Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist der Mensch Gut oder schlecht?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 01:24 

Moin

meine Frage mit der ich mich schon etwas beschäftige ist die das ich mich frage ober Mensch in seinem Wesen gut oder schlecht ist und was ihm zu einem solchen macht. Mich interessiert wo ihr die grenze seht.

Ich geb viellweicht mal sein beipiel wo ich mich frage was ist was.....und können wir es unterscheiden.
Also gesetzt den Fall ein Polizist, der Blutspennder ist, erschießt bei einem Einsatz einen Jugentlichen......(das beispiel lässt sich auch auf Soldaten und Krieg übertragen) Meine relativ einfache Frage dazu: Ist dieser Mann jetzt ein schlechter Mensch oder noch gut....? Ich meine er rettete ja auch menschen mit seiner Arbeit als Polizist und mit seinem gespendeten Blut, aber er tötete jemd.

Oder: Wie ist euer Standpunkt zur verarztung von Verbrechern? Ist ein Mörder weniger versorgungswürdig als ein Entwicklungshelfer?

Freu mich schon auf eure Ideen....

Just Tim

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mensch Gut oder schlecht?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 03:28 

Kommt darauf an von welcher Seite man das sieht.

Handelte der Polizist in Notwehr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist aus lauter Übermut einen Jugendlichen erschießt.

Wenn aber der Polizist Gefahr lief selbst angegriffen zu werden und sein Leben bedroht wird, ist er berechtigt einen Schuß abzugeben. Normalerweise nur um ihn kampfunfähig zu machen. Nicht ihn zu töten. Aber manchmal ist das eben nicht so einfach.

Und jeder Mensch kann böse Handlungen durchführen, ohne gleich als schlechter Mensch abgestempelt zu werden.

Es gibt im Grunde keine schlechten Menschen von Natur aus, sondern nur schlechte Handlungen. Dabei kommt es immer auf das Motiv an.

Soldaten im Krieg dagegen sind dazu ausgebildet den Geger zu bekämpfen mit der Waffe in der Hand. Ausgebildet zum töten. Umsonst trägt man kein automatikgewehr. Auch gibt es dort Scharfschützen. Die von Verstecken aus die Gegener gezielt erschießen.

Soldaten, die für Geld töten sind Söldner. In meinen Augen Mörder.

Deshalb würde ich nicht sagen, dass Soldaten schlechte Menschen sind. Vom Staat werden sie geeehrt und zum töten abgeordnet! Wer den Befehl verweigert läuft Gefahr im Gefängnis zu landen!

Also noch einmal: Der Soldat, der auf Befehl seiner Regirung Menschen tötet wird hoch geehrt. Aber der, der den Befehl verweigert zu töten landet im Knast.

Wer ist nun der Gute und wer der schlechte?

Kommt immer darauf an welchen Auftrag man hat. Auftragserfüllung wird belohnt Auftragsnichterfüllung wird bestraft.

Noch mal: Nicht der Mensch ist schlecht oder gut, sondern seine Handlungen sind für den einen dem sie nutzen gut und für den dem sie schaden schlecht.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 04:00 
PhilMod

Für den Menschen Subjektiv selbst ist seine Handlung gut. Wie die Handlung wirklich zu bewerten ist steht ihm selbst also solchem gar nicht zu. Warum auch, braucht er ja nicht.

Unruhe

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 10:57 

Kein Mensch wird böse geboren, höchstens so erzogen. Böse wird man auch, wenn einem ungerechtigkeit erfährt.
Auch kann man die gleiche Handlung verschieden auslegen. Beispiel sterbehilfe: Einige nennen es Mord, andere befreien. Einmal sit es etwas böses, ein ander mal etwas gutes, man kann es auslegen wie man will.

Bei dem Polizisten hängt es davon ab, ob es ihm Lied tut(dann ist er ein guter Mensch) oder ob es ihm egal ist.

