Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. November 2008, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Bist du glücklich, wenn dir jemand etwas schenkt?
Ja 50%  50%  [ 4 ]
Nein 50%  50%  [ 4 ]
Kommt darauf an, wie wertvoll das Geschenk ist 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glück
BeitragVerfasst: 18. April 2008, 19:49 

Hallo =)
Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema
Utilitarismus und der Frage nach dem Glück und würde mich freuen,
wenn so viele wie möglich hier abstimmen würden =)
Vielen Danke im vorraus
=)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008, 09:40 

Habe mit "Nein" gevotet, da ich Glück als etwas sehe was nicht
á priori an Materielles gebunden sein muss. Hättest du gefragt ob man
sich dann im dem Moment freut, hätte ich bestimmt mit ja geantwortet.
Was nicht zu vergessen ist, wäre der Gedanke daran, dass jedes Geschenk
oder jede scheinbar selbstlose Geste eines Anderen für einen oft gar nicht
so sehr diesen "gschenkt-und-gut-Charakter" hat, vieleicht nur oberflächlich betrachtet,
sondern in fast allen Fällen früher oder später eine Gegenleistung erwartet wird.
Außer zwischen Eltern und Kinderen - das bildet die Ausnahme.

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008, 06:46 

Nicht nur zwischen Eltern und Kindern. Ich habe eine wirklich innige und gute Freundin, der ich vieles Schenken würde und auch tue. Und dass nicht um was zu erreichen, sondern um einfach meinen Innersten Gefühlen Dienst zu tun, nämlich der Freude in der gleichen Welt zu sein wie sie. Und bevor nun die Frage kommt: Nein, ich will nöx von ihr, da ich selbst schon glücklich vergeben bin ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 23:06 

definitiv ja!

Geschenke machen nur dann nicht glücklich, wenn man sich (böser Vorwurf), wie sternstaub zu lange den Kopf darüber zerbricht.^^

Wenn man der Meinung ist, dass Geschenke fast immer ein "Rück-Geschenk" im Gegenzug erwarten lassen, dann kann das meines Erachtens nach zwei Gründe haben: a) man hat selbst diesen Anspruch, für jedes Geschenk zu späterem Zeitpunkt auch wieder "rück-beschenkt" zu werden, oder b) Man umgibt sich mit den falschen Leuten, die ausschließlich so berechnend handeln und immer eine Gegenleistung erwarten.

PS: Ich wäre sehr an einer Erläuterung des "a priori"-Terminus in deinem ersten Satz interessiert, sternstaub. Irgendwie versteh ich den Sinn dahinter nicht. bzw. dadurch eigentlich den Satz insgesamt nicht so richtig. Wahrscheinlich les' ich es einfach falsch, bzw. stelle den Satzzusammenhang falsch her. oder ich frage einfach mal anders: negierst du das "a priori" oder negierst du das "an Meterielles gebunden sein"???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 23:16 

Es sollte besser "prinzipiell" heissen ;-)
Danke für den Hinweis, zerostar.

Zitat:
Wenn man der Meinung ist, dass Geschenke fast immer ein "Rück-Geschenk" im Gegenzug erwarten lassen, dann kann das meines Erachtens nach zwei Gründe haben: a) man hat selbst diesen Anspruch, für jedes Geschenk zu späterem Zeitpunkt auch wieder "rück-beschenkt" zu werden, oder b) Man umgibt sich mit den falschen Leuten, die ausschließlich so berechnend handeln und immer eine Gegenleistung erwarten

Nee ich hab das mal so gelernt xD.... das war sogar in nem Potcast von Ute Gröschel (glaub ich) drauf^^
(Rhetorik und Kommunikation) ich schau mal ob ichs wierderfinde war damals kostenlos bei I-tunes zu bekommen.

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 09:13 

Ich kann gar nichts der Antworten ankreuzen. Für mich ist es wichtig wer mir das schenkt, also wie viel mir dieser Mensch und damit auch die Geste wert ist. Es kommt auch drauf an wie viel Liebe bzw welche Gefühle, damit ausgedrückt werden sollen und ob das auch so vermittelt wird. Eine Rose bringt mir nicht viel wenns nicht von einem Menschen ist, der mir sehr viel bedeutet und wenn ich nichts von Liebe in dem Geschenk spüre, dann kann ich das auch nicht schätzen und so fühlen.
Ja, das fällt mir dazu jetzt ein ;)

Don't you love me.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 20:02 

also das mit dem podcast würde mich schon mal interessieren.
Wobei ich auch gerade darüber nachdenke, ob ich vielleicht eine falsche Auffassung von "(be)schenken" habe. Weil das für mich immer etwas sein muss, was in irgendeiner Art liebevoll oder herzlich gemeint ist, oder was zumindest auf einer festen Überzeugung des Schenkenden fußt, dadurch richtig zu handeln, ohne Rückgeschenke einzukalkulieren. Alles Andere ist für mich eher eine "Gebung" (ich will bewusst nicht das Wort "Gabe" verwenden, weil das gerade noch eine stärkere Form des Schenkens impliziert, durch diesen Wohlfahrts-Charakter den der Terminus mit sich bringt. "Gebung" scheint mir da besser geeignet, da es, für mein Empfinden jedenfalls, auch ein wenig das Desinteresse am Nutzen oder an der Konsequenz für den Gegenüber beschreibt.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 20:24 

Jup war definitv auch aus nem Potcast.

Zudem habe ich auch mal die Wiki bemüht:
"...Zwecke
Angenommene Geschenke verpflichten, soziologisch: sind eine soziale Sanktion, die eine soziale Antwort verlangt (etwa eine Gegengabe, einen Dank oder das Einstellen feindseliger Handlungen). Mögliche Hintergründe sind im Einzelnen:..."

Also doch recht eindeutig, nur dass die Uta Gröschel eben noch die Eltern als einzige Ausnahme genannt hat,
die keine Gegenleistung erwarten. Also sollten wir alle wohl doch mal genauer über die "wahre" Natur
von Geschenken nachdenken ;-)

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 17:34 

man könnte aber auch sagen, dass die soziale Antwort schon in der erhofften Glücksregung des Beschenkten besteht. Also das sehe ich ein, dass man sowas immer als Schenkender erwartet, eben eine emotionale Reaktion auf das Geschenk, die wenn das Geschenk liebevoll gemeint ist natürlich am besten positiv ausfallen sollte. Dass man aber immer ein direktes gleichwertiges "Rückgeschenk" erwartet glaube ich nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]