Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zum Thema MENSCH
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2008, 15:17 

Hallo Zusammen,

tja, mein erster Beitrag in diesem Forum und schon eine Umfrage.
Mit sicherheit wurden die folgenden Fragen schon an anderer Stelle erfragt - doch ich brauche die Meinungen mehrer Menschen zu speziell diesen Fragen, da dies im Rahmen eines Schulprojektes geschied.

Frage 1:
Was zeichnet den Menschen Ihrer Meinung nach aus? (Was macht den Menschen zum Menschen?)

Frage 2:
Worin sehen Sie eine Gefahr beim Menschen? (z.b.: keine Grenzen, Egoismus, ...)

Frage 3:
Was verstehen Sie unter der "Würde" des Menschen?

Ich möchste mich hiermit schon im voraus für eure Anworten bedanken!!!

Gruss

Jan

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008, 11:19 

1. Liebe und Altruismus, zu versuchen mehr zu sein als man eigentlich ist,
die Freude am Leben, das Bewusstsein eben nicht die Krone der Schöpfung zu sein,
Wissen um die Endlichkeit und die Veränderlichkeit der Welt
2. Ignoranz und Egoismus, Gleichgültigkeit, Dummheit
3. das gemessene, besonnene und glaubhaft das Absehen von eigenen Nöten
signalisierende Verhalten eines Menschen, das anderen Ehrfurcht einzuflößen geeignet ist

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 16:47 

Frage 1:
    Was zeichnet den Menschen Ihrer Meinung nach aus?
Über diese Frage habe ich auch oft nachgedacht und ich habe mich auch schon mit anderen ausgetauscht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Menschen weitesgehend Tiere sind, wo die Fähigkeiten nur komplexer als bei den Tieren sind. Wir sind ja schließlich, wenn man so will, aus den Tieren entstanden und leben eben schon eine Zeit lang 'unser' Leben, das heißt wir bilden Fähigkeiten und Gewohnheiten heraus, die sich unserem Leben anpassen. Insofern kann man den Menschen vom Tier unterscheiden, da wir bspw. ein komplexeres Denken und eine komplexere Kommunikation haben als Tiere - aber man darf eben nicht vergessen, dass Tiere auch denken und sprechen, nur eben unverständlich für uns, anders als wir und / oder evtl. und sehr oft primitiver.
Zu den Eigenschaften, die in dieser Zeit herausgebildet wurden, zähle ich: Schuldbewusstsein (d.h., dass man über sich selbst nachdenkt, urteilt und bestraft und auch sein Leben danach umstellt - was viele aber nicht haben bzw. können; dazu zählt auch, dass man eigentlich kultiviert ist und bspw. keinen Menschen unschuldig tötet. Tiere töten unschuldig. Wir unterdrücken also durch das Schuldbewusstsein unsere Triebe!), Sprache und Kommunikation, Wissen und Gehirnleistung, komplexes Denken (über Dinge, die zum eigentlichen Überleben eigentlich nicht von Bedeutung sind - dazu gehören auch Gerichtsverhandlungen, 'Papierkriege', Schule (wie wir es heute kennen), die Evolution und die Geschichte der Menschheit, Forschung, usw. - denn eigentlich geht es ja bei den Tieren nur um eines: Fressen oder gefressen werden!).

Frage 2:
    Worin sehen Sie eine Gefahr beim Menschen?
Die Gefahr bei dem Menschen sehe ich bei der Ausartung unserer Triebe, wie schon erwähnt die Mordlust oder Ähnliches. Egoismus gehört auch zu einem dieser Triebe, oder dass der Mensch immer so hamstert und alles haben will, was er kriegen kann. Es wird immer mehr gebraucht, um den Menschen zufrieden zu stellen. Außerdem ist eine große Gefahr, dass der Mensch so egoistisch ist, dass er die Natur vergisst und alles einnimmt. Er wird irgendwann daran zugrunde gehen, nachdem alles andere auf der Erde an ihm zugrunde gegangen ist.

Frage 3:
    Was verstehen Sie unter der "Würde" des Menschen?

Die Würde des Menschen versteht jeder anders. Einer meint, dass dadurch die körperliche Unversehrtheit gemeint ist (dass man sich also nicht entblößen muss vor anderen Menschen bzw. nicht verletzt wird); andere meinen, dass damit die geistige Unversehrtheit gemeint ist (man also nicht beleidigt und erniedrigt wird). Eigentlich ist die Würde des Menschen nur ein Gefühl von uns, was mit der Zeit entstanden ist. Bei Tieren gibt es so etwas nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir noch helfen.
MfG, yuyo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]