Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenfrage: Was unterscheidet den Menschen vom ...Menschen?
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2007, 01:14 

Zitat:
>>...Das Leben eines Menschen ist ein Weg zu sich helber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. Kein Mensch ist jemals ganz und gar er selbst gewesen; jeder strebt dennoch, es zu werden, einer dumpf, einer lichter, jeder, wie er kann. Jeder trägt Reste von seiner Geburt, Schleim und Eischalen einer Urwelt, bis zum Ende mit sich hin. Mancher wird niemals Mensch, bleibt Frosch, bleibt Eidechse, bleibt Ameise. Mancher ist oben Mensch und unten Fisch. Aber jeder ist ein Wurf der Natur nach dem Menschen hin. Uns allen sind die Herkünfte gemeinsam, die Mütter, wir alle kommen aus dem selben Schlunde; aber jeder strebt, ein Versuch und Wurf aus den Tiefen, seinem eigenen Ziele zu. Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst...<<
Hermann Hesse / Demian

Wehrte Mitleser,
manchmal, so glaube ich, sind die kürzesten Verbindungen zwischen Frage und Antwort nicht immer die ergiebigsten.
Die kürzeste Verbindung zwischen Deutschland und Down Under wäre ein Tunnel durch den Erdmittelpunkt. Und dennoch: Der Flug dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen, als der Bau eines solchen Tunnels.

Bevor wir uns also der Frage nähern, worin Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Mensch und Tier bestehen, sollten wir vielleicht klären, ob wir falsch polarisieren.
Ein Beispiel: Berlin, Hermannplatz, Karstadt 08:00 / erster Tag des Winterschlussverkaufes. Sozialhilfeempfänger, ehemalige Gastarbeiter und von Müssiggang geplagte Hausfrauen rennen sich auf dem Weg zum nächsten Krabbeltisch fast über den Haufen und schlagen sich zu Weilen fast die Köpfe ein, beim Versuch den letzten pinkfarbenen Slip in Grüße 56 doch noch für einen Euro zu ergattern.
Ist das menschlich oder herrscht das Gesetz des Djungles?
Björk schrieb einst:"It´s noone here and people everywhere.", und offengestanden kann ich der Gutsten zu oft nachempfinden.
Biologisch betrachtet ist der Mensch ein Wirbil- und Säugetier. Psychologisch betrachtet, besteht der Mensch aus Wachbewusstsein, persönlichem Unterbewusstsein, kollektivem Unterbewusstsein, und dem, was Carl Gustav Jung Überbewusstsein nannte. Zwischen Jung und Okkultisten besteht ein direkter, beidseitiger Zusammenhang. Jung schrieb ein Buch, mit dem Tietel:>>Psychologie und Okkultismus<< und in vielen okkulten Gesellschaften wird Jung als Grundlage für das Weltbild innerhalb des Zirkels genutzt.
Und da ich gerade dabei bin: Der Schriftsteller Hermann Hesse, befand sich in Psychtherapie Jungs.
Zurück zum Thema:
Aus Sicht der Okkultisten, die ich kennenlernen durfte (es waren sehr weise und liebevolle Menschen darunter), haben beide, Tiere und Menschen ein Bewusstsein.
Okkultisten würden jedoch sagen, dass das Verhältnis zwischen Wachbewusstsein und Unterbewusstsein, welches von der Reizschwelle getrennt ist, ein anderes ist.
Und gewisse Lehren der Okkultisten sind durchaus als Weiterentwicklungen der Jungschen Psychologie zu deuten.
Auf der anderen Seite, mache ich mir manchmal den Spass und sehe mir politische Debatten an. - Und ich sage Euch, von Bewusstsein kann da keine Rede sein.

So schlage ich letztendlich eine andere Polarisierung vor.
Was unterscheidet Tiere und Species Mensch von Menschen, die den Namen eher als Auszeichnung, denn als Beschreibung verdienen?
Anders herum: Was macht den Mensch zum Menschen?
Was mir spontan einfällt:
Menschen sind spirituell, sonst hätten wir keine Religionen.
Menschen sind tolerant, Tier Mensch ist es nicht.
Sonst hätten wir keine Religionskriege.
Menschen können sich gut erinnern.
Tier Mensch verdrängt und vergisst.
Der Mensch hat Freude an Kunst, Bildung, Wissenschaft, Technik.
Tier Mensch hat Freude an Talkshows und Fastfood.
Ich will damit nicht sagen, dass andere Tiere Freude an Talkshows hätten,
doch beobachtete ich kürzlich einige Katzen, die von Bewegung angetan waren.
Sie folgten Stunden lang dem Flug einer Mistfliege und hatten dabei sichtlich ihren Spass.
Menschen, die Talkshows geniessen können, folgen offenbar mit Freude Wortgefechten, die ähnlich ziellos erscheinen, wie der Flug eines Insekts.
Menschen haben einen hohen IQ
Tier Mensch tötet die Restsynapsen gerne mit Drogen.

Natürlich fielen mir hier noch einige Gegensätze ein, doch für heute möchte ich es einmal gut sein lassen, immerhin wollte ich nur einen kleinen Umweg anregen, der vielleicht eher zum Ziel führt.

Mit meinen besten Wünschen,
nemesus

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 15:45 
Tja, was macht den Menschen zu was Besonderem?

