Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Willensfreiheit bei Kant
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 19:16 

Hallo,
ich bin Neuling hier und melde mich, weil ich für mein Abitur in Ethik eine Präsentation halte. Grundlegend geht es da um die Willensfreiheit. Als Position für einen freien Willen habe ich mir Kant ausgesucht. Bin dabei aber auf einige Fragen gestoßen.
Ich versuche seine Ansichten zur Willensfreiheit mal wiederzugeben:

Kant geht von einem Dualismus aus: Auf der einen Seite die Welt der Dinge (also der Welt, wie sie ist) und auf der anderen Seite die Erscheinungswelt (die Welt wie wir sie erfahren/konstruieren). Der menschliche Geist stülpt dann der Natur seine Ordnung über.

Okay um behaupten zu können, dass es Willensfreiheit gibt sagt Kant: Diese Erkenntnis müssen wir a priori finden. Also von Erfahrung und Wahrnehmung losgelöst sowie streng allgemein und notwendig. Die Erkenntnis Kants gehört zu der 3. Antinomie (determiiertheit alles seins). Die These, dass die Kausalität nach Naturgesetzen UND durch Freiheit erfolgt ist ebenso begründbar wie die antithese, dass die Kausalität nur nach Naturgesetzen erfolgt.
Er löst diese Antinomie allerdings auf, indem er sagt, dass es neben der Welt des Empirischen/der Naturgesetze noch die Welt des Intelligiblen/ Geistigen gibt. Beide Welten haben ihre eigene kausalität.
Damit wäre die Willensfreiheit für Kant bewiesen.
So was fängt er jetzt damit an?
Der Mensch hat die Fähigkeit zu moralischem Verhalten. Aus dieser Fähigkeit ergibt sich für ihn eine Pflicht zum moralischen/guten handeln (weswegen wir auch eine Menschenwürde haben) und gleichzeitig ist eine gute Handlung eine Handlung aus Pflicht. Diese guten Handlungen sind gleichzeitig frei und von der Vernunft bestimmt. Unfrei sind Handlungen, wenn sie ihrer Natur nach das tun, wovon sie sich versprechen glücklich zu werden.