Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Geht ihr wählen?
Ja 44%  44%  [ 4 ]
Nein 56%  56%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man überhaupt noch wählen gehen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 15:52 
PhilMod

Geht Ihr wählen? Kann sich dadurch was verändern? Muß sich was verändern? Kann es die perfekte Partei geben? Ich kämpfe da immer mit mir, ob und wen ich wähle. Sind eigentlich alle gleichermaßen schlecht. Ich muß auch immer an: "Wahlen ändern nichts, sondern wären die verboten." (Kurt Tucholsky) denken. Wer nicht wählt, wählt falsch und das ganze gewäsch kennt man ja.

Unruhe

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Kann man überhaupt noch wählen gehen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 16:31 

Ich lebe im Osten.

Bei uns bestand Wahlpflicht!

Wer nicht wählen ging, war ich.

Und ich war auch in der Bundesrepublik nie zur Wahl. Was solls?

Ich mochte das System in der DDR nicht und ich mag das System in der Bundesrepublik nicht.

Es gibt aber kein System das ich als gut finde. Es müßte ein humanistisches System sein. Sozial gerecht.

Ohne Armee und Geheimdienst. Ein System, wo jeder nach seinen Fähigkeiten ausgebildet und später eingesetzt wird.

Aber so was wird es nie geben.

Also gehe ich weiter nicht zur Wahl.

Es gibt da einen Spruch: Stelle Dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin. Die Regierung zieht nie in den Krieg. Immer wird das Volk verheizt.

Und auch Deutschland liefert Waffen an beide Kriegsgegner! So kann man auch Geld verdienen.

Mir wird schlecht, wenn ich an das alles denke.

Aber ich bin ja alt genug. Ich brauche nichts mehr zu fürchten.

Rudi

Übrigens gibt es auch hier Überlegungen die Wahlpflicht einzuführen!

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 17:23 

Nein, ich gehe nicht wählen. Politik sollen Menschen machen die gewinnen wollen.
Kennt Ihr Zeitgeist? Einfach mal bei Google eingeben. Find ich ein tolles Video. Bin zwar nicht mit allem einverstanden doch es wird zum Teil schön erklärt wie die Politik oder Machthaber das Volk bewusst zu (verdummen) versuchen (etwa mitte Film). Was der Konsum für Auswirkungen haben kann. Manipulation und und und.
Es handelt von Religion, Glaube, Politik, Kriege ach was red ich. Schaut es Euch selbst an.
Toll!

Zuletzt geändert von Animus am Sa 27. Dez 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 18:39 

Ich kann zwar noch nciht wählen gehen, aber ich bezweifle, dass ich eine objektive Stiimme abgeben würde. Am einfachsten wäre es doch einfach auf direkte Demokratie umzustellen, aber das wäre ja gegen das Grundgesetz, da dann die Parteien kein Geld kriegen würden. Das ist auch der Grund warum keine Partei das machen würde.
:((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:49 

Auch ich darf noch nicht wählen.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich wählen gehen werde.
Tatsache ist, dass es immer jemanden gibt, der an der Spitze der Macht ist. Mich beunruhigt die Tatsache, das jeder wählen kann, vielmehr. Ich frage mich, wieviele Leute einfach nur aus Pflichtgefühl und nicht aus Überzeugung wählen gehen. Und wieviele Leute tatsächlich dazu imstande sind, eine vernünftige Entscheidung zu treffen, nachzudenken, was richtig ist. So viele Menschen sind Mitläufer, Fähnchen im Wind und wie leicht die menschliche Psyche mit gewissen Tricks zu beeinflussen ist, wird mir nur zu oft schmerzlich bewusst.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:51 
PhilMod

Animus hat geschrieben:
Nein, ich gehe nicht wählen. Politik sollen Menschen machen die gewinnen wollen.
Kennt Ihr Zeitgeist? Einfach mal bei Google eingeben. Find ich ein tolles Video. Bin zwar nicht mit allem einverstanden doch es wird zum Teil schön erklärt wie die Politik oder Machthaber das Volk bewusst zu (verdummen) versuchen (etwa mitte Film). Was der Konsum für Auswirkungen haben kann. Manipulation und und und.
Es handelt von Religion, Glaube, Politik, Kriege ach was red ich. Schaut es Euch selbst an.
Toll!