Ich glaube, dass wir unser Schicksal (mit den richtigen Vorbedingungen, heißt Erziehung, Bildung, Geld) selbst gestalten können. Um längerfristige Pläne zu machen, bedarf es der Inteligenz. Ich spreche Tieren die Intelligenz nicht ab. Doch glaube ich, dass sich ihre Pläne nur über einen kurzen Zeitruam erstrecken. Ok, ich kann es nicht beweisen. :D Aber wer beweist mir das Gegenteil?

Zudem haben Tiere einfach nicht die Möglichkeiten wie Menschen. Sie können nicht einfach ma über den Ozean und vielleicht im Regenwald von Brasilien eine völlig neue Existenz anfangen. Menschen haben bisher alle größeren Probleme bezwungen udn sich als Götter bewiesen. Sie können durch Medikamente Leben verlängern, sie haben die Pest besiegt, Tiere aus ihren Lebensräumen vertrieben udn diese selbst für sich erfolgreich behauptet.

Wenn man es ganz realistisch sieht, sind alle Lebewesen gleichwertig! Sonst hätte man sie nicht erschaffen oder sie hätten sich nicht entwickelt.
Aber wenn man unbedingt einen Grund sucht, warum man was "Besseres" ist, dann ist es am ehesten die Fähigkeit, alle Lebenslagen zu meistern und das eigene Leben (in vorgegebenen Grenzen) zu gestalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2007, 20:32 

katzen sollen übrigens sehr gut im vorraus planen können

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2007, 20:34 

ich glaub das der mensch lediglich das fortgeschrittenste tier "auf der erde" ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 01:46 

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier liegt allein im Bewusstsein. Denn was die wohl größte Besonderheit des Menschen darstellt ist seine Wahrnehmung. Er ist in der Lage, so viel Tiefe und Erkenntnis zu erlangen in dem was er sieht und das bleibt den Tieren verwehrt. In allem anderen verhält sich der Mensch nicht anders als die Tiere. Er hat genauso Instinkte, Triebe, Verhaltensmuster, unkontrollierbare Emotionen etc.

And this blindness can no longer give me shelter
(Emperor)

Betreff des Beitrags: Re: Was macht den Menschen zu etwas Besonderem?
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 13:57 

Hallo Feuerfänger
was macht dich so sicher das es eben nicht auch anderen Spezies auf diesem Palneten gelingt solche einblicke zu erhalten, denn was uns die Erkenntnis so vieler Dinge ermöglicht ist die Komunikation mit anderen so dass wir eben nicht allein sondern im Kollektiv wahrnehmen. Es sind aber eben nicht nur Menschen in der Lage sich über ihre umwelt auszutausen so tun dies z.B. auch Wale die dazu in der lage sind mittels ihrer Komunikation das Jagen im Verband zu Organisieren sich also über bestimmte Wahrnehmungen auszutauschen. Somit besteht auch für sie die Möglichkeit die Ugebung im Kollektiv wahr zu nehmen. Es ist einfach offen ob sie es auf gleicher Ebene können wie wir oder eben nicht denn der Mensch war noch nicht in der Lage ihren Gesang zu entschlüsseln

"Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist." - Ralph Waldo Emerson

BeitragVerfasst: So 14. Dez 2008, 10:49 

Etwas zu spät melde ich mich jetzt auch zu diesem Thema:
Den Menschen unterscheidet vom Tier, dass er anderen aus reiner Neugier etwas zeigt, nicht um sich fortzupflanzen oder zu essen oder sowas, sondern nur aus Interesse.
Tiere handeln nur nach Instinkten? Ganz sicher nicht, wenn auch stark nach Instinkten.
Wenn Tiere sich immer nach Instinkten verhalten würden, würde der Mensch ja kaum Blindenhunde haben oder? Es ist ja wohl kein angeborener Instinkt von Hunden an Straßen zu warten, oder?

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 11:57 

Die Überschrift lautet den Menschen: Welcher ist denn nun gemeint? Den einen
Menschen in Bezug auf den anderen Menschen? Würde sagen die Überschrift müßte lauten die Menschheit. Und eins verstehe ich nicht: Warum spricht dieser eine Mensch alle mit "SIE" an? Ist wohl kein Forum gewöhnt? Er scheint ein Wissenschaftler zu sein. Merkt man an seiner "Schulweisheit". Er und seine Atrappen. Der scheint noch nichts von Gummipuppen gehört zu haben. Auf die mancher Mann gehörig abfährt. Lach. Also, ich bin nun absolut icht wissenschaftlich veranlagt. Aber so viel "wissenschaftlichen" Scharfsinn habe ich lange icht gelesen. Rudi

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:03 

Mensch und Tiere unterscheiden sich vorallem durch die "Software"

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 20:26 
PhilMod

Hallo!!

Ist der Mensch etwas besonderes? Wenn ja, wem verdankt er diesen Status? Damit ist
eigentlich alles gesagt. Der Mensch erhöht sich auf Grund seiner Ratio selbst über alle Lebe-
wesen. Er bewertet sich selbst aus sich selbst heraus. Dabei scheint er gerne zu übersehen,
dass er auch nur ein Produkt der Evolution ist und er nur vom stetigen Evolutionsfluss an die
Spitze der Evolutionspyramide geschwemmt wurde. Doch man kann es als gesichert ansehen,
dass er von der Evolution von dort auch wieder hinweggeschwemmt wird. Andere Gattungen
weder ihn einholen, überholen und seinen Platz einnehmen und er wird nicht mehr die erste
sondern vielleicht nur noch die vierte oder fünfte Geige in der Syphonie der Arten spielen.
Also, was macht den Menschen nun besonsers? Ich denke nichts.

m.f.g. plotin

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]