Albert hat geschrieben:
:?:
Was haltet ihr von dieser Theorie? Gehören Religion und Glauben oder Wissen(schaft) und Glauben zusammen???
In meinem aktuellen Buch steht:
" Man kann nichts wissen, solange man es nicht glaubt. Man kann nicht wissen, dass Philosophie die Liebe zur Weisheit sit, wenn man nicht glaubt, dass es sich so verhält. Genauso kann ich nicht wissen, ob es Gott gibt, wenn ich nicht an seine Existenz glaube. "
Meine Meinung zu der anfangs gestellten Frage ist, dass Religion, Wissenschaft und Glaube zusammen gehören!
Ich sehe die Religion als Rückhalt und spätere Zukunft für die dem Menschen unerklärlichen Dinge und die Wissenschaft als Stütze für das Leben, eine Artwegweiser, der einen Sinn, negative ausgedrück eine Beschäftigung bis zum Tode bietet! Meiner Meinung nach lebt nun beides von dem Glauben, man glaubt an einen Gott, genauso wie man an als Wissenschaftler an eine Idee glaubt! Beides spielt sich in dem eigenen Kopf ab, d.h. ohne zugriff der anderen, Glaube ist ja nicht beweisbar. Und das ist der Punkt, alle für uns reale Welt entsteht aus einem Gauben heraus, aber in dieser welt bleibt ein Beweis auch nur ein Glaube der für alle oder viele Menschen glaubwürdig erscheint. Daraus folgt nun ein Mensch kann nicht nicht glauben, da er ja dann wiederum den Glauben hat nicht zu glauben.
Ich hoffe mal das war einigermaßen Thema bezogen... bin neu und ziemlich unerfahren auf dem Gebiet Philosophie, würde mich deswegen über konstruktive Kritik freuen!
Mfg Max