenn du auf der Seite der Gesetze, Etikette, Freundlichkeit, Ordnung stehst - bist du nicht ehrlich. Wenn du auf der Seite der Gefühle und Ehrlichkeit stehst - dann belastest du möglicherweise deine Mitmenschen mit deinen Dilemmen. - gleichzeitig konsumieren ganz viele Spießer Kunst: Theater, Musik, Literatur, Malerei, Neues Testament ...alles was du nimmst! Und alles dramatische darin ist genau das, was in ihrem alltag nicht so gern gesehen wird.

BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 02:42 

Warum verstellen wir uns, eine frage die ich mir schon oft gestellt habe, Ich glaube teilweise ist die antwort auf deine Frage eine andere Frage nähmlich "wer bin ich". Ich Befürchte beinahe das es Menschen gibt (und nicht zu wenig) die sclciht nicht wissen wer sie sind und auch wenn wir das gefühl haben sie verstellen sich, ist es wohl faktisch eher so das sie so handeln wie es nunja man könnte sagen erwartet wird. Denn sie können nicht anders.
Es gibt natürlich auch menschen die schlicht anders handeln als sie wollen um in einen Bestimmten Ramen zu passen, wobei ich nicht unbedingt glaube das es um eine Hohe stellung in der Geselschaft geht sondern eher darum überhaupt eine Stellung zu haben.

Ich persöhnlich merke das ich mich verstelle weil ich befürchte das mein "wahres ich" in der wirklichen welt auf ein so hohes maß an abneigung stoßen könnte das es schlicht gefährlich wird.

Man könnte das "sich verstellen" also auch als eine art selbsterhaltungstrieb sehen, der lediglich den zweck hat den Stress und die Probleme die einen erwarten zu vermeiden. Ich denke das kennt auch jeder von uns. Wir lästern zum beispiel oder beklagen uns über sachen, die wir eigentlich ändern könnten oder anderen ins gesicht sagen könnten. Auch soclhe kleinigkeiten sind ja an sich schon ein verstellen.
Man versteckt sein denken vor dem anderen um ihn zu schonen (oder ebend sich selbst)

BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 21:32 
PhilMod

@ Warum versstellen sich Menschen?

Verstellen, Tarnen und Teuschen sind meines Erachtens Urinstinkte des Menschen, die auch
Heute noch voll durchschlagen, sei es bei der Partnersuche aber auch in der Partnerschaft
selbst, beim Vorstellungsgespräch oder einfach in Gesellschaft anderer ect. ect. In der
Regel sind es Eigennutz und Egoismus die den Menschen sich so verhalten lassen.

Der Mensch ist versucht Vorteile dadurch zu erringen, indem er sich anderen gegenüber
erhöht und anders darstellt als er ist, sprich er rückt sich ins rechte Licht (mehr Schein als
Sein). Zum Ausdruck kommt das oft durch die Kleidung, durch Statussymbole, die man sich
eigentlich nicht leisten kann oder aber über ein aufgesetztes Verhalten im allgemeinen.
Mit dem Verstellen einher geht aber immer auch die Lüge, in diesem Fall nicht nur das
belügen anderer sondern auch das sich selbstbelügen, was aber vom Blender in der Regel
leider übersehen wird.

m.f.g. plotin

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 09:44 

Hallo Limettenjunkie,

Besonders bei den Beispielen (also Partnerschaft) die du erklärst, ist es eigentlich klar, dass Mensch alles tut, um nicht alleine dazustehen und sich - um Himmels willen!!! - bloss nicht mit sich selbst zu befassen.

Das allerdings bringt mir einiges zu Nachdenken mit auf den Weg. Im Buch "Generation Doof" wird unter anderem beschrieben, dass dies unter anderem der Grund ist, weswegen Leute z.B. Handys mit allmöglichem Schnickschnack kaufen. Handyspiele also werden als Ausweg genutzt, sich nicht mit sich selbst zu befassen.

Wenn ich mir dann die Entwicklung der Manieren der Menschen ansehe, die zu einem Geiersturzflug angesetzt hat, würde dies erklären, warum der Mensch nicht mehr glaubt auf Nettigkeiten angewiesen zu sein?

Grübelnde Grüsse

Shade

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 10:11 

Hallo,

Shade hat geschrieben:
Handyspiele also werden als Ausweg genutzt, sich nicht mit sich selbst zu befassen.

Schopenhauer war auch der Meinung, dass wir auch aus genau diesem grund gesellig sind.

Zum Thema "sich verstellen" eine Aufgabe:
Versuche genau jetzt "du selbst" zu sein.
Was hat sich nun geändert? Wenn ich sage du sollst "du selbst" sein, beinhaltet dies ja schon, dass ich möchte, dass du dich anders verhältst. Aber bist du desswegen mehr "du"? Oder benimmst du dich extra unmoralisch, oder anstößig, weil du selbst von dir denkst, dass du dich für die Gesellschaft ect. verstellst?

Ich denke wir sind so wie wir sind und das "Verstellen" ist dabei ein Teil von uns. Also wir haben kein Ur-Ich welches wir mit Masken verstecken, sondern das dies alles ein Teil von der eigenen Art ist.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 12:07 

Hallo SapereAude,

Lach, wenn man sagt "sei du selbst", bedeutet das nicht in Wahrheit: Sei jetzt so, wie ich glaube, wie du zu sein hast.

Liebe Grüsse

Shade

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]