Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinn des Lebens
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 12:35 

Die große Frage nach dem Sinn des Lebens.
Die Frage stelle ich nun euch, sagt was denkt ihr was ist der Sinn des Lebens!?

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Sinn des Lebens
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 00:38 

Nun diese Frage kann man denke ich von zwei verschiedenen Ebenen betrachten:

Betrachtet man sie aus der Ebene des Natürlichen vortbestands oder des Vermehrungs "Instinktes" so erschließt sich der sinn des Lebens daraus, dass das Leben der Vermehrung dient. Diesen Instinkt sich zu vermehren, sich zu verbreiten ist jedem Lebenden Organismus angebohren. Jeder Organismuss verssucht im Laufe seines Lebens seine eigene Art zu erhalten. Ganz gleich, ob er damit in einen anderen Organismus schaden muss oder ihn beeinflusst. Das ist dem Organismuss grundlegend egal. Es ist sogar so, dass zwei organismen nur leben können, indem sie voneinander Profitieren. Oder von einem weiteren Organismus. So etwas wie die nahrungskette verdeutlicht doch nur das wechselspiel der sich gegenseitig voneinander profitierenden oder zehrenden Organismen. Alles ist daruf eingestellt das eigene - und damit mein ich nicht das individuum, sondern die art, die dem Individuum angehört - überleben zu sichern. Bei den Menschen erkennt man das spätestens, wenn sie Kriege führen. Da wird das Individuum einer Gruppe zugeteilt und auf eine Feindliche gruppe losgeschickt, mit der hoffnung diese zu zerstören. In kauf genommen wird, das das individuum dabei selber zu schaden kommen kann, wenn nicht sogar seine existenz elliminiert wird. Aber das wird in kauf genommmen, um den Fortbestand der Gruppe zu gewehrleisten. Diese Ansicht scheint kalt und gefühllos zu sein. Aber sie stellt sich als effektiv heraus. Jedenfalls um eine Bestimmte Gruppe das überleben zu gewährleisten. Ob das sinvoll ist, mag ich hier nicht diskutieren. das gehört auch nicht zum thema.

Die Andere Seite der medaille ist das Individuum herausgelöst von der Gruppe: Man kann im Sinn des lebens als individuum das sehen, was man will oder was man glaubt. eine konkrete Antwort wird es auf dieser Ebene wohl eher nicht geben. Der springe Punkt ist: der sinn des Lebens ist das, was du selber für sinnvoll erachtest. Also was du dir als Ziel in deinem Leben setzt. Und zwar wenn du diese Ganze Fortpflanz- und Erhaltung der eigenen Art Geschichte außer acht lässt. Was du dir selber als sinn gibst, ist der Sinn. Sei es nun unheimlich viel Wissen anzuhäufen, oder Geld zu schäffeln. Die Traurige Wahrheit ist aber: nach dem Leben nützt einem das alles nichts mehr. Sei es, sich Materielle Besitztümer anzuhäufen, oder einen hohen Geistigen stand zu erlangen. Ja, selbst wenn du für deine Gruppe gegen die andere Gruppe im Kampf gefallen bist, ist es nach deinem Ableben sinnlos. Bestenfalls wird ein Denkmal für dich errichtet oder du wirst in einem Buch erwähnt. Somit hast du dann zumindest erreicht, dass die Nachwelt an dich denkt oder dich betrauert. Aber was nützt dir das,wenn du tot bist. Nichts. Also versuche das Leben zu genießen und das zu erreichen, was du erreichen willst und was du als wichtig erachtest. Und zwar nicht für andere, sondern für dich. man lebt sein leben nicht für andere. Klar können andere aus den eigenen Taten profitieren und manch einer bildet sich auch ein, dass das der Sinn ist, wichtig ist aber, dass Man selbst daran glaubt, das es wichtig ist was man tut. Un daraus erschließt sich dann für jeden einzelnen der Sinn.

So sehe ich das zumindest.

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 23:05 

ja - ja - der sinn des lebens. ich bin auch der meinung das "der sinn" hauptsächlich individuell zu betrachten ist. es geht dem individuum nicht einmal darum, dass die menschliche rasse als ganzes besteht, sondern, dass das individuum sein "speziell gezüchtetes erbgut weiter gibt. das ist eine eher bewußte entscheidung. viel interessanter ist die wirkung vom unterbewußtsein. ich erinnere mich in diesem zusammenhang an "kollektives massenbewußtsein". eigentlich dürfte dieser begriff individuum nicht existieren. wir sind ein teil des ganzen.
für mich bedeutet sinn des lebens: erreichen einer höheren bewußtseinsebene, ein zustand absoluter erleuchtung. ich bin der meinung, dass sich die menschliche existenz in verschiedenen ebenen abspielt. jede ebene ist eine art : klassenzimmer, in dem man lernt. dann bekommt man eine art zeugnis und geht in die nächste klasse über. natürlich gibt nicht nur geistigen sport, sondern auch körperlichen.
die entwickliung des einzelnen wirkt sich immer auch auf die entwicklung der masse aus - also auf das ganze. es geht also nicht primär darum das ergebnis vor augen zu haben, das man etwas verändert hat, sondern eher - um den willen und die anstregungen etwas verändern zu wollen, mit allem was dazu gehört - lernen, beobachten, anwenden usw. der weg ist also das eigentliche ziel. vielleicht ist das universum nur eine große spielwisse, auf dem jeder trainieren kann, seine fähigkeiten auszubauen - als individuum. und dann werden diese fähigkeiten in eine gruppe integriert, wie monki schon erwähnt hat.
"die spezialisierung des einzelnen, um die gesamtheit zu festigen"

