Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauchen wir neue Zehn Gebote?
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 11:53 

Hey Leute,

in letzter Zeit gab es ja relativ viele Anschläge oder Menschrechtsverletzungen etc.

Seit ihr der Meinung wir bräuchten neue Zehn Gebote die unser Handeln und Denken lenken sollten?

Felix

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 12:29 

Wieso denn gleich 10 Gebote?

Die kann sich doch eh keiner merken geschweige denn auch befolgen
und das noch gleichzeitig... ohweh -nein, das geht nich gut

Eines muss genügen:
Habt euch alle lieb und Bier auf Wein das lasst sein....

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2008, 15:50 

Bin ebenso der Meinung, dass eine Genügen sollte: ...

Was du dir selbst nicht antun würdest, das tue auch niemanden anderen an.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die "alten" 10 Gebote mit samt dem ganzen Buch drum herum und dem Glauben, der daran hängt abschaffen ^^

P.S.: Könnte dieser Thread nicht besser in die Religions-Ecke passen? Die 10 Gebote sind ja nöx Globales, sondern eben nur ein Aspekt des Christentums.

Betreff des Beitrags: Re: Brauchen wir neue Zehn Gebote?
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 15:27 

Hallo,
ich bin bei der Suche nach den Neuen 10 Geboten auf diese Seite gestoßen. Und hier mein Kommentar:
Die alten 10 Gebote bestehen aus den ersten 3 religiösen Geboten und den anderen 7 ethischen Geboten.
Die Neuen 10 Gebote habe ich gefunden bei::
Richard Dawkins:"Der Gotteswahn" Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin 2007/Ullsteinverlag Seite 365 ff), auf einer atheistischen Website gefunden:
http://www.ebonmusings.org/atheism/new10c.html

Nur die ersten 3 Gebote aus der Bibel sind Religiös.
Die Ethik jedoch ist oder sollte für alle Menschen, bzw. vernunftbegabte Lebewesen gleichermaßen gültig sein. Und hier liegt deren größte Chance: Alle Problemen von Menschen untereinander werden ins Absurde geführt. Es könnte unter allen Menschen Friede herrschen. Dieses wäre das größte Ziel.

Das erste dieser "Neuen zehn Gebote" ist tatsächlich:

Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem andern zu.
(Was eine volkstümliche Fassung des "Kategorischen Imperativs von Imanuel Kant ist)

Man kann der Meinung sein, das dieses Gebot alles umfassen könnte. Ich würde mich tatsächlich den im oben erwähnten Buch, bzw. der Website veröffentlichen Geboten anschließen.

Wenn Ihr wollt könnte ich diese hier schreiben.

Alles Vertrauen unter allen Menschen wünscht
Werner

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 01:00 

Also Ihr solltet das mal genauer betrachten.
Das sind keine 10 "Gebote", sondern eher Verbote!

Hier sind sie:

Ich bin der Herr, dein Gott. 1 Präambel
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
Du sollst dir kein Bildnis machen. 2 2
Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
Gedenke, dass du den Sabbat heiligst.

--------------------------------------------------

Du sollst Vater und Mutter ehren.
Du sollst nicht morden.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Beachtet: Du sollst nicht....
Keinen.......
usw.

Rudi

Zuletzt geändert von Roodie am Sa 27. Jun 2009, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 16:30 

Hallo erstmal :wink:
Nein wir brauchen keine neuen zehn Gebote. Wenn sich in letzter Zeit kaum noch jemand an die alten hält, warum sollte man sich an neue halten? Außerdem würde es fürchterliche Streitigkeiten geben wer denn die neuen Gebote festlegen dürfe, anschließend wie sie lauten sollen und zu guter letzt für wen sie dann überhaupt gelten. Schließlich hat jedes Land seine eigenen Gesetze, also wird man auch nicht gezwungen neue Gebote geschweige denn die alten einzuhalten.

Nashi hat geschrieben:
Was du dir selbst nicht antun würdest, das tue auch niemanden anderen an

Das ist sicherlich ein guter Ansatz, aber FALLS neue Gebote (oder ein neues Gebot) in Kraft treten sollten, könnte dieses Gebot zu fatalen Irrtümern führen. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Werte, seien sie von Eltern angezogen oder mit der Zeit selbst entwickelt. Manch ein Mensch findet also Dinge, die ein zweiter grausam bzw. "schlecht" findet, gar nicht so schlimm oder sogar gut.
Es sollte eher lauten:"Freiheit ist unendlich und dennoch endet die Freiheit eines Menschen dort, wo die eines anderen Menschen beginnt!
Jeder Mensch kann nun machen und tun was ihm beliebt, aber sobald er einen anderen Menschen mit seinem tun direkt oder indirekt schadet, hat er die Regel gebrochen.

