Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 22. November 2008, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: das wahre Ich
BeitragVerfasst: 8. November 2007, 10:37 

Seit langer Zeit belüge ich mich selbst. Ich habe versucht meine Gefühle meinen Gedanken anzupassen. So lange, bis sie automatisiert wurden. Bis sie zur Reaktion einer Aktion wurden, die einst Bewusstsein erforderte, jetzt jedoch mehr als Reflex zu betrachten ist.
Das Mich-Selbst-Belügen führte hierbei zur Verleumdung meiner Selbst. Mein Selbst wurde zerstört, restlos ausgelöscht. Dieses Verhalten spiegelt sich sogar in meinen Texten wieder, und zumindest an diesem Ort, haben sie gar nichts verloren. Wenn selbst intime Gedanken sich meinem eigenen Wünschen entziehen und jeweils in Abhängigkeit der Gesellschaft gegenüber stehen, was bin ich dann noch? Bin ich dann überhaupt noch Mensch?
Ich habe meine Person am Wegrand liegen lassen, sie an einen dicken Felsen gebunden wo sie schließlich dem Hungertod erlag. Als Ausgleich habe ich den Weg des geringst möglichen Widerstandes beschritten. Habe mich an die Situation und Personen darauf angepasst und mich so in meinem eigenen Labyrinth verirrt.
Selbst beim verfassen anonymer Texte, die ich unbekannten Personen präsentierte, strukturierte ich diese in einem Bereich, in dem ich denke, dass sie diesen Personen gefallen könnten.
Nichts meiner Selbst besteht noch in dieser von mir erdachten Realität, dessen Grundstein auf eine Persönlichkeit aufbaut, die nichts mit dem MIR zutun hat, das ausgemergelt weit hinter mir liegt. Das MIR das einst Ich war, das mein aufrichtiges ICH darstellt.
Dieser Zustand wurde mir bewusst. Doch was, wenn ich an diesen Ort zurück will? Der Ort an dem mein alter Ego festgeschnürt liegt. Wie kann ich meine eigene Persönlichkeit wieder finden?

Je nachdem mit wem ich zusammen bin, spuckt mein Verstand, oder allgemeiner, mein Geist, verschiedene Persönlichkeiten aus. Diese von mir dieser Person gegenüber vorgespielte Persönlichkeit, spiegelt hierbei dieses Ich wieder, das den Erwartungen entspricht, die ich denke das mein Gegenüber von mir hat.
Wie ich denke ist dieses Verhalten des Weiteren der Auslöser meiner zurückgezogenen Lebensweise, die es, zumindest für den Moment, nicht gestattet neue Leute kennen zu lernen.
Hierfür ist mein Verstand verantwortlich, da er, wenn auch nur unterbewusst, mein erreichbares Potential als scheinbar ausgeschöpft ansieht. Mein Verstand lässt nicht zu das ich weitere Persönlichkeiten erschaffe, was ich zwanghaft tue, sobald sich neue Personen in meinen Bekanntschaftskreis schmuggeln.
So wurde ich zum Selbstverliebten Selbstkritiker, zum Nörgelnden Zufriedenen, zum Gesellschaftskritischen Mitläufer. Meine Person passt sich jeweils der Situation und ihrer inbegriffenen Personen an. Es wird schwerer und schwerer mit größeren Gruppen von Leuten zusammen zu sein. Da ich den einzelnen verschiedene Persönlichkeiten vorgespielt habe und diese sich oft nicht miteinander vereinbaren lassen.

Ich finde mehr und mehr zu mir selbst doch wage ich nicht meine Persönlichkeiten aufzugeben aus Angst zu verlieren was sie ermöglichten. Doch haben sie wahrhaftig etwas ermöglicht, oder denke ich nur, dass sie das haben? Was wäre passiert, wäre ich meinen Bekannten von Anfang an mit dem wirklichen MIR begegnet? Würden sie das wahre Ich genauso respektieren wie das auferlegte? Würden sie meine Person wirklich mögen? Würde ich sie überhaupt noch mögen, würde ich meine wahren Gefühle zulassen? Diese Fragen gilt es aufzuklären. Ich hoffe sie irgendwann beantworten zu können. Doch dieses Ziel liegt noch fern. Denn das Wahre Ich muss erst noch wieder gefunden werden um es endlich leben zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007, 20:19 

Dieses Problem kann ich relativ gut nachvollziehen. Ich denke viele leute sind mit dieser Situation behaftet, die einen mehr andere weniger. Die Frage die sich nun allerdings für mich eröffnet ist, kann ich meine Persönlichkeit wirklich so gut verstellen? Oder ist dies ein Trugschluss, der vielleicht auch aus einem gewissen Maß an Selbstüberschätzung hervorgeht? Ich möchte bemerken, dass ja nicht wir die jenigen sind die einem anderen Menschen von uns ein Bild konstruieren, sondern das einzelne Individuum formt sich das Bild selbst. Der entscheidente Punkt hierbei ist, dass jeder Mensch einen nach anderen Kriterien beurteilt. Kriterien, die einem persönlich womöglich nie in den Sinn kommen würden! Wie also soll nun der Mensch, der die Kriterien des anderen, mögen diese bewusst gewählt sein oder vielleicht, in einem noch komplizierterem Fall, unterbewusst einfließen, diese wissen? Wie kann er sich nach dieser Schlussfolgerung nun an das Gegenüber anpassen ? Kennt der andere uns vielleicht doch besser als wir glauben ?

