Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wirklich sind wir?
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 14:55 

Wie wirklich sind wir?

Ist die Wirklichkeit das Wahrnehmen mit den Sinnen der Beweis dafür, dass wir wirklich sind?

Es Gibt ein Video auf Youtube mit dem Thema "Wie wirklich sind wir?"
Schauts euch an...... http://www.youtube.com/watch?v=vK7TvIUTXeQ

Ich würde gern eure meinungen dazu höre

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Wie wirklich sind wir?
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 18:48 
PhilMod

Nun ja...... wieder mal ein Video als Eröffnung. Hingeworfen mit der Aufforderung, macht mal,
nicht sehr spannend.

Doch vielleicht kann der Autor, uns (mir) seine Ansichten über das Video mitteilen, damit wir
(ich) wissen wohin die Reise geht?

meint m.f.g. plotin

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 18:53 

also meine meinung zu dem Video ist Folgende:

ich meine Worum es da geht ist gar nicht so hirnrissig........überlegt doch mal.......wir haben Virtuelle Welten geschaffen wo wir die Charaktere steuern z.B WoW oder Die Sims......so warum sollte es keine Höherentwickelte Zivilisation geben die uns auch steuern?

oder woher wissen wir das wir wirklich sind? - nur durch unsere sinneseindrücke? dann kommt die frage....woher wissen wir das unsere Sinneseindrücke wirklich sind?

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 12:02 

Hallöchen,

Hier auf der Arbeit hab ich eh nicht die Möglichkeit, mir das Video anzusehen. Allerdings fällt mir bei dem Titel mal wieder eher ein Psychologe als ein Philosoph ein, nämlich Watzlawick. Er hat immerhin ein Buch herausgegeben mit der Frage, wie wirklich denn die Wirklichkeit ist.

ich würde das Thema anders anfassen: Solange unsere Wahrnehmung (obwohl ich das Wort an sich nicht mag, es müsste für mich heissen: Für-Wahr-nehmung) bei uns 'wirkt', ist sie eine Wirklichkeit.

Nachdenkliche Grüsse

Shade

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 15:14 

Okee....aber was macht uns so sicher, das was wir sehen, riechen, schmecken, fühlen und hören, wirklich sind?

ich mein....ok ich fass etwas an und fühle es....aber kann es Vielleicht nicht sein das es nur eine Illusion ist?

Kennst du den Film oder das Buch "Sofies Welt"?

Gruß

Alberto Knox

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 15:29 

Hallo Alberto,

Ich bleibe natürlich bei meiner Sicht und möchte klarstellen, dass ich von meinen Definitionen ausgehen.

Wirklich sind diese Dinge, weil sie in uns Wirk-ung zeigen.

Wenn du aber davon sprichst, 'dass' sie real sind, dann muss ich umdisponieren. Für real halte ich sie nicht und das aus zwei Gründen. Erstens ist für mich alles eine Illusion und zweitens gibt es somit kein "ich" das irgendetwas für real halten kann.

Liebe Grüsse

Shade

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 15:34 

Ich meine "real".....verwende Häufig das Wort Wirklich........naja......Ich wollte damit nur sagen was du meins natürlich........

aber auch das wissen wir ja nicht ob alles Real oder eine Illusion ist.

Ich Weiss nicht ob du George Berkley kennst.......aber er hat gesagt - er war Priester und Philosoph gewesen -
dass Nichts Real ist ausser Die Kraft Gottes

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 15:45 

Hallöchen,

Kein Problem, es freut mich, dass wir das klären konnten :-)

Nein, ich kenne ihn nicht, aber vor ihm haben auch schon Naturvölker und Taoisten dasselbe gesagt, nur dass sie nicht das Wort "Gott" benutzen ;-)
Persönlich sehe ich es nicht anders, das ist der Grund, weswegen ich mich mit dem Tao Te King befasse.

Es geht dabei um Erfahrungen, die sich nicht in Worte fassen lassen, aber da weiss ich jetzt nicht, inwiefern wir mit dem Thema auf einem Philosophie-forum am richtigen Ort sind.

Grübelnde Grüsse

Shade

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 20:12 

Hat alles keinen Nutzen, wenn man "wirklich" nicht expliziert oder nicht wenigstens ein paar bzgl. "wirklich" (wenn auch nicht unbedingt notwendige, so doch) semantisch relevante Eigenschaften (wie die Eigenschaft, Federn zu haben, bzgl. "Vogel") angibt. Meiner Ansicht nach ist da Carnap in "Testability and Meaning" sehr brauchbar, wo er Dispositionen erläutert, deren Annahme uns darin bestärkt, einen Tisch im Zimmer für wirklich zu halten. Leider muss man wohl immer wieder ganz unten anfangen, Bedeutung für Bedeutung klärend.

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]