plotin hat geschrieben:
(Mein Denkansatz; Ich-Bewusstsein [Geist] und Körper, sind eine un-trennbare Einheit.)
Hier sind wir sicher einer Meinung.
plotin hat geschrieben:
...bloß das Menschentier in der Lage, (was sagt dazu der Biologe?) sich die Sinnfrage zu stellen.
bei Primaten zweifle ich auf jeden Fall. Wahrscheinlich nicht im gleichen 'Umfang'
wie Menschen, aber in Ansätzen.
So sind die - in letzter Zeit viel diskutierten - 'Spiegelneuronen' die Menschen
wahrscheinlich auch haben nur bei Affen nachgewiesen. (Im homologen Broca-Zentrum gibt es zwar solche Neuronen - ob sie allerdings die gleiche Funktion haben wird noch untersucht, ist aber nicht unwahrscheinlich)
Das Problem ist natürlich von einem 'Neuronen feuern' auf einen 'Bedeutungsinhalt' zu schließen.
Davon abgesehen, dass es schwierig ist einem Elefanten ein EEG abzunehmen
oder ihn in ein fMRI zu bekommen - selbst wenn man
weiß welche Gehirnbereiche
aktiv sind - was das für den Elefanten bedeutet bleibt unklar.
plotin hat geschrieben:
Auch besitzt bloß das Menschentier die Fähigkeit, nicht nur Werkzeuge zu benutzen, (wie es
Primaten auch tun) sondern auch Werkzeuge herzustellen mit denen geeignete Werkzeuge
hergestellt werden können.
das stimmt so generell nicht. Es gibt inzwischen viele Beispiele in denen Tiere
auch Werkzeuge 'herstellen', sie mitnehmen oder mit einem Werkzeug ein anders
erreichen. Das tun z.B. sogar Krähen (
http://www.youtube.com/watch?v=cdSfeFpfg48)
(das ist übrigens nicht 'trainiert'). Der Unterschied zum Menschen ist also sicher nur
ein quantitativer und kein qualitativer.
plotin hat geschrieben:
Die Erkenntnise, dass einige Tiere über einen gewissen Ansatz von Ich-Bewusstsein verfügen,
sind umstritten (Spiegelbild-Experiment!). Auch das verhalten von Elefanten und einiger
Primaten, welches wir als Trauer interpretieren, ist nicht restlos geklärt.
ja, das steht so bei wiki. Und es stimmt sicher, dass die Bestimmung ob ein Tier
ein 'ICH' hat schwierig ist. Das liegt meiner Meinung nach allerdings mehr an dem
schwierigen Begriffs des 'ICH'. Z.B. wäre es doch interessant einmal zu schauen
welche Voraussetzungen für ein 'ICH' wirklich nötig ist. Schnell kommt man aufs
Gehirn - aber was im Gehirn kann 'weg' um 'ICH' zu bleiben?
plotin hat geschrieben:
Auf eine Diskusion über "ausserkörperliche Erfahrungen", möchte ich mich nicht einlassen!
Die Vorstellung eines "Ich bzw. Ich-Bewustsein", losgelöst vom Körper, entspricht nicht
meiner Art zu Denken.
Na ja, außerkörperliche Erfahrungen gibt es nun mal - öfter als man denkt. Und wenn man
von Körper und Geist als untrennbarer Einheit ausgeht ist es doch interessant zu untersuchen
was solche 'Erfahrungen' bedeuten und wie sie erzeugt werden. Sie kommen z.B. vor bei
Gehirntumoren, Epilepsie - aber auch bei Meditationen oder in lebensbedrohenden Situationen,
bei manchen Drogen - oder sogar manchmal vor dem Einschlafen.
Mich würde interessieren wozu das Gehirn diese 'Entität' 'ich' erschafft. Wenn Tiere überhaupt
kein 'ich' besitzen sollten, was ich nicht denke,
wie sollte es 'plötzlich' hergestellt werden?