Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die drei Siebe
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:37 

Die drei Siebe des Sokrates

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte:

„Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen!"

„Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, „hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

„Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

„Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

„Nein, ich hörte es erzählen und..."

„So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

„Hm", unterbrach ihn der Weise, „so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

„Notwendig nun gerade nicht..."

„Also, sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Die drei Siebe
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:56 

Wahr
Gut
Notwendig.
Alles, was gesagt wird hat einen bestimmten Wahrheitsgehalt (w oder f).
Dasselbe gilt für gut.
Bei der Notwendigkeit sieht es anders aus. Denn es gibt immer unendlich viele Möglichkeiten Wahres oder Gutes mitzuteilen.
Also diese drei Siebe des Sokrates sind sicher nicht so eng gemeint.
Wenn ich Dich aber vorsätzlich belüge (wider besseres Wissens), dann greift natürlich das erste Sieb.
Wenn ich darauf aus bin, Dir zu schaden, dann greift das zweite Sieb.
Wenn ich Dir Nonsens unterbreite (Nichtssagende Phrasen etwa), dann greift das dritte Sieb.

Na ja, ist eben meine Meinung dazu.

Rudi

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 15:19 
PhilMod

@ Die drei Siebe des Sokrates!

Eine sehr schöne und tiefsinnige Geschichte, deren Aussagekraft von mir nur unterstrichen
weden kann.

m.f.g. plotin

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 16:04 

Hallo ihrs,

@ Roodie,

Ich denke, hier geht es wiederum ums Betrachten der Worte.
Ich nehme ein ganz einfaches Beispiel: Als eine Nachbarin von mir aus dem Krankenhaus kam und jeder ihr gegenüber dachte "jetzt endlich geht's bergauf mit ihr", kam folgendes dabei heraus.
Sie laberte jeden von uns mit Geschichten zu, die sie im Krankenhaus gehört hatte. Es mag sein, dass es einen Wahrheitgehalt in diesen Ach-ich-bin-ja-so-krank-bedauer-mich-gefälligst-Geschichten gibt, geprüft war das jedoch nicht!
Was daran gut sein sollte, jeden mit Geschichten runterzuziehen über kleine Wehwehchen rechts und links, muss mir erst noch jemand erklären. Sie tat damit das, was man im französischen Luft abpumpen nennt (pomper l'air), jeder in ihrem Umkreis war innerhalb einer halben Stunde ihres Geleiers (was nicht einmal sie betraf) fix und fertig mit den Nerven.
Und notwendig davon war nichts, einfach schon deswegen, weil mit diesen Gequatsche niemandem geholfen war:
Den Patienten, die es betraf, nicht, weil diese (sogar wenn die Geschichten wahr gewesen wären) ja damit keine Hilfe bekamen.
Sie selbst nicht, weil sie sich selbst damit nicht nur runterzog, sondern auch noch die geduldigsten Freunde damit verscheuchte
Und ihren Freunden nicht, weil man irgendwann das Gejammere über hat.

Ich habe ihr daraufhin die Geschichte mit den 3 Sieben erzählt, sie ist stiller und ich besser gelaunt! DAS war zumindest GUT und NOTWENDIG ;-)

@ Plotin,
Wie sage ich zu der Geschichte: Wenn jeder sich die 3 Siebe zu Herzen nehmen würde, wäre es still in der Welt ;-)

Liebe Grüsse

Shade

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 21:31 
PhilMod

Hi!!

Ich denke ich habe jetzt alles begriffen, worum es geht und warum alles so ist wie es ist.
Aber verstehe ich es auch? bzw. muss ich es verstehn?

Gruß; Plotin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]