plotin hat geschrieben:
Nein, simpel, der Mensch ist als "Menschentier" eine Spezies unter vielen, (das ist gemeint
mit einzigartig unter Einzigartigen) jedoch ausgestattet mit besonderen Merkmalen und Eigen-
schaften, welche andere Tiere so nicht besitzen.
Ja, der Mensch ist eine Spezies unter vielen, dem kann ich (als Biologe

)voll zustimmen. Ich denke auch, dass er mit besonderen Merkmalen und Eigenschaften, die andere Tiere nicht besitzen ausgestattet ist.
Jetzt geht 's aber doch noch weiter, oder?
Ist nicht jedes Tier mit Merkmalen und Eigenschaften ausgestattet die andere Tiere nicht besitzen (inkl. dem Mensch)?
plotin hat geschrieben:
...Ob bei Tieren von fühlen und handeln auf Grund von reflexivem denken gesprochen werden
kann, oder ob sie gar ein Ich_Bewusstsein besitzen....., wage ich zu bezweifeln. Obwohl, ein
Zoologe wird sicher anderer Meinung sein.
Vergleicht man tierische mit menschlichen Gehirnen kann man einige 'wohl begründete Annahmen' machen.
Tier 'fühlen' - schon Krokos haben eine Amygdala und ein Limbisches System. Auch Menschen fühlen nicht auf Grund von reflektiertem Denken, sondern weil Sinneseindrücke in 'alten' Gehirnanteilen Neuromitterkaskaden in Gang setzen die wiederum körperliche Auswirkungen haben (Herzschlag, Schweißdrüsen, Muskeltonus, Darminnervierung....), Sinn der Gefühle ist es z.B. den Körper auf zu erwartende Ereignisse vorzubereiten oder bei Lernerfahrungen zu belohnen. Menschen können erkennen, dass sie 'erkennen' und über ihre Gefühle reflektieren, welche Tiere das vielleicht auch noch können ist nicht bekannt.
Für geplantes und wohl überlegtes Handeln von Tieren, nicht nur Säugetieren, sondern auch Vögeln.es gibt inzwischen sehr viel experimentelle Bestätigungen Bei Affen und Delfinen, evt. Elefanten kann sicher zumindest von Ansätzen von 'Ich-Bewusstsein' und Reflexion gesprochen werden.
Daher finde ich die Frage nach dem 'ICH' und 'Bewusstsein' nicht trivial und absolut nicht leicht zu beantworten.
Welche Abläufe sind für die Bildung eines 'ICH' notwendig? Wie lassen sich außerkörperliche Erfahrungen erklären? 'Was' kommt am Morgen 'zu sich'?