Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. November 2008, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In eigener Sache
BeitragVerfasst: 5. Mai 2008, 17:00 

Nachdem ich meinen Namen hier des Öfteren gelesen habe, im Zusammenhang mit Fragen zu meiner Existenz und dem Sinn des menschlichen Lebens, möchte ich hier auch mal ein paar Worte in eigener Sache sagen.
Natürlich existiere ich ! Das habe ich Euch Menschen immer wieder über all die Jahrtausende gesagt und auch demonstriert. Dass ich mich nicht immer so um Euch kümmern kann, wie ich es eigentlich möchte, möge man mir verzeihen, ich hab ja auch noch was anderes zu tun.
Dass Ihr Menschen immer alles genau wissen wollt, alles in Frage stellen müsst und an allem zweifelt was Euer begrenzter Verstand nicht begreift, ist nicht Eure Schuld, ich kreide Euch das gar nicht an. Es war mein Fehler als ich Euch erschaffen habe. Damals war ich noch nicht so fit im Erschaffen von Lebewesen mit Intellekt, das erfordert etwas Übung. Heute würde ich manche Fehler nicht mehr machen.
Die entscheidende Frage die Ihr Euch immer wieder stellt, die Frage nach dem Sinn des Lebens, ist recht einfach zu beantworten – es gibt keinen Sinn für Euch. Eure Existenz hat nur für mich einen Sinn, für Euch nicht.
Vereinfacht ausgedrückt, damit Ihr es auch verstehen könnt, bin ich ein Züchter der Arten von mehr oder weniger intelligenten Lebensformen züchtet um sie nach erfolgreicher Vollendung mit Gewinn weiter zu verkaufen.
Das ist ein knallhartes Geschäft !
Die Menschheit war eine Auftragszüchtung für einen großen Sachversicherer im Universum. Leider ist die Züchtung nicht ganz so geworden, wie es der Auftraggeber gewünscht hatte und ich habe nur noch eine kleine Zeitspanne die Zucht nachzubessern.
Wenn ich hier von Zeit rede, dann meine ich nicht Eure paar Jährchen in denen Euer Leben abläuft, es geht da um andere Dimensionen.
Nun habe ich eh schon viel zu viel verraten, aber diese Information wird sowieso nicht weit über die Grenzen dieses Forums hinaus bekannt werden und wenn – werdet Ihr sie anzweifeln. Das ist Eure Natur und auch Teil des Gesamtplans.
Aber wenn ich hier schon dabei bin aus dem Nähkästchen zu plaudern, gleich noch ein paar Antworten um Eure menschliche Neugier zu befriedigen.
Ist das Universum unendlich ? Na klar ! Was dachtet Ihr denn ? Das da am Rand irgendwo eine Mauer ist ? Ha,ha,ha. Ihr habt auch lange geglaubt die Welt ist eine Scheibe, sehr witzig übrigens, ich habe oft darüber gelacht.
Gibt es Leben auf anderen Planeten ? Die Frage ist eigentlich oben schon beantwortet, aber für die ganz Begriffsstutzigen – JA – massenhaft. Es gibt auch viele Züchter, es gibt auch Züchtungen, die nach einer gewissen Reife eine Art Selbstständigkeit erreichen, doch keine Hoffnung, davon ist die Menschheit weit entfernt.
Gibt es nur einen Gott ? Nein, um Gottes Willen, nein ! Da wäre ich ja ganz alleine und die Zucht von intelligenten Lebewesen würde tatsächlich keinen Sinn machen.
Es gibt unendlich viele Götter, logisch in einem unendlichen Universum.
Ist die menschliche Lebensform etwas Besonderes ? So leid es mir tut das zu sagen, nein. Es gibt bessere, schönere, schlauere Lebewesen, aber das kommt auch immer auf den Auftraggeber an. In eurem Fall wollte der Auftraggeber eine Lebensform der unteren Preiskategorie und die soll er kriegen.
So, jetzt ist bald Feierabend, auch ein Gott hat mal Feierabend.
Solltet Ihr noch Fragen haben, jederzeit. Wenn Euer begrenzter Intellekt die Antworten verkraften kann, antworte ich Euch gerne. Ich versuche es auch möglichst einfach zu erklären.
Beste Grüße
Euer Gott

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2008, 23:18 

Zitat:
Dass ich mich nicht immer so um Euch kümmern kann, wie ich es eigentlich möchte, möge man mir verzeihen, ich hab ja auch noch was anderes zu tun.

nobody is perfect - es sei dir vergeben

Wir Philosophen des einfachen Volkes fühlen uns geschmeichelt, dass derart hoher
Besuch sich erniedrigt unseren unwissenden Geist mit Licht zufüllen...

Aber eine Frage oder besser zwei (drei) Fragen hätte ich noch:
1. War die die Welt schon immer da oder ist sie aus dem NICHTS entstanden?