Bei dem Verbrecher würde ich sagen, die gleiche Medizinsche betreuung, da er sich immer bessern kann. Wie bereits gesagt, es gibt keinen menschen der von Grund auf böse ist.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 13:29 

moin

wenn wir also den Menschen über sein verhalten definieren, dann frag ich mich was gilt als gut und was als böse.....
Ich glaube mitlerweile das unsere geselschaftlichen normen und unser eigenes Wertessystem dabei eine große rolle spielen.

ich denke aber es ist wichtig zu sehen das wenn jemd jemden umbringt, dieser unwiederbringlich Tod ist. Wann entscheidet ein guter Mensch eine schlechte Handlung die ihm das töten erlaubt.

söldner sind möder weil sie geld bekommen für ihre "Arbeit".Also Lohn! Aber werden die Soldaten eines Staates nicht auch mit Geld und der entsprechenden Ehre entlohnt?

letzten stieß ich übrigens noch auf einen interessanten punkt: Ein Mensch der im leben "normal" steht bekommt Macht und lebt diese im rahmen einer Frima gegen die mitarbeiter aus. Was haltet ihr von der wandlungsfähigkeit des menschen wenn er glaub keiner gefahr mer ausgesetzt zu sein und jetzt entscheidungen zu gunsten des einen oder zu ungunsten des anderen treffen zu können. wie weit orientlieren wir uns wirklich selbst an unseren wertessystemen wenn wir die möglichkeit haben auszubrechen oder etwas macht auszuleben?

Just Tim

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 13:54 

Ein Mensch der im leben "normal" steht bekommt Macht und lebt diese im rahmen einer Frima gegen die mitarbeiter aus.

Kein Mensch, der an "Macht" über Menschen bekommt muss deshalb bösartig sein.

Wenn er Leute entlassen muss, tut er das im Auftrag seines Vorgesetzten und nicht, um die Leute zu schickanieren.

Und jeder Manager ist ja auf seine Leute angewiesen, auf ihre Zuarbeit in Quantität und Qualität.

Er wird sie also nicht willkürlich unter Druck setzen. Ich weiß wovon ich rede. Ich mußte von 100 Leuten 50 entlassen.

Glaub mir, es ist mir sehr schwer gefallen. Aber ich mußte die Auswahl treffen, ob ich wollte oder nicht.

Pauschalverurteilungen sind nicht ganz gut.

Rudi

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 20:40 

Ich denke auch, dass kein Mensch böse geboren wird. Doch geht es von kleinauf darum, dass Grenzen ausgetestet und gefunden werden müssen. Die Gesellschaft bringt den Menschen bei, was von ihnen erwartet wird. Sie bringt ihnen bei, was für gut gehalten wird, ob es gut ist, liegt im Auge des Betrachters. Es liegt bei jedem Menschen selbst, ob er sich an die Regeln der Gesellschaft hält, oder nicht (geht man von der Existenz eines freien Willens aus). Tut er es, wird er für einen guten Menschen gehalten, seine Tat muss deswegen jedoch nicht tatsächlich gut sein.
Ich denke daher, dass man einen guten Menschen nicht über sein Handeln, sondern über seine Gedanken definieren muss. Nicht immer ist es möglich, durchweg gut zu handeln. Doch wollte der Mensch das Bestmögliche daraus machen? Zeigt er hinterher ein schlechtes Gewissen? Hat er nachwievor eine gewisse Hemmschwelle?
Die Frage ist vielleicht eher, was einen Menschen gut, bzw. böse machen kann.
Doch nicht jeder gute Mensch lässt sich zu einem bösen Menschen umformen. Vielleicht liegt doch etwas davon in unserem Wesen...

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 01:18 

Gut öder böse gibt es nicht. Es ist eine Projektion unserer Wahrnehmung.

Eine gute Tat in schlechter Absicht. Wo ist das Böse? Sicher nicht in der Tat. Doch der Gedanke? Nein es ist eine falsche Ansicht die den Menschen mit Hoffnung erfüllt.

Eine schlechte Tat in guter Absicht. Wo ist hier das gute?....
Der Mensch ist nicht gut oder böse. Sondern hat nur falsche Ansichten.
Wie oben erwähnt hat es mit Kultur, Prägung, Libido u.s.w zu tun.

Kürzlich stand in einer Zeitung, eine Mutter habe ihre Kinder ermordet da sie sich selbst auch umbringen wollte und ihre Kinder nicht alleine zurück lassen wollte. Sie ermordete ihre Kinder aus Mitgefühl. Da kann man sich zu recht über gut und böse streiten.