Ist hier im Forum bereits verlinkt, auch der zweite Teil. :-)

Zum Zeitgeist Beitrag

Unruhe

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:55 

Sorry hab ich nicht gelesen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 21:07 
PhilMod

Roodie hat geschrieben:
Ich lebe im Osten. Bei uns bestand Wahlpflicht! Wer nicht wählen ging, war ich.

Ich auch. Jeder der nicht zur Wahl gegangen ist wurde besucht und daran erinnert. So konnte man das dann gleich bequemerweise direkt vor der Tür machen. Wie sonst schaffte es die DDR 99% zu erreichen? Immer wieder herrlich, wenn es nicht so ernst gewesen wäre.

Roodie hat geschrieben:
Und ich war auch in der Bundesrepublik nie zur Wahl. Was solls?

Ich gehe hin wenn ich Lust habe. Einfach, wenn man in der Wahlkabine steht, rufen "Sag mal einer Stop", das ist es jedesmal wert. :-)

Roodie hat geschrieben:
Es gibt aber kein System das ich als gut finde. Es müßte ein humanistisches System sein. Sozial gerecht.
Ohne Armee und Geheimdienst. Ein System, wo jeder nach seinen Fähigkeiten ausgebildet und später eingesetzt wird.
Aber so was wird es nie geben.
Also gehe ich weiter nicht zur Wahl.

Star Trek? Arbeiten um die Menscheit voran zu bringen? Keine Geld Probleme da es keines gibt? Keine wirkliche Demokratie?

Roodie hat geschrieben:
Es gibt da einen Spruch: Stelle Dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin.

Dann kommt der Krieg zu dir.

Roodie hat geschrieben:
Und auch Deutschland liefert Waffen an beide Kriegsgegner! So kann man auch Geld verdienen.

So ist es überall, jedes Land versucht Profit aus allem und jedem zu schlagen. Krieg ist ansich das letzte Mittel einer Wirtschaft zu helfen und die Menschen "abzulenken", siehe die große Nebelbombe "Terrorismus".

Roodie hat geschrieben:
Mir wird schlecht, wenn ich an das alles denke.

Mir auch, ehrlich, mir auch.

Unruhe

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 21:08 
PhilMod

Animus hat geschrieben:
Sorry hab ich nicht gelesen.

Nicht schlimm. ;)

Unruhe

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 11:35 

Ich suche bei jeder Wahl das Wahllokal auf und mache meinen Wahlzettel ungültig. Das ist aufgrund der Auszählungsmodalitäten günstiger, da die ungültigen Wahlzettel in die Wahlergebnisse eingehen, Nichtwähler aber nicht.

BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 12:21 

Greetings,

Zitat:
Ich suche bei jeder Wahl das Wahllokal auf und mache meinen Wahlzettel ungültig. Das ist aufgrund der Auszählungsmodalitäten günstiger, da die ungültigen Wahlzettel in die Wahlergebnisse eingehen, Nichtwähler aber nicht.

Genauso ist es richtig! Unbedingt "wählen" gehen , aber entweder Irgendnen Blödsinn ( Spongebob oder so) oder eben Wahlzettel ungültig machen.

Zurück zum Thema:

Demokratie ist ein Lüge. EIn Wort das erfunden wurde um Menschen das Gefühl zu geben das sie irgendetwas entscheiden können. Doch können wir das? Wir können irgendwelche Politker wählen , die dann unsere Meinungen vertreten sollen!
Ich bin Anarchist.
Was nicht heißt das ich mich für eine Anarchie in der BRD einsetzte oder mich groß politisch angaschiere.
Anarchie funkoniert nicht. Soll aber auch nicht funktionieren.
Da Anarchie ist keine Regierungsform , da es keine Regierung gibt.
Anarchie ist 100% Individualität.
Natürlich mit Opfern der Bequemlichkeit,
aber das wäre es mir ohne zweifel wert.

Leider ist das Wort Anarchie immer so negativ behaftet , jeder glaubt in einer Anarchie bringt jeder jeden um. Das ist aber ein Trugschluss....

Tony

BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 11:16 

DreadTony hat geschrieben:
Greetings,

Zitat:

Genauso ist es richtig! Unbedingt "wählen" gehen , aber entweder Irgendnen Blödsinn ( Spongebob oder so) oder eben Wahlzettel ungültig machen.