Zuletzt geändert von derSammler am Mo 20. Apr 2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 20:37 

der Sinn des Lebens besteht darin das man sich Fortpflanzt? äh das ist aber pervers , gehts net auchmal um was anderes? Um ehrlich zu sein sind mir die anderen egal was diese treiben sollang sie mir net auf den wecker gehen.

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 15:49 

Athaba hat geschrieben:
der Sinn des Lebens besteht darin das man sich Fortpflanzt? äh das ist aber pervers , gehts net auchmal um was anderes? Um ehrlich zu sein sind mir die anderen egal was diese treiben sollang sie mir net auf den wecker gehen.

Athaba
Ich hoffe es hat niemand deinen Account gehackt, wenn nicht, dann siehe, dass die vorige Ausführung bestimmt nicht aus hin und wieder typisch jugendlichen Spaßeinträgen über Fortpflanzung als wissenschaftliches Wort besteht, sondern lerne es, dass man nicht immer lachen muss, wenn man das Wort "Sex" oder andere in einer Vulgärsprache zu hören bekommt oder dies als schlecht empfindet. Der Gedanke von monki ist ganz sicher nicht pervers und Paraphilie spielt hier keine Rolle.
Ich glaube, aus wissenschaftlicher Sicht steht er sogar im Recht, es ist halt seine Meinung dazu.
Es ist etwas natürliches und hatte jeder/wird jeder haben.

Und wenn jemand trotzdem solche gezielte Ausdrücke hier reinbringt, wie du es bei ihn vermutest, dann sollte dieser/jener das unterlassen. Wir sind nicht im Kindergarten!

infiniti

Zuletzt geändert von infiniti am Fr 24. Apr 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 16:48 

Wenn man sich die Vorgänge in der Gesammten natur ansieht beschleicht mich sogar das bedrückende Gefühl, dass Fortpflanzung das primäre Ziel jede Organismus ist. Ist ja auch irgendwo klar. "Mutter Natur" lässt ja nicht eine Art entstehen, um sie nach der ersten Generation wieder aussterben zu lassen. nur die Fortpflanzung sichert den Bestand einer Art. das ist offensichtlich. Und darin liegt nunmal EIN Sinn des Lebens. und darauf sind auch unsere Instinkte trainiert. Sonst würden wir nicht vorrangig das jeweils andere Geschlecht als anziehend finden.

Und einen tieferen Sinn versuchen wir ja gerade in diesem Gespräch zu erörtern, selbst wenn es heisst, das es keinen tieferen sinn gibt. Dann fällt der Sinn natürlich wieder zurück auf das schon oftmals erwähnte stupide wirkende Fortpflanzen...

derSammler: Ich finde den Ansatz sehr interessant. Der Sinn des Lebens quasi in der evolution. Die frage ist nur: Was strebt dann die Evolution an? Ich meine gibt es irgend ein vorgefertigtes Ziel, das versucht wird zu erreichen? Für mich bestand evolution bisher eher als inbegriff der notwendigkeit der Anpassung an umweltbedingungen. Das evolution bei jeder Generation stattfindet möchte ich dabei nicht abstreiten. Allerdings sind die Änderungen ja eher nur geringfügiger Natur. Interessant ist, dass der Mensch sich in den letzten 30000 Jahren oder so im prinziep gar nicht mehr verändert hat, sondern der Mensch gelernt hat seine Umwelt seinen Bedürfnissen anzupassen. ER evoliert (sagt man das so?) quasi seine Umwelt. Umgekehrte verhältnisse. und das in einem immer schnelleren Tempo. das ist interessant. Einige sprechen schon von einer tTechnologischen Singularität, die evtl. irgendwann eintreten wird. Damit evoliert dann der Mensch so lange, bis er nicht mehr selber evolieren muss. Klingt etwas nach Matrix, aber wird die Existenz des menschen dann nicht sinnlos? :?

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 21:31 

Ich meine ja nur es muss doch etwas geben das mehr dahintersteckt also nur Fortpflanzen als Sinn des Lebens.
Welchen Sinn macht es die eigene existens oder den erhalt der Art zu sichern? Ich sehe keinen und obwohl ich "Fortpflanzung" als nichts schlechtes ansehe ist es doch eine traurige Aussage wenn man nur darin den Sinn sieht.
Und wenn die Liebe ein Mittel zum Zweck ist, sich Fortzupflanzen, dann ist das doch auch eine geschmacklose Art von der Natur uns auf diese Weise zu täuschen. oder etwa nicht? Es muss doch mehr geben wie nur das.

BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 16:33 

Athaba
Ich könnte mir nicht nur den Sinn des Lebens vorstellen, selbst den Zweck der Existenz des Universums kann ich nicht nachvollziehen.

infiniti

BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 08:50 

Als Lebendiger unter Lebenden findet man Sinn. Aber nicht als eine stumpfe Formel zum auswendig lernen oder als einen ebenso vagen wie weitschweifigen Begriff. Man findet ihn in verschiedensten Vorkommnissen, so klein und unbedeutend sie auch sein mögen, einfach, weil man Sinn darin finden kann. Somit ist die einzige in jedem Fall unhaltbare These zum Sinn des Lebens, dass es keinen habe.

Sinnvoll ist es z.B. viel zu lernen und Sport zu treiben, wenn man einmal Astronaut werden möchte. Hierbei möchte ich noch den Begriff sinnvoll von zweckmäßig abgrenzen. Zu lernen und zu trainieren, weil man Astronaut werden möchte, ist in jedem Fall sinnvoll, aber zweckmäßig nur dann, wenn man dadurch auch Astronaut wird.

BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 18:28 

FreierFall hat geschrieben:
Zu lernen und zu trainieren, weil man Astronaut werden möchte, ist in jedem Fall sinnvoll...

Finde ich auch.
Der Weg ist das Ziel.
Dieses Ziel ist eine sinnvolle Lebensweise.
Sinnvoll ist das Leben eines einzelnen aber auch dann, wenn ein Beruf weniger hohe Ansprüche fordert wie ein Astronaut - will man z.B. für sein Leben gern ein Gehilfe im Supermarkt werden.
Als einen Traumjob sehen Menschen diesen zwar nicht, aber es gilt (und allein das ist wichtig) nur für den, der sein "Traumjob" Gehilfe toll findet.

Eine allgemeine Definition von Lebenssinn gibt es nicht. Erst wenn man selber lebt, kann man sich einen Weg und ein Ziel setzen, heißt man entscheidet selber nach dem eigenen Sinn.

infiniti

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 12:48 

Ich finde es sogar sinnvoll, Gehilfe im Supermarkt zu sein und trotzdem davon zu träumen, Astronaut zu sein und andersherum.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:45 

Und was ist wenn man den Weg den man gehen möchte nicht selber entscheiden kann?
Ist dann noch ein Sinn da oder Lebt man ein "Leeres Leben" ohne Sinn, ohne eigenen Weg???

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:23 

Athaba
Athaba hat geschrieben:
Und was ist wenn man den Weg den man gehen möchte nicht selber entscheiden kann?
Ist dann noch ein Sinn da oder Lebt man ein "Leeres Leben" ohne Sinn, ohne eigenen Weg???

Schau dir nur die vielen Leute auf der Welt an, die nicht das haben können, was sie wollen, wie ein großer Anteil von Arbeitslosen.
Auch wenn der Beruf nicht entscheidend für Sinn oder kein Sinn eines Lebens ist, kann man dort ebenfalls sehen, wie man auch in einer kritischen Situation zurechtkommt.
Auch wenn man den Weg nicht selber entscheiden kann, kann immer noch selber entscheiden, ob das eigene Leben immer noch einen Sinn macht oder nicht.

infiniti

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 08:04 

Athaba hat geschrieben:

Grundsätzlich ist für mich die Entscheidungsfähigkeit hinsichtlich des Weges, den man gehen möchte, kein Kriterium für ein sinnvolles Leben. Es ist sowohl möglich den Weg aus freien Stücken zu gehen, den man wirklich gehen möchte, und sich trotzdem leer zu fühlen, als auch andersrum.

Es ist z.B. sinnvoll von dem Leben zu träumen, dass man gerne leben würde. Außerdem gibt es auch andere Quellen von Sinn, als den eigenen Lebensweg. Es gibt viele Menschen, denen der Lebensweg gar nicht so wichtig ist, die gar keine genauen Vorstellungen von ihrer Zukunft haben, weil sie darüber nicht nachdenken. Deren Leben ist deshalb nicht gleich sinnlos.
Sinnentleert fühlt man sich, wenn man mit dem Leben, das man lebt, nicht zufrieden ist, aber keinen Ausweg sieht.

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 18:47 

Hallo Athaba, ich habe Deine Beiträge zur Sinnfrage mit Interesse gelesen. Insbesondere das Stichwort 'Entscheidumgsfähigkeit' bringt mich auf die Frage nach schwerstbehindertem Leben. Auch die Frage, ob Leben medizintechnisch verlängert werden soll, gehört in diesen Themenkreis. Nazi-Ärzte hatten einst die Sinnfrage nach der Kommunikationsfähigkeit schwerstbehinderter Menschen entschieden.Solche Entscheidung steht uns nicht zu.Ich denke, die Sinnfrage wird und ist religiös - im Glauben - entschieden. Das ist noch nicht gut forrmuliert LG

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]