Lg Max

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007, 11:11 

dradivaberl... was siehst Du wenn Du aus dem Fenster schaust?

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007, 01:11 

//edit:

Oh....sorry habe erst jetzt gesehen von wann der Thread eigentlich ist.

Aber für den Fall dass Du doch noch einmal reinschauen solltest, kürze
ICH das mal ab in der Hoffnung dass es Dir recht ist:

sternstaub: Was siehst Du wenn Du aus dem Fenster guckst?

dradivaberl: Was soll die Frage? Bäume, Wolken, einen Baukran und parkende Autos.

sternstaub: Wenn ich Dir diese Frage in 20 Jahren nocheinmal stellen würde, wäre Deine Antwort
genau exakt die gleiche?

dradivaberl: Vielleicht... möglicher weise. Oder hmm -nein wahrscheinlich doch nicht...

---------------------------------
sternstaub: ok... und jetzt würde ich gern von Dir wissen WARUM Du diese/ meine Fragen beantwortet hast...
Hast Du das gemacht damit Du MIR einen Gefallen tust.... Dich so verhälst damit ich zufrieden mit Dir bin.
Und ich sagen kann: "Brav gemacht.... so und nicht anders habe ich das von Dir erwartet?"
Nein bestimmt nicht.....
Du hast die Fragen beantwortet, weil du eigentlich wissen wolltest worauf ich hinaus will und
weil Du Dir eine Lösung oder zumindest eine Idee zu Deiner Situation erhofft hast.
Und genau das ist der Kern Deines Anliegens denke ich. Eine Kätzchen hat nicht deswegen
ein weiches Fell weil es dem Menschen gefallen möchte (vielleicht durch Domesizierung auch
mitverdankend ;-) aber der Hauptgrund ist eigentlich der, dass es der Katze selber dienlich ist.
(Wärmeregulierung, Tarnung, mechanischer Schutz etc...) Also ein egoistischer Grund
wenn man es so will. Ebenso ist das mit dem Handeln. Allen Handeln
ist der Egoismus eigen, sag ich immer. Was aber hat das
Ganze mit Dir zu tun?
Nun ganz einfach... ebenfalls der Egoismus. Deine unterschiedliche Verhaltensweisen
unterschiedlichsten Menschen gegenüner
bringt Dir kurz gesagt Vorteile. Wir merken uns wie wie mit unterschiedlichen Personen auf
die jeweilige weise reden und uns denen gegenüber verhalten müssen, um an unser Ziel zu kommen.
(Selbst Altruismus hat m.E. seine Wurzeln im Egoismus.)
Da ALLEN Handeln der Egoismus mehr oder weniger zu grunde liegt, wird es Dir auch niemals
ganz gelingen Deine wahres Ich allen unterschiedlichen Menschen gleich/ komplett zu zeigen.
Der Weg ist aber auch hier das Ziel... sei einfach Ehrlich Dir selbst gegenüber.

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007, 10:02 

Ich find du hast meinen Part besser übernommen als ich es gekonnt hätte, aber wenn ich aus dem Fenster schau seh ich einen
kleines verschlafenen vierkanthof mit Bäumen und spielenden Kindern bla bla, egal.

Ich will ja nichtmal das mich die Welt kennenlernt, wobei, natürlich auch das irgendwann, aber zuerst will ich mich
mal selbst kennenlernen und die Tatsache das ich mich seit JAHREN selbst belüge ist dabei nicht gerade hilfreich.

Kenn mich selbst nichtmal. Drum bin ich grad bissal am Selbstfindungstripp. Hoffentlich komm ich zum Ziel bevor
ich alt und verunzelt bin. Denn bevor ich mich nicht selbst kenne ist es unmöglich einen Menschen fürs Leben zu finden.
Woher sollte ich wissen ob ich liebe, wenn ich nicht mal weiß ob selbst die Gefühle aus meinen Reaktionen aus der Vergangenheit
resultieren?

Mir ist zB aufgefallen das ich volkommen leer bin, wenn nicht irgend etwas extremes passiert. Keine Angst, keine Trauer, keiner Freude ... irgendwie
bleibt meine Stimmung immer gleich und ist dabei nicht gut oder schlecht, sie ist eben. Sie richtet sich (wie alles andere) nach meinem Umfeld.
Wenn die Leute in meiner Umgebung zornig sind, versuch ich die Situation zu entschärfen oder begleite sie im Zorn.
Wenn die Leute um mich traurig sind, versuch ich sie zu trösten oder weine mit ihnen.
Wenn die Leute Fröhlich sind fühl ich mich voll fehl am Platz ... weiß auch nicht warum.

Irgendwie kommen mir all meine Gefühle geheuchelt vor.

JA Ja ... das Passiert wenn man sich immer für die kürzere Abzweigung entscheidet, die immer bergab verläuft.
Nur denkt man beim runtergehn meist nicht darüber nach, das man ja auch irgendwann mal wieder rauf muss.
Die Strecke bleibt die Selbe, nur der Weg ist um einiges steiler.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]