Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Mond, die Musik, das Leben und Alles
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 18:37 

Hallo .

Ich heiße Stiewa, ich bin Musiker.

Wenn ihr euch die "Zeit" nehmt, wird sich euch mein Instrument erschließen können. Ich danke euch.

1...2...3...4...

Der Mond, die Musik, das Leben und Alles

Der Mond und die Metrik:

Der Mondzyklus, der Urzyklus, Zyklus aller Zyklen, wenn man so will,
ist als Zyklus in der Natur visuell als metrisch erfassbar.
Der Mondzyklus, in seiner Gesamtheit betrachtet, ist ein konstantes, natürliches Metronom,
und somit könnte es der Mond gewesen sein,ein zur Kognition fähiges Lebewesen (Mensch) vorrausgesetzt,
der eine Abstraktion der zeitlichen Metrik ermöglichte.

Die Tage, bis der Mond ,z.B als Vollmond, wiederkehrend am Himmel zu erkennen ist, lassen sich zählen.
Weder der Wechsel zwischen Tag und Nacht - Licht an, Licht aus, noch die Jahreszeiten - der Umlauf der Erde um die Sonne, ermöglichen
eine exakte Berechnung einer, visuell und punktuell erkennbaren Konstante enthaltenden, Zeitspanne.
Tag- und Nachtwechsel sind der Puls und der vollständige Mondzyklus ist die Taktart, also ursprünglich ein 27/1-Takt.

Der Lunarkalender in sich ist ein Hinweis, dass andere Konstanten und Zusammenhänge erst später erkannt werden konnten.
Eine in zwei Richtungen laufende Erkenntnis,die Größte zeitlich und wörtlich definierte Einheit, das Jahr
und die kleinste zeitlich und wörtlich definierte Einheit, die Sekunde, ergebend.
Durch die Potenz, bzw. den negative Exponenten (1 hoch 10) ergeben sich dann weitere Zeitabstände.

Der Mondzyklus also definierte die, in der Modernen Musik verwendete, Maßeinheit Beats-per-minute. (bpm)

Die einzelnen Mondphasen ließen sich zudem als Metrum oder als "crescendo-decrescendo" betrachten.

Zitat Aristoteles: „Wir messen nicht nur die Bewegung mittels der Zeit,