|
Hallo,
bald beschäftigen wir uns in Geschichte mit dem Verhalten/den Entscheidungen von Politikern (von Hitler bis Bush). Zuvor sollen wir jedoch folgende Begriffe der Ethik kurz definieren und ein kurzes einfaches Beispiel (u.a. aus dem Alltag) nenen.
Die Definitionen habe ich, jetzt fehlen mir noch Beispiele: - deontologische Ethik (Pflicht der Forscher: Menschen helfen / Gesundheit der Tester ihrer Medikamente schützen) - teleologische Ethik (Ziel der Forscher: Menschen helfen / Profit --> obwohl Gesundheit der Tester geschadet werden kann) - heteronome Ethik - autonome Ethik - Normenethik - Situationsethik - Gesinnungsethik - Verantwortungsethik (Stichwort Atombombe und deren Folge, ich weiß aber nicht, wie man das ausführen kann)
Wo kann man die 10 Gebote einordnen?
Mein Problem ist, dass ich von diesem Thema keine Ahnung habe, da ich mich zuvor nie damit befasst habe. Ich habe keine guten und einfachen Beispiel gefunden, als die wenigen bei Wikipedia, die wohl jeder verwendet. Es wäre nett, wenn ihr mir kurze einzelne Beispiele zu den letzten 6 Begriffen liefern könntet oder Links ...
Vielen Dank im Voraus Schweini
|