Hallo Rudi,
meine Meinung hatte ich doch gar nicht gesagt, sondern nur etwas Sachhintergrund geliefert.
Leider kann ich deinen Einwand vermutlich nicht ausreichend beantworten,
weil du keine Begründungen oder Quellen angibst, auf die ich mich beziehen kann.
Aber ich will's dennoch mal versuchen:
Ja, die Richtung ist wohl egal, da fast alle Gesetze der Physik invariant bezüglich der Zeit sind.
Mir ist auch nicht bekannt, wie die einzige Ausnahme, der 2.HS der Thermodynamik, da reinspielen sollte.
Das ganze Universum aber kann per definitionem keine Zeitreise machen, weil das Universum doch
identisch mit dem Feld, d.h. 3 Raumdimensionen, 1 Zeitdimension, Materie und was man sonst noch will, ist.
Also kurz: Die Zeit kann nicht in der Zeit reisen.
Ich habe mich in meiner Antwort nur auf Spekulationen der modernen Physik (allg. Relativitätstheorie, Quantentheorie und die Folgetheorien) bezogen, und da gibt es im Raumzeitkrümmung (z.B. Wurmlöcher) und Quanteneffekte, die Zeitreisen zumindest möglich machen.
Und erst JETZT meine Meinung: Ich halte Zeitreisen wie in Science-Fiction-Filmen, d.h. Mensch in Maschine, für unwahrscheinlich, weil z.B. Wurmlöcher unerreichbar weit weg, und Quanteneffekte zu klein zum "Mitreisen" sind. Allerdings hat man den Science-Fiction-Autoren Gibson in den 60ern auch ausgelacht, als er so eine Art Internet beschrieben hat. Also, wer weiß