Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Ewige Wandel
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2007, 15:20 

Fließen! Alles fließt! Nichts steht still. Dieser Auffassung war bereits Heraklit und nun, nach all den Jahren hab ich sie mal wieder aufgegriffen, die tolle Theorie dieses mittleriweile über 2000 Jahre verstorbenen Philosophen. Alles ist in ständigem Wandel, so auch diese Zeilen. Begonnen als Projekt der Seele wird in den nächsten Absätzen doch hoffentlich so etwas wie eine, mehr oder weniger gelungene, Geschichte daraus, oder zumindest eine Zusammenhäufung höchst erpichender Phrasen aus dieser und früherer Zeiten. Niemand weiß was geschehen wird, drum kann ich als Autor dieser Zeilen auch nicht bestimmen was meine Seele für Wege einschlägt, welchen Sinn, welchen Stil diese Zeilen bekommen werden. Es schreibt sich im Großen und Ganzen von allein, lediglich meine Finger reagieren auf Impulse die mein Gehirn aussendet.

Alle großen, oder fabelhaften, Geschichten beginnen mit den gleichen Worten, oder sollten es zumindest. Denn Zeit und Raum sind relativ, wie bereits Einstein erkannte.
“Es war einmal vor Zeit“. Ich habe hier beabsichtigt das typische “langer“ ausgelassen, da Ich nicht daran glaube das Zeit kurz oder lang sein kann. Zeit ist! Sie hat keine Länge oder Kürze, und wirklich etwas darunter vorstellen kann sich ohnehin niemand. Die Länge der verstrichenen Zeit ist abhängig von der Wahrnehmung des, sich in der jeweiligen Zeit befindlichen Charakters. Dies will ich kurz erläutern: Bestimmt ist jedem schon einmal aufgefallen das (zumindest wirkt es so) die Zeit viel schneller vergeht wenn man beschäftigt ist, und sehr viel langsamer wenn man ihr dabei zusieht, wie sie vergeht. Das sie vergeht ist unaufhaltsam und unveränderbar. Doch wie sie vergeht kann man beeinflussen. Fünf Minuten, die man in freundlicher Atmosphäre verbringt werden verfliegen als würde die Zeit gar nicht existieren. Dieselbe Zeitspanne beim warten auf eine geliebte Person werden ein halbes Leben dauern.
Das erwähnte “Fabelhaft“ soll hierbei nicht die Klasse bezeichnen die diese Geschichte hat, sondern vielmehr die Thematik die sich im bereich der “Fabel“ bewegt. Damit will ich sagen, das sie rein aus der Vorstellungskraft des Autoren gebildet wird, also mir, und keinen Bezug zur Wirklichkeit, oder einer als Wirklichkeit bezeichneten Realität hat. Dieses Detail muss unbedingt beachtet werden, da ich bereits zu diesem Zeitpunkt Aufschluss darüber geben kann, dass nicht alle erwähnte Ereignisse dieser Geschichte auf Fakten beruhen werden. Fakten die wie alles in ewigem Wandel sind. Selbst die gerade getätigte Aussage, dass sie nicht auf Fakten beruht, könnte die Zeit ändern, also könnten sie vielleicht in einer Zukunft, oder auch in einer Vergangenheit als Fakt anerkannt werden, oder gewesen sein. Doch zum Zeitpunkt den diese Zeilen einfangen sollen, galt die Thematik als “nicht der Wirklichkeit entsprechend“. An dieser Stelle kann ebenfalls erwähnt werden, dass die Geschichte, die ja noch in der Entwicklung steht, selbst kein Fakt sein kann. Niemand kann behaupten zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest das diese Geschichte verfasst würde, das niemand die Umstände in denen ich begonnen habe sie zu verwirklichen absehen kann. Ich darf mich an dieser Stelle für die (sozusagen) getätigte Lüge entschuldigen, die ich aussprach als ich behauptet hier würde eine Geschichte entstehen. Es war eine Lüge, weil ich zum Zeitpunkt, als ich von ihrer Existenz berichtet nicht ausschließen konnte, das unvorhergesehene Ereignisse mich daran hindern könnten. Darum will ich mich entschuldigen und euch von meinen besten Absichten überzeugen.
Ich hoffe jedoch das ich die Lüge in kürze in einen Fakt wandeln kann und fabel-behaftete Zeilen niederschreiben werde.

Die Geschichte ist noch nicht fertig ... drum müsst ihr mir verzeihn damit begonnen zu haben ... aber auch wenn ihr mir nicht verzeihen könnt.
IST MIR AUCH EGAL!!

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: der Ewige Wandel
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 00:31 

Die Geschichte ist noch nicht fertig ... drum müsst ihr mir verzeihn damit begonnen zu haben ... aber auch wenn ihr mir nicht verzeihen könnt.
IST MIR AUCH EGAL!!

Ich verzeihe Dir nicht, weil Du nicht weiter geschrieben hast.

Du kennst sicher die "Unendliche Geschichte".

Du schreibst von einer Lüge? Kann ich leider keine erkennen. Nur viel konnte ich mir aus Deiner begonnenen Geschichte nicht entnehmen.

Das panta rei...

Das hättest Du erläutern müssen. Zum Beispiel, dass Du nicht zweimal in denselben Fluß steigen kannst.

Es gibt das Sein.

Und es gibt das Werden.

Das Werden enthält verschiedene "Sein"-Momente.

Mehr ist es nicht und weniger ist es nicht.

Bin schon gespannt auf die Erklärung zu Deiner "LÜGE".

