//edit:
Oh....sorry habe erst jetzt gesehen von wann der Thread eigentlich ist.
Aber für den Fall dass Du doch noch einmal reinschauen solltest, kürze
ICH das mal ab in der Hoffnung dass es Dir recht ist:
sternstaub: Was siehst Du wenn Du aus dem Fenster guckst?
dradivaberl: Was soll die Frage? Bäume, Wolken, einen Baukran und parkende Autos.
sternstaub: Wenn ich Dir diese Frage in 20 Jahren nocheinmal stellen würde, wäre Deine Antwort
genau exakt die gleiche?
dradivaberl: Vielleicht... möglicher weise. Oder hmm -nein wahrscheinlich doch nicht...
---------------------------------
sternstaub: ok... und jetzt würde ich gern von Dir wissen WARUM Du diese/ meine Fragen beantwortet hast...
Hast Du das gemacht damit Du MIR einen Gefallen tust.... Dich so verhälst damit ich zufrieden mit Dir bin.
Und ich sagen kann: "Brav gemacht.... so und nicht anders habe ich das von Dir erwartet?"
Nein bestimmt nicht.....
Du hast die Fragen beantwortet, weil du eigentlich wissen wolltest worauf ich hinaus will und
weil Du Dir eine Lösung oder zumindest eine Idee zu Deiner Situation erhofft hast.
Und genau das ist der Kern Deines Anliegens denke ich. Eine Kätzchen hat nicht deswegen
ein weiches Fell weil es dem Menschen gefallen möchte (vielleicht durch Domesizierung auch
mitverdankend

aber der Hauptgrund ist eigentlich der, dass es der Katze selber dienlich ist.
(Wärmeregulierung, Tarnung, mechanischer Schutz etc...) Also ein egoistischer Grund
wenn man es so will. Ebenso ist das mit dem Handeln. Allen Handeln
ist der Egoismus eigen, sag ich immer. Was aber hat das
Ganze mit Dir zu tun?
Nun ganz einfach... ebenfalls der Egoismus. Deine unterschiedliche Verhaltensweisen
unterschiedlichsten Menschen gegenüner
bringt Dir kurz gesagt Vorteile. Wir merken uns wie wie mit unterschiedlichen Personen auf
die jeweilige weise reden und uns denen gegenüber verhalten müssen, um an unser Ziel zu kommen.
(Selbst Altruismus hat m.E. seine Wurzeln im Egoismus.)
Da ALLEN Handeln der Egoismus mehr oder weniger zu grunde liegt, wird es Dir auch niemals
ganz gelingen Deine wahres Ich allen unterschiedlichen Menschen gleich/ komplett zu zeigen.
Der Weg ist aber auch hier das Ziel... sei einfach Ehrlich Dir selbst gegenüber.