Hallo Brian,
Brian hat geschrieben:
O.K. Aus der großen allumfassenden Perspektive passiert also alles gleichzeitig.
Ja.
Brian hat geschrieben:
Aber wie willst du mit solch einer Annahme Kausalität erklären? Gibt es sie? Erscheint es uns bloß so?
Kausalität ist ein Konzept, das auf unserem linearen Zeiterleben fußt, ist hier also nicht mehr brauchbar, solange wir die Ursache zeitlich vor die Wirkung setzen.
Aus der Sicht der Gleichzeitigkeit würde ich vielleicht von „Zusammenspiel“ oder „Beeinflussung“ statt „Kausalität“ sprechen.
Brian hat geschrieben:
Und endlich, könnten wir dann überhaupt etwas verändern, in der Zukunft oder Vergangenheit, das Auswirkungen auf unser Jetzt hat? (Denn ist unsere Gegenwart eine eigene Dimension, neben Vergangenheit und Zukunft?
Ja, alles, was wir tun, hat Auswirkungen auf alles zu allen Zeiten. Die Ereignisse sind ja nicht wirklich getrennt (weder zeitlich noch räumlich). Auch nicht getrennt sind Vergangenheit und Zukunft von der Gegenwart (Vergangenes geschieht auch jetzt (noch), Zukünftiges jetzt (schon)), die Dinge unterscheiden sich nur in unserer Anschauung.
Brian hat geschrieben:
Und: Wie passt das alles in EINE Welt?)
Hm... Gegenfrage: Was ist „Welt“?
Ich glaube nicht, daß wir uns hier alle einig sind.
Brian hat geschrieben:
P.S. Ich finde deine Annahme gut, aber die angesprochenen Problem(ch)e(n), sollten dann doch noch besprochen werden

Okay, dafür treffen wir uns hier.