2. Hat Werner Heisenberg mit der Unschärferelation recht? (Und warum nicht?)

(3.) Was bedeutet für den Menschen die Ewigkeit aus der Sicht Gottes?

Bitte einfach erklähren, da unser Verstand wie du ja weist sehr begrenzt zu sein scheint.
PS: hiermit sei darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Fragen NICHT um
Hausarbeiten oder Prüfungsfragen handelt, du kannst sie also ruhigen Gewissens beantworten... ;-)

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:43 

Gerne werde ich versuchen Deine Fragen in geeigneter Form zu beantworten. Dennoch möchte ich erklärenderweise vorrausschicken, das ich Begriffe aus Eurem Sprachschatz verwenden muß, viele Begriffe Eurer Sprache aber die Dinge nur unzureichend bezeichnen.
Die Welt !
Ich nehme an Du meinst die Erde. Nein, sie war nicht immer schon da. Aber sie ist auch nicht aus dem „Nichts“ entstanden.
Es gibt kein „NICHTS“, aber es gibt ein „ALLES“.
Die Welt, die Planeten, die Sonne, das Sonnensystem – alles Teil eines komplexen und wesentlich grösseren Systems, sind aus einer Anfangssingularität erschaffen worden.
Nicht von mir übrigens, vielmehr von einem älteren Teil meiner Existenz. Bildlich dargestellt durch die Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und doch bin ich eine singulare Existenz. In mir vereint sind ältere Versionen von mir und zukünftige Versionen.
Ich bin die Zeit und die Zeit ist das „ALLES“.
Heisenberg’s Unschärferelation. Eine schöne Theorie aber irrelevant. Quantenmechanik hat keine Bedeutung in der Singularität. Und doch gibt es Prinzipien ( ich will nicht den Begriff „Gesetze“ verwenden ) die nicht so ohne Weiteres ausser Kraft gesetzt werden können.
Prinzipien steuern das Universum. Relativ banale Dinge übrigens. Wie funktionieren Planetensysteme, aus welchen Bausteinen entsteht Leben, usw.
Die dritte Frage ist einfach und kompliziert zugleich.
Einfach beantwortet – die Ewigkeit gibt es nicht für Menschen und nicht nur das, es gibt für kein Lebewesen eine Ewigkeit.
Ich weiß auf was Du hinaus willst. Das „ewige Leben“, ein Leben nach dem Tod. Das gibt es nicht. Aber es gibt Formen der relativen Unsterblichkeit. Genetische Entwicklung ist eine relative Unsterblichkeit. Erbinformationen werden über Generationen weitergegeben und überwinden somit den Tod. Werden die Erbinformationen jedoch unbrauchbar, gehen sie „verloren“ – sie sterben !
Es gibt eine „Ewigkeit“, und jetzt kommt der komplizierte Teil der Antwort.
Die „Zeit“ ist ewig, zumindest zeitweise. Zeit ist nicht linear und auch keine „Einbahnstrasse“. In der Anfangssingularität steht die Zeit still und ist somit ewig. Wird Zeit in Gang gebracht, ist sie endlich. Es gibt also ein Ende der Zeit und wird die Zeit beendet, dann steht sie still und wird ewig.
Das ist etwas schwer zu verstehen, daher möchte ich es anhand eines Beispiels erläutern.
Nehmen wir einmal an, wir haben einen Behälter voll Wasser der unerschöpflich ist. An dem Behälter ist ein Wasserhahn. Wenn man den Wasserhahn öffnet beginnt ein Wasserstrahl zu fliessen, der, über eine Pumpe wieder in den ursprünglichen Wasserbehälter zurückgeführt wird. Bei offenem Hahn also vergeht Zeit, aber sie wird nie weniger. Bei geschlossenem Hahn steht die Zeit still.
Nun aber die berechtigte Frage: Wer öffnet und schliesst den Wasserhahn ?
Denkt mal darüber nach.

Liebe Grüße
Euer Gott

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 17:02 

Vielen Dank für deine Antwort unerschöplicher Schöpfer, aber irgendwie
haben wir etwas an einander vorbei geredet...

zu 1.) Ähm nein, eigentlich meinte ich nicht die Erde sondern
die Welt ansich. Das SEIN (also quasi das was du als ALLES bezeichnest) -
das was den hölzernen Baumstamm darstellt aus dem die Plastik unserer "Welt"
geschnitzt ist.

zu 2.) Quantenmechanik hat vielleicht keine Bedeutung in einer Singularität, da sich der Zustand
unserer Welt aber im Moment nicht durch den Rahmen einer Singularität abstecken lässt, ist die
QM sehr wohl von Bedeutung. Also nochmal: Womit hatte Werner Heisenberg unrecht?

zu3.) Ich wollte eher darauf hinaus welche evolutionären Entwicklungsmöglichkeiten "Gott" für die
Menschen bereit hält...

(c) by sternstaub 2008

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]