Dies ist jedoch nur ein grober Entwurf bzw. Vorschlag. Doch daran würde sich kaum jemand halten.

Unterm Strich kommt also raus, dass wir nicht wirklich neue zehn Gebote brauchen, sondern höheren Einsatz der Judikative (Rechtsprechende Gewalt [z.B. ein Gericht]) und der Executive (ausführende Gewalt[z.B. die Polizei]) benötigen.

Zuletzt geändert von Splitz am Mi 1. Jul 2009, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 22:24 

Hallo Splitz,

ja wir brauchen neue Gebote. Ob das 10 sind ist eine 2. Frage. Die erste ist: Diese Gebote sollen unabhängig von der Religion für alle Menschen gelten. Das erste hast Du ja auch schon zitiert:

Was Du nicht willst was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
(Eine Populäre Fassung des kategorischen Imperativs) Der umfast eigentlich schon sehr viel und die meisten Gebote aus der Bibel.

Das zweite könnte Dein Vorschlag sein:

Jeder Mensch hat alle Freiheiten solange er nicht die der anderen verletzt.

Ein Vorschlag von mir: (ähnlich bei Richard Dawkin gefunden in "Der Gotteswahn"

Stelle alles in Frage, prüfe ob die neuen Ideen besser sind. Wenn nicht lass es beim Bisherigen und sonst ändere es wenn möglich.

Wahrscheinlich wird sich noch mehr finden, was für alle Menschen gleichermaßen gelten sollte.

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 10:01 

Hallo ihrs,

Da die 10 Gebote eh religiöser Natur sind, könnte sich jeder nicht-religiöse Mensch aus dem Schneider ziehen indem er sagt, er glaube ja eh nicht an die Religion. Warum also 10 Gebote.

Für den Rest haben wir Gesetze, die ÜBER die Religion hinweg bestehen und jeden Menschen betreffen.

Meine Frage wäre eher: WARUM benötigen wir die 10 Gebote? Müsste diese Ethik nicht sowieso "anerzogen" werden?

Compte-Sponville ist es, so glaube ich, welcher erklärt, dass Ethik nichts mit Religion und Glaube zu tun hat. Wenn jemand aufhört, an Gott zu glauben, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er anfängt, Dinge zu tun, die sich gegen die 10 Gebote wenden.

Nachdenkliche Grüsse

Shade

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 13:30 

Ich bin ganz der Meinung von Shade. Jeder kann sich rausreden, indem er sagt, dass er nicht religiös sei. Außerdem stehen die Gesetze eh über den 10 Geboten, deren Inhalt auch meiner Meinung nach anerzogen sein sollten.

Also bleibe ich nach wie vor der Meinung, dass neue 10 Gebote nur zu unnötigen Komplikationen jeglicher Art führen würden und am Ende eh keinen interessieren.

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 13:50 

Solange sich keiner danach richtet, kann man Tausende von Ge- und Verboten aufstellen, es ändert nichts.

Das Problem sind nicht die Gebote, sondern die Menschen, die diese nicht befolgen.

Oder wie erklärt man sich einen George W. Bush, der "God bless America" ruft, aber gleichzeitig unschuldige Menschen zwecks Profitmaximierung in allen möglichen Ländern der Welt ermorden lässt?

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 14:36 

Vendetta hat geschrieben:
Oder wie erklärt man sich einen George W. Bush, der "God bless America" ruft, aber gleichzeitig unschuldige Menschen zwecks Profitmaximierung in allen möglichen Ländern der Welt ermorden lässt?

Lach, den erklärt man sich ganz einfach, dass gesamte Scharen von "religiösen" Menschen in Gottes Namen Tausende von Menschen getötet haben. Hat ja bisher gut geklappt, warum also damit aufhören ;-)

Liebe Grüsse

Shade

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 20:02 

Hallo Ihr alle,
hallo Shade,

Zitat:
Da die 10 Gebote eh religiöser Natur sind, könnte sich jeder nicht-religiöse Mensch aus dem Schneider ziehen indem er sagt, er glaube ja eh nicht an die Religion. Warum also 10 Gebote.

