Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat die Relativitätstheorie den Planet der Affen erschaffen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 14:06 

Ich möchte für eine filmwissenschaftliche Studienarbeit anhand des Filmes "Planet der Affen"(1968) die unzuverlässige Erzählweise untersuchen.

EIN PHILOSOPHISCH-PHYSIKALISCHER NEUANFANG - Der INHALT DES FILMES:
Zu Filmbeginn landet ein Shuttle auf einem Planeten, wo eine Kultur und Zivilisation der Affen existiert. Am Ende des Filmes entdecken wir auf diesem Planeten die Überreste der Freiheitstatue -> Durch einen Flug mit annähernder Lichtgeschwindigkeit war die Zeit für die Piloten des Shuttles viel langsamer vergangen und sie waren auf der Erde in einer weit entfernten Zukunft gelandet.

DIE SITUATION IST ALSO FOLGENDE:
Mensch von Planet A, landet auch vermeintlichen Planet B, der eigentlich eine selbstverschuldete Abwandlung von Planet A ist.

GEGENDSTAND DER STUDIENARBEIT:
Ich untersuche, welche Auswirkungen die allgemeine Relativitätstheorie für das Verständnis der Welt/Filmwelten hatte:
- Inwieweit hat die daraus resultierende neue Weltanschauung dazu beigetragen unsere alte Welt zu zerstören?
- Hat dadurch eine große Kränkung der Menschheit stattgefunden?
- An was kann man noch glauben, wenn alles relativ wird?
- Hat die Entwicklung der Atombombe ebenfalls eine Wandlung eingeleitet, indem sie dem Menschen zum ersten Mal die Möglichkeit gab, seine Welt zu zerstören?
- Gibt es für diese "unzuverlässige Erzählweise" im Film (der Zuschauer wird mit dem Protagonisten auf eine falsche Fährte geführt) noch andere Beispiele, neben "The Sixt Sense", "The Village" und "Matrix"?

Gibt es philosophische Texte, Bücher und Autoren, die sich zu dem Thema aufdrängen?

Vielen Dank,
weltenbauer

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Hat die Relativitätstheorie den Planet der Affen erschaffen?
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 23:35 

Ich möchte doch kurz mal etwas zu möglichen Zeitreisen sagen.

Nehmen wir an, wir reisen in die Vergangenheit.

Was wäre logisch?

Also: Erst einmal müßte die Sonne im Westen aufgehen.

Der Mond müßte sich rückwärts bewegen. Alle Planeteen müßten sich rückwärst bewegen. Sonst komme ich nicht in die Vergangenheit.

Schlimmer noch: Das komplette Universum müßte sich rückwärts bewegen.

Das ist aber niemals eine Menschen möglich. Denn es müßte mit über Lichtgeschwindigkeit passieren.

Nehmen wir an, wir wollen in die Zukunft reisen.

Dann müßte sich die Sonne sehr schnell von Osten nach Westen bewegen. Der Mond noch schneller. Das gesamte Universum müßte sich mit über Lichtgeschwindigkeit vorwärts bewegen.

Kaum möglich, dass das eine Zeitmaschine schafft.

Also Zeitreisen sind logisch nicht nachvollziehbar weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft.

Jetzt könnte einer sagen, wir können doch in ein Universum reisen was in der Vergangenheit lebt oder in ein Universum reisen was inder Zukunft liegt.

Nur an eins glaube ich nicht, dass wir je in so ein Universum gelangen werden.

Gruß

Rudi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]