Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. November 2008, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 07:35 

sternstaub hat geschrieben:
Kommt immer darauf an was man glauben möchte...

So ist es, sternstaub, denn eventuelle Unterschiede resultieren aus unserem Ordnungsdenken heraus.

Betreff des Beitrags: Re: Chaos Theorie
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 13:18 

ich "glaube" an so etwas wie einen determinismus.

Rein pyhsisch gesehen kann ein vorgang nur so ablaufen, wie er abläuft.
z.B. der gedanke, ein münzwurf würde bei wiederholung unter den wirklich exakt (schreibe ich hier, um mich von den experimenten für wahrscheinlichkeitsberechnung zu distanzeiren) selben bedinungen andere ergebnisse liefern wäre absurd.

Allerdings glaube ich nicht daran, dass alles vorbestimmt ist. Die dinge laufen einfach so wie sie es tun, weil sie nicht anders können. Feststehen muss die zukunft aber dadruch trotzdem nicht, auch wenn sich dann rein theoretisch bei absolutem wissen sowohl vergangenheit als auch zukunft bestimmen lassen. (Laplacescher Dämon, wobei der ja auch wieder seine widersprüche hat)

Natürlich kann ein Schmetterling verändern. Das maß wird allerdings von menschen bestimmt, ist also relativ und subjektiv. z.B. hätte die nichtexisistenz des bauers A aus der grauen vorzeit, der zu seiner lebzeit völlig unbedeutend war, heute wohl mehr oder minder gravierende auswirkungen gehabt. Das mehr oder minder wird halt dabei von den menschen selbst bestimmt. Weil wir z.B. die leistung einer historischen persönlichkeit als "groß" bewerten, vermuten wir, dass sein fehlen "gravierende" auswirkungen gehabt hätte, während das bei bauer A nicht der fall ist, wobei man sich halt bewusst sein sollte, das sich in beiden fällen eine veränderung vollziehen würde, die wir nur relativ bestimmen können.

für den freien willen wird somit eine kraft notwendig, die in das geschlossene system "universum" von außen eingreift (z.B. seele).
allerdings glaube ich persönlich nicht, dass so etwas exisistiert und glaube entsprechend auch nicht an den freien willen (was aber entgegen den behauptungen der verfechter dieser idee nicht etwa dazu führt, dass meine lebensqualität oder mein selbstwertgefühl drunter leidet, zumindest so weit es sich von mir beurteilen lässt :wink: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]