Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zeitreise
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 00:50 

ich habe mal überlegungen angestellt zu ,,eine reise in die vergangenheit''. da wir noch nie besuch aus der zukunft bekommen haben, oder auch nie derartiges in quellen überliefert worden ist, ist es unwahrscheinlich, das wir es schaffen, (geschaft haben) in die vergangenheit zu reisen. dieses liegt, denke ich, aber nicht daran, dass es nicht möglich sei (war), sondern weil die menschheit vorher ausgelöscht worden ist. wäre es nicht möglich, in vielleicht 3000 jahren in die vergangenheit zu reisen, auch wenn forscher es heute als unmöglich betrachten? wir haben aber nie ,,besuch'' aus der zukunft bekommen und desshalb müsste die menschheit vorher ausgerottet worden sein. (vielleicht ist ja ein ansatz erkennbar :D)

klingt sehr phantastisch und ziemlich bekloppt, aber um so etwas mach ich mir eben gedanken ;-)

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: zeitreise
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 13:00 

Liebe(r) Meraya,

Mit den Zeitreisen ist es so: Sie widersprechen den Grundlagen der Philosophie (Kausalsatz, Logik), und haben lange Zeit auch den Grundlagen der Physik widersprochen. Seit Einstein sind sie aber physikalisch zumindest theoretisch möglich, nur eben (bisher) nicht praktisch realisierbar.

Aber noch näher zu deiner Frage: Der Physiker Stephen Hawking geht davon aus, dass selbst, wenn Zeitreisen irgendwann möglich sind, man dann nur bis dahin zurückreisen kann, wo die Zeitmaschine gebaut wurde. Das würde erklären, warum wir noch keinen Besuch aus der Zukunft hatten.

Ich kann sehr das Buch von Hawking "Eine kurze Geschichte der Zeit" empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_kurze_Geschichte_der_Zeit

Liebe Grüße von Milena S.
http://www.milenas.de/

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 19:30 

Ich hab da eine andere Meinung zu Zeitreisen.

Ob ich mich nun in die Zukunft bewegen möchte oder in die Vergangenheit ist völlig schnuppe.
1. Ich versuche auf der Erde an einem bestimmten Ort eine Zeitreise zu unternehmen. Was müsste als die Zeitreise mitmachen?
Natürlich die Erde.
2. Was müsste die Zeitreise auch noch mitmachen? Natürlich die Sonne.
3. Was müsste die Zeitreise auch noch mitmachen? Alle übrigen Planeten des Sonnensystems.
4. Und Letztens müsste das komplette Weltall diese Zeitreise mitmachen.

Also müsste sich die Zeit von 13,7 Milliarden Jahren rückwärts oder vorwärts drehen im kompletten Weltall.
Wer soll denn so eine Zeitmaschine erfinden? Und wie sollte das gehen?

Gruß

Rudi

BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 13:04 

Hallo Rudi,

meine Meinung hatte ich doch gar nicht gesagt, sondern nur etwas Sachhintergrund geliefert.
Leider kann ich deinen Einwand vermutlich nicht ausreichend beantworten,
weil du keine Begründungen oder Quellen angibst, auf die ich mich beziehen kann.
Aber ich will's dennoch mal versuchen:

Ja, die Richtung ist wohl egal, da fast alle Gesetze der Physik invariant bezüglich der Zeit sind.
Mir ist auch nicht bekannt, wie die einzige Ausnahme, der 2.HS der Thermodynamik, da reinspielen sollte.

Das ganze Universum aber kann per definitionem keine Zeitreise machen, weil das Universum doch
identisch mit dem Feld, d.h. 3 Raumdimensionen, 1 Zeitdimension, Materie und was man sonst noch will, ist.
Also kurz: Die Zeit kann nicht in der Zeit reisen.

Ich habe mich in meiner Antwort nur auf Spekulationen der modernen Physik (allg. Relativitätstheorie, Quantentheorie und die Folgetheorien) bezogen, und da gibt es im Raumzeitkrümmung (z.B. Wurmlöcher) und Quanteneffekte, die Zeitreisen zumindest möglich machen.

Und erst JETZT meine Meinung: Ich halte Zeitreisen wie in Science-Fiction-Filmen, d.h. Mensch in Maschine, für unwahrscheinlich, weil z.B. Wurmlöcher unerreichbar weit weg, und Quanteneffekte zu klein zum "Mitreisen" sind. Allerdings hat man den Science-Fiction-Autoren Gibson in den 60ern auch ausgelacht, als er so eine Art Internet beschrieben hat. Also, wer weiß :)

BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 15:47 

Hallo MilenaS,

Das waren einfach meine Gedanken dazu.
Also Quelle ich.

Die sachlichen Hinweise kenne ich.
Wurmlöcher oder so führen wohl in Paralleluniversen, sind also keine echten Zeitreisen.
Oder denkst Du an die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten?

Grß

Rudi

Betreff des Beitrags: Wurmlöcher
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 22:06 

Hi,

nein, ich meine Wurmlöcher, die in mehrfach zusammenhängenden Räumen eine Art "Abkürzung" darstellen.
Also, wenn die Raumzeit beliebig gekrümmt sein kann, z.B. durch rotierende schwarze Löcher (oder was sich die Physiker sonst noch so ausdenken), dann ist es möglich, dass so ein Wurmloch auf einem "2. Weg" (Ein mehrfach zusammenhängender Raum ist ein topologisches Gebilde, indem man einen Weg nicht mehr unbedingt auf einen Punkt zusammenziehen kann, also z.B. ein Torus) schnell zu einem sehr weit entfernten Raumpunkt führen kann. Und da ja nach der Relativitätstheorie Raum und Zeit zusammenhängen, könnte es somit auch zu einem sonst unerreichbaren Zeitpunkt gehen.

Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation, die sich einfach nur aus den irren Möglichkeiten ergibt, die die moderne und die postmoderne Physik eröffnet. Meine Meinung dazu ist, dass dies nur Möglichkeiten sind, die sich aus den Theorien ergeben, die im Moment am besten unsere Welt erklären, mehr nicht. Mit unserem erfahrbaren Alltag hat das ja nur wenig zu tun. Und wenn die Astronomen mit Hubble etwas entdecken, dass auf Basis dieser Theorien als schwarzes Loch erklärt werden könnte, dann ist dies eben nur die im Moment beste Erklärung für eine Beobachtung, die unerreichbar fern ist.

... also, der 2. Abschnitt ist wieder nur meine Meinung :)

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 17:50 

Ich bitte um Logic:
Zeitreise, was ist die Zeit?
es gibt sie nicht.
was ist das datum?
es gibt es nicht.
es hat euch ein anderer Mensch gegeben, niemand sonst.

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 17:52 

Für den Geschichtsforscher, ist das Erforschen der Geschichte so!
Als würden wir uns den vergangenen Tag in Minuten erklären wollten.
was ist die Zeit!!!

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]