DreadTony hat geschrieben:
Greetings,
Zitat:
Ich suche bei jeder Wahl das Wahllokal auf und mache meinen Wahlzettel ungültig. Das ist aufgrund der Auszählungsmodalitäten günstiger, da die ungültigen Wahlzettel in die Wahlergebnisse eingehen, Nichtwähler aber nicht.
Genauso ist es richtig! Unbedingt "wählen" gehen , aber entweder Irgendnen Blödsinn ( Spongebob oder so) oder eben Wahlzettel ungültig machen.
Zurück zum Thema:
Demokratie ist ein Lüge. EIn Wort das erfunden wurde um Menschen das Gefühl zu geben das sie irgendetwas entscheiden können. Doch können wir das? Wir können irgendwelche Politker wählen , die dann unsere Meinungen vertreten sollen!
Ich bin Anarchist.
Was nicht heißt das ich mich für eine Anarchie in der BRD einsetzte oder mich groß politisch angaschiere.
Anarchie funkoniert nicht. Soll aber auch nicht funktionieren.
Da Anarchie ist keine Regierungsform , da es keine Regierung gibt.
Anarchie ist 100% Individualität.
Natürlich mit Opfern der Bequemlichkeit,
aber das wäre es mir ohne zweifel wert.
Leider ist das Wort Anarchie immer so negativ behaftet , jeder glaubt in einer Anarchie bringt jeder jeden um. Das ist aber ein Trugschluss....
Tony
Ich melde mich noch mal zu Wort. Nach meinem letzten post habe ich mich entschieden, das Wahllokal in diesem Jahr doch konsequent zu meiden.
Begründung: Ungültige Stimmen werden ignoriert und gehen unter als "Wieder Leute zu blöd, um ein Kreuzchen machen zu können". Die Stimmen, die nach einem kompletten Wahlboykott rufen, werden immer lauter, und auch die Menge derer, die öffentlich sagen, dass sie Wahlen aus Protest gegen die aktuelle Politik boykottieren, wächst beachtlich. Und im Gegensatz zu den "Ungültigen" sind Politik und Wirtschaft über diesen inzwischen offensichtlichen Protest besorgt und können ihn nicht unter den Tisch wischen. Siehe dazu auch die allgegenwärtigen, manchmal fast flehentlichen Aufrufe zur Beteiligung an der bevorstehenden Europawahl in sämtlichen Medien.
Zu Deinem Text:
Du hast Recht. Demokratie gibt es ebenso wenig wie soziale Gerechtigkeit.
Politisches Engagement nach meinem Verständnis (gewaltfrei) ist sinnlos, wenn man idealistisch mit dem Gedanken daran geht, etwas verändern oder verbessern zu wollen.
Mit 100 % Individualismus wäre ein Zusammenleben der Menschen in Gruppen unmöglich.
"Die verblödete Republik" (Thomas Wieczorek) - in diesem Buch sind sehr viele interessante Gedanken und Informationen enthalten und ich wahr sehr überrascht, meine eigenen Gedanken bezüglich der aktuellen Politik darin bestätigt zu sehen.