Für den Rest haben wir Gesetze, die ÜBER die Religion hinweg bestehen und jeden Menschen betreffen.

Meine Frage wäre eher: WARUM benötigen wir die 10 Gebote? Müsste diese Ethik nicht sowieso "anerzogen" werden?

Compte-Sponville ist es, so glaube ich, welcher erklärt, dass Ethik nichts mit Religion und Glaube zu tun hat. Wenn jemand aufhört, an Gott zu glauben, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er anfängt, Dinge zu tun, die sich gegen die 10 Gebote wenden.

Die "Neuen zehn Gebote" wären überhaupt nicht religiös, sondern ethisch.

Sicher, in einem gebe ich Euch Recht, Gebote oder Verbote sind nichts nütze solange sich keiner danach richtet.

Eines sehe ich anders: Hier in Deutschland stehen die Gesetze über den Geboten. Diese gelten aber nur für Deutschland. Die "Neuen Gebote" würden (sollten) für alle Menschen gelten.

Warum tut Ihr Euch so schwer ein paar "Grundregeln" auf zu stellen die allgemeingültig sind???

Du sollst nicht töten gibt es z.B. auch im Koran. Und ist auch im kategorischen Imperativ: Wenn ich töten möchte, dann muss ich akzeptieren, dass auch jeder andere töten darf.

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 14:49 

werner hat geschrieben:

1. Die "Neuen zehn Gebote" wären überhaupt nicht religiös, sondern ethisch.

2. Hier in Deutschland stehen die Gesetze über den Geboten. Diese gelten aber nur für Deutschland. Die "Neuen Gebote" würden (sollten) für alle Menschen gelten.

3. Warum tut Ihr Euch so schwer ein paar "Grundregeln" auf zu stellen die allgemeingültig sind???

Wenn ich alle drei Aussagen so betrachte, stellen sich mir nach wie vor einfach nur folgende Fragen: (1.)WER hat das Recht diese Gebote zu entwerfen, also zu sagen für wen sie gelten?(2.) WER hat das Recht zu sagen wo sie gelten.(3.) WER braucht sich überhaupt schwer tun diese Gebote aufzustellen?

Es gab schon so viele Kriege und Streitigkeiten aus religiösen Gründen. Wenn sich jetzt auch noch jemand erdreistet neue Gebote aufzustellen gäbe es vermutlich den Perfekten Religions-Gaudi. Neue Gebote aufzustellen wäre zu aufwendig. Ich bleibe nach wie vor der Meinung, dass jedes Land das mittels seiner gesetzgebenden, rechtsprechenden und Urteilsvollstreckenden Gewalt selbst Regeln soll. Natürlich kann dabei nicht jedes Land machen was es will, denn dafür gibt es ja genügend Vertreter der Menschenrechte die dafür sorgen ,dass das alles in humanen Richtlinien bleibt.

Mein persönliches Fazit: Es werden keine neuen Gebote, sondern bessere globale u. nationalinterne Sicherheitsmaßnahmen benötigt. Die Gesetze stehen über den heutigen Geboten und das sollten sie auch in Zukunft. Zudem sind die momentanen Gebote völlig in Ordnung. Jene Menschen die sich aus religiösen u.o. ethischen Gründen daran halten wollen, werden das eh weiterhin machen. Der "Rest" untersteht wie auch die religiösen Menschen dem Gesetz. Also nein, wir brauchen keine neuen Gebote!

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 15:12 
PhilMod

Benötigt der Mensch überhaupt Gebote? Vor allem Gebote die wiederum von Menschen gemacht sind und ihn von Außen beeinflussen? Gebote, egal ob religiöse oder ethische, sind immer auch Vorschriften gegen die schon aus Prinzip verstossen wird. Der Mensch ist von sich aus gut und schlecht zugleich und weiss auch ohne Gebote, welcher Art auch immer, aus sich selbst heraus was moralisch und ethisch richtig ist.

m.f.g. plotin

BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 17:09 
PhilMod

Nachtrag:

Man sollte eher vorsichtig sein um Richard Dawkins Werk "Der Gotteswahn" als Referenz zu nennen, denn dieses Werk erinnert in seiner Machart doch sehr an eine "Bibel für Atheisten", doch der wahre Atheist benötigt solches nicht!!!

m.g.f. plotin

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]