Hallo ihrs,
@ Roodie,
Ich denke, hier geht es wiederum ums Betrachten der Worte.
Ich nehme ein ganz einfaches Beispiel: Als eine Nachbarin von mir aus dem Krankenhaus kam und jeder ihr gegenüber dachte "jetzt endlich geht's bergauf mit ihr", kam folgendes dabei heraus.
Sie laberte jeden von uns mit Geschichten zu, die sie im Krankenhaus gehört hatte. Es mag sein, dass es einen Wahrheitgehalt in diesen Ach-ich-bin-ja-so-krank-bedauer-mich-gefälligst-Geschichten gibt, geprüft war das jedoch nicht!
Was daran gut sein sollte, jeden mit Geschichten runterzuziehen über kleine Wehwehchen rechts und links, muss mir erst noch jemand erklären. Sie tat damit das, was man im französischen Luft abpumpen nennt (pomper l'air), jeder in ihrem Umkreis war innerhalb einer halben Stunde ihres Geleiers (was nicht einmal sie betraf) fix und fertig mit den Nerven.
Und notwendig davon war nichts, einfach schon deswegen, weil mit diesen Gequatsche niemandem geholfen war:
Den Patienten, die es betraf, nicht, weil diese (sogar wenn die Geschichten wahr gewesen wären) ja damit keine Hilfe bekamen.
Sie selbst nicht, weil sie sich selbst damit nicht nur runterzog, sondern auch noch die geduldigsten Freunde damit verscheuchte
Und ihren Freunden nicht, weil man irgendwann das Gejammere über hat.
Ich habe ihr daraufhin die Geschichte mit den 3 Sieben erzählt, sie ist stiller und ich besser gelaunt! DAS war zumindest GUT und NOTWENDIG

@ Plotin,
Wie sage ich zu der Geschichte: Wenn jeder sich die 3 Siebe zu Herzen nehmen würde, wäre es still in der Welt

Liebe Grüsse
Shade