Zitat:
sollten wir mit der KI lediglich einen "Sklaven " für uns herstellen wollen, wozu soll dieser dann sein "Sklavendasein" auch noch bewusst erleben?
Ich behaupte Ziel ist es nicht primär einen "Sklaven" herzustellen, sondern eine starke KI. Inwiefern diese dann "versklavt" wird oder ob diese KI sich überhaupt selbst als "Sklave der Menschheit" sieht, kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.
Zitat:
Ist Bewusstsein möglicherweise der Schlüssel zum Lebendigen?
Das kommt ganz darauf an wie du "lebendig" definierst...
Zitat Wikipedia: "Naturwissenschaftliche Definitionen von Leben sind Beschreibungen von charakteristischen Merkmalen, die in ihrer Gesamtheit ein Lebewesen definieren. Dazu zählen: Energieaustausch mit der Umgebung, Stoffaustausch mit der Umgebung, Informationsaustausch, Reaktion auf Umweltveränderungen, Wachstum, Fortpflanzung."
... zumindest hier steht nichts von Bewußtsein als Kriterium.
Zitat:
Kann es überhaupt ein Lebewesen ohne Bewusstsein geben?
Bei Wikipedia steht weiterhin: "In der Philosophie ist Leben das Wesen des Organischen."
Da das Kriterium "Organisch" nicht zwingend das Kriterium "Bewusstsein" einschließt, bzw. es ohne einheitliche Definition sehr schwer ist dieses Bewußtsein nachzuweisen, möchte ich deine Frage mit Gegenfragen beantworten:
Ist eine Sonnenblume lebendig? Wenn ja, hat diese dann ein Bewusstsein?
Zitat:
Und was wäre dieses mehr ,als nur ein "Automat"?
Vielleicht eine Sonnenblume?
Zitat:
Könnte möglicherweise das Bedürfnis des Menschen, ein künstliches Wesen herzustellen, darin begründet liegen, das Geheimnis des Lebens prinzipiell entschlüsseln zu wollen?
Deine Formulierung "Könnte möglicherweise..." veranlasst mich deine Frage zu bejahen.
Ein schöner Grund. Ist das das Goldene Kalb um das die Forscher tanzen? Könnte möglicherweise sein... -muss aber nicht! Ich werde dieser Frage in naher Zukunft nachgehen und versuchen auch andere Gründe zu nennen. Sicherlich gibt es da auch andere, weniger schöne Gründe...
Was die Realisierung eines künstlichen Wesens angeht habe ich folgende Ansicht:
Wahrscheinlich wird erst das Geheimnis des Lebens (inklusive Qualia-Problem) naturwissenschaftlich entschlüsselt werden müssen, bevor eine starke KI bzw. ein künstliches Lebewesen entwickelt werden kann. Auf welcher Grundlage sollte eine solche KI sonst erschaffen werden?
Anbei bemerkt: Sollte es nicht die biologisch/naturwissenschaftliche sein, so würde eine solche KI auch nicht zwingend Rückschlüsse auf das biologisch/naturwissenschaftliche Leben zulassen.
So lange noch nicht sicher definiert ist, was Leben und Bewußtsein eigentlich sind, lässt sich auch kein künstliches Lebewesen entwickeln - denn Leben und Bewußtsein sind Kriterien eines künstlichen Lebewesens. Ohne sichere Definition würde ein ständiger Streit entbrennen ob ein solches Wesen nun Leben würde oder nicht. Deshalb sollte erst die Definition stehen.
Die Wikipedia-Definition von Leben reicht nicht (siehe "Lebendiges Feuer" bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Leben ). Würde man von der Wikipedia-Definition ausgehen, könnte man schon heute einen "Lebendigen Computer" bauen der alle Kriterien erfüllt (Energieaustausch mit der Umgebung, Informationsaustausch, Reaktion auf Umweltveränderungen, Wachstum) bis auf zwei (Stoffaustausch mit der Umgebung und die Fortpflanzung). Die fehlenden 2 Kriterien sind nach heutigem technischem Standard durchaus realisierbar, machen jedoch meiner Meinung nach einen solchen Computer trotzdem nicht lebendig. Ist eben alles eine Definitionsfrage...