Jeder von uns hat alle Anlagen. Doch wie sie ausgebildet, gelernt oder gestärkt werden, dass ist die Frage. Nicht in das Thema Genetik wechseln. Ich meine nicht die Erbanlagen.
Z.B. die Anlagen zu lieben, morden, denken usw.
Jede Wahrnehmung bildet unsere Anlagen weiter aus.

Mit Gut oder Böse lässt sich die eigene Haltung, Ethik oder Ansicht rechtfertigen.
Natürlich auch die der Norm.

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 10:10 

Animus hat geschrieben:
Der Mensch ist nicht gut oder böse. Sondern hat nur falsche Ansichten.

Die Ansicht des menschen kann man nicht allgemein als falsch abstempeln, weil es auch immer eine richtige Ansicht geben muss.

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 11:12 

Ich bitte die, die hier mitschreiben. Bitte überlegt doch etwas mit. Nur lesen und darauf los schreiben hilft nicht weit.
Natürlich gibt es das Gegenteil von falschen Ansichten. Nur wenn man vom Bösen redet behaupte ich, dass es das nicht gibt da jeder Mensch aus seiner Ansicht richtig handelt.
Also Paradisedreaming Du musst es im Kontext versuchen zu verstehen. Wie Du sagst, ein Lied....
Gut und Böse sind Übernamen die wir benutzen um unserer Wahreit gerecht zu werden.

Zuletzt geändert von Animus am So 28. Dez 2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 11:56 

Ich bitte die, die hier mitschreiben. Bitte überlegt doch etwas mit.

Du unterstellst also, wir überlegen nicht, was wir tippen?

Wir können jedenfalls nicht Deine Gedanken denken :mrgreen:

Wenn Du das denkst, denkst Du falsch.

Wir können nur Deine Texte lesen. Und dazu schreiben wir.

Behaupte bitte nicht, dass wir nicht überlegen, was gut oder was schlecht ist.

Darum geht es doch. Um diesen Gedanken. Nichts Anderes.

Jeder schreibt seine Gedanken zum Thema, unabhängig, was der Andere schreibt.

OK :shock:

Also schreibe fleißig weiter. Unabhängig von jedem Anderen.

Rudi

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 12:46 

Zitat:
Natürlich gibt es das Gegenteil von falschen Ansichten. Nur wenn man vom Bösen redet behaupte ich, dass es das nicht gibt da jeder Mensch aus seiner Ansicht richtig handelt.

Das ist allgemein gültige Annahme, aber sie muss nciht stimmen, wenn man z.B. etwas tun muss, gezwungen wird. Außerdem gibt es fast keinen Mensch der nicht etwas gemahctes bereut, er sieht es also nicht mehr als etwas gutes an.

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 23:34 

moin

vorweggebe ich Rudi recht in der sache das wir alle frei unsere gedanken schreiben können und keiner einem unterstellen kann er würde nicht richtig nachdenken. ich denke mal die tolleranz kann man erwarten.

Also wir waren jetzt so weit das wir sagen ein Mensch wird über seine Gedanken und Handlungen definiert und die daraus Folgende Wertung für diesen Menschen ist von den Geselschaftlichen Normen abhängig und hieraus folgt die Ansicht eines Menschen. Bis dahin geh mit.

Aber mein Beispiel mit dem "normalen" Menschen der Macht bekommt sollte eher auf das sprichwort: "Gib einem Menschen macht und du lernst sein wahres Gesicht kennen" abziehlen.

Tim

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 01:40 

"Gib einem Menschen macht und du lernst sein wahres Gesicht kennen"

Ein wahrer Satz.

Ich setze dazu: Nimm einem mächtigen Menschen die Macht und du lernst sein wahres Gesicht kennen :shock:

Rudi

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 08:58 

Zwischenfrage: Um welche Gesellschaftlichen werte geht es hier? Um die der gesellschaft in der man sich befindet? Das macht nämlich schon einen Unterschied. Und manche gesellschaftlichen Werte sind für uns auch böse.

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]