Zurück zum Thema:

Demokratie ist ein Lüge. EIn Wort das erfunden wurde um Menschen das Gefühl zu geben das sie irgendetwas entscheiden können. Doch können wir das? Wir können irgendwelche Politker wählen , die dann unsere Meinungen vertreten sollen!
Ich bin Anarchist.
Was nicht heißt das ich mich für eine Anarchie in der BRD einsetzte oder mich groß politisch angaschiere.
Anarchie funkoniert nicht. Soll aber auch nicht funktionieren.
Da Anarchie ist keine Regierungsform , da es keine Regierung gibt.
Anarchie ist 100% Individualität.
Natürlich mit Opfern der Bequemlichkeit,
aber das wäre es mir ohne zweifel wert.

Leider ist das Wort Anarchie immer so negativ behaftet , jeder glaubt in einer Anarchie bringt jeder jeden um. Das ist aber ein Trugschluss....

Tony

Ich melde mich noch mal zu Wort. Nach meinem letzten post habe ich mich entschieden, das Wahllokal in diesem Jahr doch konsequent zu meiden.

Begründung: Ungültige Stimmen werden ignoriert und gehen unter als "Wieder Leute zu blöd, um ein Kreuzchen machen zu können". Die Stimmen, die nach einem kompletten Wahlboykott rufen, werden immer lauter, und auch die Menge derer, die öffentlich sagen, dass sie Wahlen aus Protest gegen die aktuelle Politik boykottieren, wächst beachtlich. Und im Gegensatz zu den "Ungültigen" sind Politik und Wirtschaft über diesen inzwischen offensichtlichen Protest besorgt und können ihn nicht unter den Tisch wischen. Siehe dazu auch die allgegenwärtigen, manchmal fast flehentlichen Aufrufe zur Beteiligung an der bevorstehenden Europawahl in sämtlichen Medien.

Zu Deinem Text:

Du hast Recht. Demokratie gibt es ebenso wenig wie soziale Gerechtigkeit.

Politisches Engagement nach meinem Verständnis (gewaltfrei) ist sinnlos, wenn man idealistisch mit dem Gedanken daran geht, etwas verändern oder verbessern zu wollen.

Mit 100 % Individualismus wäre ein Zusammenleben der Menschen in Gruppen unmöglich.

"Die verblödete Republik" (Thomas Wieczorek) - in diesem Buch sind sehr viele interessante Gedanken und Informationen enthalten und ich wahr sehr überrascht, meine eigenen Gedanken bezüglich der aktuellen Politik darin bestätigt zu sehen.

BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 18:57 

Beate
Beate hat geschrieben:
"Die verblödete Republik" (Thomas Wieczorek) - in diesem Buch sind sehr viele interessante Gedanken und Informationen enthalten und ich wahr sehr überrascht, meine eigenen Gedanken bezüglich der aktuellen Politik darin bestätigt zu sehen.

Bezüglich der aktuellen Geschehnisse muss ich dir zustimmen, auch wenn ich den Inhalt des Buchs nicht kenne.

infiniti

BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 22:21 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich leicht schockiert über die Politik- und Wahlverdrossenheit hier bin. Die Probleme, die hier zu Recht in aller Deutlichkeit angesprochen werden, nehme ich auch so wahr und möchte ich nicht verleugnen, aber Resignation als Problemlösung zu betreiben und zu empfehlen sehe ich als den absolut falschen Weg! "Systeme ändern sich nicht durch Boykott", das ist meine These, die ich auch nirgends in der Weltgeschichte widerlegt sehe! Hier erhoffe ich mir nun Widerspruch und Kritik! ;) Danke

Gruß, Max

BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 22:57 

Systeme ändern sich nicht durch Boykott",

Wodurch denn sonst?
Wenn nur noch 30% wählen gehen? Oder noch weniger?
Dann muss sich der Staat mal Gedanken machen warum das so ist.
Die wählen gehen sind auch zum großen Teil Protestwähler.
Ich bin 61 Jahre. Gelernter DDR Bürger über 40 Jahre.
Ich weiß, wovon ich schreibe.
Nicht Boykott, sondern Protest!
Wähle Links, wähle Rechts, wähle die Mitte. Kommt nur Mist raus.
Eine Partei will ich nicht wählen und Personen dürfen wir nicht wählen (nicht den Kanzler, nicht den Ministerpräsidenten usw.)
Also gehe ich nicht wählen. Aus Protest nicht.

Rudi

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]