Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ist ein "perfektes" Leben möglich?
Ja definitiv! 0%  0%  [ 0 ]
Eher nicht... 13%  13%  [ 1 ]
Auf keinen Fall! 50%  50%  [ 4 ]
An Fehlern wachsen wir doch und das macht es perfekt! 25%  25%  [ 2 ]
Keine Ahnung. 13%  13%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perfektion?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 18:25 

Ich weiß nicht genau in welches Forum ich das genau stecken sollte, aber da sich das Thema auf Menschen bezieht kommt es mal hier hin.

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit der Frage: Ist Perfektion (in Bezug auf den Menschen und sein individuelles Selbst) überhaupt "perfekt"?!? Meiner Meinung nach steht fest, dass die absolute Perfektion für den Menschen nicht erreichbar ist.
NIEMAND auf dieser Welt kann ein perfektes Leben führen (Was auf keinen Fall heißen soll, dass das unbedingt schlecht ist! Schließlich wächst man an solchen Dingen). Ich glaube das man, indem man nach dem perfekten Leben strebt, durch das Scheitern eher unglücklich als glücklich wird! Wobei hier jeder einzelne Mensch auch für sich selbst definieren muss was Perfektion und was Glück ist. An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass ich mit meinem Leben zufrieden und nicht total deprimiert bin. Aber es könnte eben ALLES eine Spur "perfekter" sein. Oder bin ich einfach nicht genügsam?
Oder machen genau diese Höhen und Tiefen das Leben so besonders und damit perfekt?

Da ich viel zu jung bin um darauf antworten zu können, da ich einfach nicht genug Lebenserfahrung habe, nehme ich "Keine Ahnung".

Ich bin auf eure Antworten gespannt :wink:

Zuletzt geändert von Splitz am Mo 29. Jun 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Perfektion?
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 13:51 

Hallo Splitz,

Natürlich kann auch ich nur aus meiner eigenen Warte heraus betrachten, und so sehe ich es folgendermaßen.

Persönlich bin ich leicht taoistisch angehaucht und somit steht für mich fest, dass sich die Frage an sich nicht stellt. Alles ist perfekt, so wie es ist, es ist bloss unsere Betrachtung und unser individuelles Urteil, welches uns glauben lässt, dass etwas nicht perfekt ist oder dass wir die Perfektion nicht erreichen können.

Vor kurzer Zeit habe ich einen Spruch von Samuel Butler gelesen, der folgendermaßen ist: Nicht nur ist nichts weder gut noch böse und das Denken macht es erst dazu, sondern nichts ist überhaupt, es sei denn, das Denken hat es erst gemacht

Gut und schlecht, perfekt oder nicht wären somit bloss unsere eigenen Denkgebilde, was ausmacht, dass es immer die persönliche Sicht ist, die eine Antwort auf deine Frage zu wissen glaubt.

Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben ist wohl der Tod meiner Mutter, was an sich ein dramatischer Einschnitt war, aber dennoch soviele Dinge sozusagen mit begraben wurden, so dass mein Bruder und ich heute ein besseres Verhältnis zueinander haben.
Somit ist der Tod meiner Mutter "perfekt" gewesen, so brutal dies auch klingen mag.

Nachdenkliche Grüße,

Shade

Betreff des Beitrags: Re: Perfektion?
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:11 

Ich spreche dir erstmal mein Beileid aus!

Zitat:
Nicht nur ist nichts weder gut noch böse und das Denken macht es erst dazu, sondern nichts ist überhaupt, es sei denn, das Denken hat es erst gemacht

Dieser Meinung bin ich auch. Deshalb meinte ich auch das kein Mensch (oder besser kaum ein Mensch) der Welt ein perfektes Leben führt, weil er es selbst nicht so ansehen kann.
Dachte ich zumindest. Doch ich sah hier und da berichte über Mönche die so ruhig, glücklich und ausgeglichen waren, dass ich mir dachte "Ein perfektes Leben scheint doch möglich zu sein." Allerdings glaube ich noch nicht daran.

Wobei ich persönlich diesen Tod nicht perfekt finde denn er hat einen makel: Ein geliebter Mensch starb.
Aus meiner Sicht haben du und dein Bruder das Beste daraus gemacht und das ist bewundernswert, allerdings war der Tod nicht perfekt. Vielleicht sehe ich das auch zu eng.
Nach deinem Bericht bin ich zwar noch nicht der Meinung, dass es ein perfektes Leben gäbe, aber dass man durchaus das beste daraus machen kann.

Vermutlich hat jeder seine eigene Sicht der Perfektion, ich bin dennoch gespannt auf weitere Berichte :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]