Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn des Lebens
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 20:35 

Braucht es denn einen weiteren Sinn als diesen? Zu sein. Wenn ich mich in der grundsätzlichen Offenheit von Welt weiss. Die Wahrheit des Daseins ist Freiheit. Nicht Freiheit von [...] oder Freiheit zu [...]. Die Freiheit ist noch vor jeder Betriebsamkeit. Ich bin frei, weil ich bin. Frei zu Sein.

Wäre es nicht kostbar, Freiheit, wie kommt es das ein jeder es von mir haben will in dem 'man es uns' verspricht. Wo wir es doch schon haben und viel mehr noch sind.

gegend

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 10:44 

Hallo wissensdurst,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Und entschuldige meine verspätete Reaktion.

An einer Stelle bin ich ein bisschen anderer Meinung:

Zitat:
zu dieser ansicht (weltanschauung, lebensphilosophie - wie immer man das nennen will) bin ich nach der mitte meines lebens gekommen / als ich reflektierte, wie unsinnig doch das dasein der menschheit ist / sie giert nach macht, führt kriege, zerstört ihre eigenen lebensgrundlagen und vernichtet letztlich den planeten / also - was soll's? / es ist doch völlig gleichgültig, ob ich nun einmal da war oder nicht //

Der Mensch wird sich selbst zerstören, ich meine die Erde für Menschen unbewohnbar machen und vielleicht ganz aussterben. Ob ihm bis dahin gelungen ist irgendwo anders zu überleben??? Aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Wenn dann die Erde menschenleer ist, dann werden alle Ruinen überwuchert, die Natur setzt sich wieder durch. Vielleicht entsteht dann sogar wieder eine neue Menschheit. Vielleicht wäre das ein Beweis für ein Ziel der Evolution. Aber, o.k. das ist Spekulation.

Werner

P.S.: Ich bin Jahrgang 45, noch im Rest des Krieges geboren. Die Nachkriegszeit hat mich geprägt.

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 16:39 

Ich bin zufällig auf euere Diskussion gestoßen, und finde es sehr interessant, dass jetzt der Sinn des Lebens mit dem Glauben in Verbindung gebracht wird. Ein Glauben ist ja immer auch mit Hoffnung auf etwas Besseres verbunden, würde ich sagen, und das erscheint mir, um den Sinn des Lebens zu finden, nicht der richtige Weg. Man hofft, das man auf den richtigen Weg gebracht wird, man dankt dafür, was passiert oder auch nicht passiert ist, aber man denkt zu wenig über sich selber nach, was man von sich selbst aus tun würde. Man macht etwas, weil man glaubt daran, dass es das Richtige sei, entweder, weil es Gesetz ist, nach welchen Schriften auch immer festgelegt, oder weil es aus Erfahrung gut ist. Man macht es, um eine jeweilige Situation zu überstehen, aber das hat ja nichts mit dem Sinn des Lebens zu tun.Man muss ja nicht nur darüber nachdenken wie man das alles am besten übersteht, sondern warum man das alles machen muss.Wofür denn eigentlich. Und wenn man dann auf ein Ergebnis kommt, das abweicht vom ewigen Artenerhaltungstrieb, dann ist man auf dem richtigen Weg.
Aber mal ehrlich, welchen guten Grund gibt es, hier zu sein? Man kann froh sein, wenn man im Vergleich zu anderen Menschen dieser Welt ein "besseres Leben" geniessen darf, wobei ich damit nur meine, die Grundbedürfnisse befriedigen zu können- alles andere ist Definitionssache. Aber es muss auch einen anderen Sinn geben als die Arterhaltung, denn wozu? Wir zerstören uns mit der Zeit selbst, machen die Natur kaputt, und nehmen unsere Umwelt als ein einziges Labor war, um Ersatz zuschaffen, den wir nicht bräuchten, wären wir nur etwas klüger. Wozu sollen noch Kinder in die Welt gesetzt werden, wenn in ein paar Jahrzehnten keine Ressourcen mehr da sind?
Also ist damit dieser Sinn des Lebens auch gestrichen. Das hört sich eventuell jetzt sehr deprimiert an, aber wofür sollen wir hier sein? Wozu die Arterhaltung? Was nützen wir denn, und vor allem wem nützen wir denn?
Klar, jeder muss arbeiten, um Geld zu haben, oder andere Mittel um zu überleben. Aber damit ist die Frage nicht beantwortet. Jeder sucht immer verzweifelt nach dem Sinn, aber nur um das Leben irgendwie zu ertragen. Und das ergibt für mich wieder überhaupt keinen Sinn.

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2009, 18:22 
PhilMod

Da Aussagen von ausserhalb des Lebens nicht möglich sind, hat das Leben an sich keinen
Sinn. Erst Ich gebe meinem (Du deinem) Leben einen (den) Sinn und zwar das Leben so zu
leben und zu gestalten, dass sich die Frage nach einem möglichen Sinn des ganzen erst gar-
nicht stellt.

meint m.f.g. plotin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]