Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:38 
PhilMod

ich erläuter das mal die Tage !

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:40 
PhilMod

ah wie ich gerade sehe hat wiki das eigentlich zusammengefasst (also den Punkt um den es mir geht ^^) jedoch such ich selbst zuhause mal in meinen Unterlagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:58 

Ich denke auf den Punkt des Reflektierens könnte man nochmal eingehen, wenn es um das verhindern von Hochmut geht. Ich selbst zum Beispiel habe früher sehr oft und viel zu Hochmut geneigt (hab ich irgendwie von meinem Vater abgeschaut, der Gesellschaftlich eine hohe Position inne hat (diese sich aber auch hart erkämpft hat)). Als ich mir dieses Charakteristikums meiner Selbst bewusst wurde fing ich an mir immer vor Augen zu führen, wie andere mich sehen. Zuerst neigte ich dabei dazu mich immer noch zu Werten, was aber mit der Zeig abnahm, da ich mich mit Texten und "Weisheiten" selbst konditionierte. Das mit dem "Mich selbst aus den Augen der Welt zu sehen" mache ich heute noch und hilft mir persönlich sehr, denn ich neige immer noch dazu Hochmütig zu werden, wenn ich es mir nicht immer und immer wieder bewusst mache.

Am meisten half mir übrigens das Tao Te King von Lao-Tse (gibt es online auch in mehreren Übersetzungen zum Lesen). Ich habe mir dieses Werk in 3 Verschiedenen Übersetzungen zugelegt und sicherlich mindestens 20 mal "verarbeitet" und darüber philosophiert ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 02:59 
PhilMod

Deine Gedankengänge zu dem Buch würden mich interessieren.

Sich selbst aus den Augen von Anderen sehen ist uns praktisch unmöglich da wir unfähig sind hinter die wirklichen Gedankengänge der Anderen zu schauen, diese nur durch ihre Taten erahnen können und uns deshalb nur den Gesellschaftlichen Normen anpassen können weshalb hier nicht die rede von "sich aus den Augen der Anderen betrachten" sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2008, 04:25 

Was das "Aus den Augen der anderen sich selbst betrachten" betrifft, so denke ich sehr wohl, das dies durchaus helfen kann, denn immerhin mache ich dies regelmäßig, um meine Wirkung auf andere zu betrachten bzw zu beurteilen. Sicherlich können wir keine Gedanken lesen, weswegen es sicher nicht 100%ig möglich ist, aber es ist dennoch eine gute Art und Weise, sein eigenes Verhalten einzuschätzen.

Was das Tao Te King betrifft, so ist es hier nun sicherlich nicht Sinn des Threads, darüber auch noch parallel zu diskutieren. Dafür sollten wir nen Thread im Religions-Bereich machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2008, 14:54 
PhilMod

Dann auf auf =)

Betreff des Beitrags: Re: Hochmut
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 19:59 

"Da wir Menschen alle eine subjektive Sichtweise haben, lehne ich die Fähigkeit zur reinen Objektivität
komplett ab."
Da wir alle durch die Schwerkraft zum Gehen verurteilt sind, lehne ich die(meine :lol: :lol: :lol:) Fähigkeit zum Fliegen ab. :mrgreen: :mrgreen: :lol: :wink:

*räusper*

Ich finde, in den Beiträgen wird eindeutig zu viel 'ich finde'(meine etc.) benutzt :) , wodurch der Thread Seriösität verliert.
Dazu keine sauberen Argumentationen, willkürliches Erstellen von Prämissen etc.

(...)

Betreff des Beitrags: Re: Hochmut
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2008, 02:02 

Nabend. ;)

Ich stimme Philipp zu. Jeder Mensch wird durch Erziehung, die Gene und das Umfeld geprägt, wodurch jeder Mensch nur aus Erfahrung spricht. Die Erfahrung machen nicht wir sondern sie macht uns, wodurch eine Objektivität nicht gewährleistet ist, wie auch schon gesagt wurde.
Ein Beispiel dazu: Ein Kind wird seine ganze Kindheit misshandelt, es hat also nichts anderes kennengelernt. Nun hat dieses Kind selbst Kinder und behandelt seine Kinder ähnlich. Meist ist erst durch das Umfeld, also durch einen äußerlichen Einfluss dieser Kreislauf zu verhindern. Man muss also eine andere Möglichkeit gesehen oder gehört haben, um diese umzusetzen. Auch wenn man einfach lernt, mit Problemen umzugehen und diese anders anzugehen, kann das schon ein Anlass zur Lösung des Problems sein, dass man sein Kind anders behandelt. Aber wenn man nun nichts anderes gelernt hat und auch nichts anderes gesehen hat, wiederholt sich dieser Vorgang immer wieder. Das sollte eigentlich mal das Überleben absichern in früherer Zeit. ;)

Ich denke, dass wenn der Mensch zu objektiven Einschätzungen fähig wäre, würde diese Gesellschaft anders aussehen und alle Menschen würden friedlich nebeneinander leben können, wenn sie wollten.

Das wäre dann das mit den Genen. Jeder ist auf sein Vorteil, sein Überleben aus, was ja zur heutigen Zeit sehr überflüssig ist, zumindest in einigen Ländern muss man dazu sagen. Der Mensch ist schnell anpassungsfähig, aber seine Urinstinkte nicht.

Naja, und so weiter. ;) Mal als Weiterführung davon.

MfG, yuyo

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]