Rudi

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 10:42 

Zeit ist kurz oder Zeit ist lang-
genauso relativ wie ein Gebilde ist kurz oder lang
In den Geschichten bezieht man sich immer aufMenschen

Alles ist im Wandel- Stimmt
Frieden wandelt zu Krieg und Krieg wieder zu Frieden

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 23:29 

Paradisedreaming hat geschrieben:
Zeit ist kurz oder Zeit ist lang-
genauso relativ wie ein Gebilde ist kurz oder lang
In den Geschichten bezieht man sich immer aufMenschen

Alles ist im Wandel- Stimmt
Frieden wandelt zu Krieg und Krieg wieder zu Frieden

Wo nimmst Du Deine Weisheit her?

Zeit ist nicht lang oder kurz! Oder was hast Du für eine UHR?

Wie lang ein Gebilde ist kommt auf den Abstand an den Du von diesem Gebilde hast.

Wie groß ist ein Stern am Himmel?

Wie groß ist die Erde auf der wir leben?

Was groß ist und was klein ist können wir einfach nicht feststellen.

Wenn Du das kannst?

Was bedeutet denn Relativität?

Was bedeutet absolut?

Alles ist im Wandel.

Krieg ist immer irgendwo auf der Erde (immer mal irgendwo anders!)

Frieden ist immer irgendwo auf der Erde (immer mal irgendwo anders!)

Aber andere Beispiele sind besser.

Wie ist es mit Dir?

Du wirst älter, reifer.

Du wirst zum Mann.

Vielleicht heiratest Du und setzt Kinder in die Welt.

Du wirst zum Greis.

Du stirbst. Das ist Deine letzte und (wenn man daran glaubt!) letzte Wandlung.

Das verstehe ich unter Wandlung.

Nicht nur eine Alternative wie Krieg oder Frieden.

Rudi

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 08:37 

Das mit Krieg war nur ein Beispiel.

PS: Nach dem tot folgt noch das einäschern oder das (mir fällt das wort nicht ein, so wie kompost)

Zeit ist lang oder kurz-(was heißt nur ein Bindestrich? richtig, es gibt hier eine Bindung)
genauso relativ wie ein gebilde ist kurz oder lang

Wenn man sagt Zeit sei lang, ist es relativ, eine Subjektive Anssicht, aber m,an kann es so sagen.

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 12:51 

Also hast Du eine subjektive Uhr.

Aber Du meinst sicher das Zeitempfinden.

Das ist etwas ganz anderes. Hat mit der Zeit an sich nichts zu tun.

Denn eine Sekunde ist wie jede andere Sekunde. Ob sie Dir lang vor kommt, oder ob sie Dir kurz vorkommt.

Zeitempfinden ist subjetiv und die Zeit ist objektiv.

Du wirfst hier Einiges durcheinander.

Solltest erst mal einfache Begriffe definieren.

Rudi

Übrigens: An die Unendlichkeit (Grenzenlosigkeit) kann man glauben, aber man kann sie nicht beweisen und auch nicht verstehen. Ich jedenfalls nicht.

Denn was wäre denn Unendlich+3 für eine Zahl?

Rudi

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 15:58 
PhilMod

Roodie hat geschrieben:
Denn was wäre denn Unendlich+3 für eine Zahl?

Hänge an jede Zahl eine weitere wenn du damit fertig bist, dies dann "+3". Dir fällt was auf?

Unruhe

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 16:13 

Dir fällt was auf?

Bei uns gibt es ein umgangsprachliches Wort, wenn Jemand lange braucht zu einer Tätigkeit.

Da sagt man: Du brauchst ewig und drei Tage dazu.

Ich weiß schon, was ich meine.

Wenn man an Gott glaubt, dann brauchte Gott auch eine Ewigkeit, bevor er die Schöpfung vollbrachte :mrgreen:

Nur glaube ich nicht daran, dass es eiien Gott gibt. Wohl aber an einen Programmierer dieses Schauspiels :roll:

Rudi

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 18:35 

Unendlich + 3 ist immer noch Unendlich, da es nichts größeres als unendlich gibt.

Zeitempfinden: man kann eine Zeit als kurz oder lang empfinden

oder

man kann eine Zeitspanne als kurz oder lang ansehen

2 verschiedene Sache

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:59 

Wörter wie lang oder kurz sind doch immer Ausdrücke eines subjektiven Empfindens. Natürlich kann eine Zeitspanne als lang oder kurz empfunden werden. Zeit ist nicht kurz oder lang, sie vergeht auch nicht schneller oder langsamer. Dass sie vergeht, können wir auch eigentlich nicht an einer Uhr festmachen. Wenn die Zeiger sich drehen, dann, weil der Mensch eine beliebige Maßeinheit für Zeit erfunden hat. Dass die Zeit vergeht, können wir doch nur daran festmachen, wie die Dinge vergehen. Und ich meine festgestellt zu haben, dass die Jahreszeiten regelmäßig wechseln, dass ich alle paar Stunden schlafen muss und es wieder hell ist, wenn ich morgens aufstehe.
Eigentlich machen wir überhaupt nur daran die Existenz von Zeit fest.
Die Zeiger unserer Uhren werden sich jedoch unendlich weiterdrehen....

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 21:10 
PhilMod

Die Zeit ist einige der wenigen Sachen im Universum welche so ist, wie sie ist. Daran kann man nichts ändern. Wie wir die Zeit subjektiv selbst wahrnehmen bleibt ja jedem selbst überlassen. Kommt auch immer auf die Situation selbst an. An der Zeit selbst ändert dies jedoch nichts.

Unruhe

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 01:28 

es eilt die zeit
wir eilen mit
und halten doch nicht mit ihr schritt

warum dann erst loslaufen??

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]