gegend hat geschrieben:
Die Welt, plotin ist eine verdreht Welt. Wenn wir dieses Gefüge erstmalig in den Blick bekommen, so das die Verkehrung augenscheinlich wird, dann meinen wir nicht bloss wir seien verrückt, wir sind ver-rückt. Zu meinen den Verstand dabei zu verlieren, heisst, die Verrückung nicht als solche zu begreifen und am Verstand (eigentlich Abrückung von der normhaften Subjektivität) so festzuhalten, dass die Verrückung nicht verstanden werden kann. (Existentiell: Angst.) Die Verwindung der Subjektivität ist nicht bloss ein Scherz oder theoretisches Konstrukt, es geschieht wirklich. Eben so, wie unsere Existenz nicht eingebildet, sondern wahr ist. Wir dürfen daher sagen, Subjektivität ist bloss eine mögliche Weise des Verstehens und zwar eine die es unterlässt nach ihrem Grund zu fragen. Würde das "subjektive Bewusstsein" in aller Konsequenz nach dem Grunde fragen, so würde es ihn verlieren, in der Art das es feststellt, das er nur konstruiert ist. (Dekonstruierung).
gegend
Hi Gegend,
wenn ich es vermeiden will von ihnen beschimpft zu werden reicht es dann nur Selbst Nachzudenken oder muss ich das Erdachte auch noch so verschlüsseln wie sie es machen?