Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. November 2008, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heiße Diskussionen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007, 22:09 

Es stellte sich in letzter Zeit ein Problem zwischen mir und meiner Freundin.
Eine andere Freundin "C" ist in der Runde schlecht dargestellt wurden. Ich blieb neutral, weil einige darüber redeten, dass sie einem zumindest blöd erscheint, ich hab sie dennoch verteidigt und meinte, dass sie keinesfalls so IST.
Wir waren ein Gruppe von 7-8 Leuten.
2 Leute redeten, aus Erfahrung über sie,aber auf eine Art und Weise, so dass man es aktzeptiern konnte.
Nach dem schön über sie geredet wurden ist, meinte ich dass sie aber nur so rüberkommt und gar nicht so ist.

So jetzt komm ich zum Problem:
Darauf hin meinte meine Freundin, in einem aggressiven und abwetendem Ton plus eingebildeten blick: ja weil sie auch so ist

Daraufhin, meinte ich zu ihr, ja von dir sagen auch viele, dass du so und so bist, aber bist du es auch??

Dadurch fühlte sie sich hintergangen, weil ich es hätte persönlich sagen können und ich sie sozusagen "bloßgestellt" habe vor den anderen, dass meine Reaktion allgemein auf das Gespräch was da lief übertrieben war und ich alles viel zu persönlich genommen habe, und ich sozusagen jemanden bloßdarstellen musste um nicht selber blöd darzustehen, dabei ging es mir doch nur, dass sie erstens: einfach nicht so frei und abwertend was sagen kann(dann denk ich mir ok, dass macht man halt nunmal) und zweitens: war es ja auch sozusagen auch eine offen Diskussion, dann muss man auf sowas vorbereitet sein.

Meine Frage: hab ich sie grundlos, so wie sie es sagt, in den "Dreck" gezogen, vor 2-3 Menschen mit denen sie nicht soviel zu tun hat und wurd ich mir einer Sach zu pflichtbewusst oder hat ich das Recht mich aufzulehnen und ihr zu "antworten"?

noch kürzer: wann darf man die Klappe auf und zu machen, um genauer zu sein, wann MUSS man sie auf machen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007, 22:11 

ach ja sie hat mit dieser PErosn nichts zu tun, also sie kennt sie nicht persönlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007, 11:15 

Hi bigmumba

Ich würde grundsätzlich keinen Menschen vor einem anderen kritisieren, das tut immer weh, ob es stimmt oder nicht. Niemand will bloßgestellt werden vor anderen. Solche Gespräche nur unter 4 Augen und auch da höllisch aufpassen, wie man es formuliert, am Besten so, dass man sich selbst mit runtermacht. Nur bei ganz vertrauten Personen, wo man genau weiß, wie sie reagieren, oder in unfairen Situationen, wo Du von der anderen Person runter gemacht wirst, hast Du das Recht, zurückzugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007, 15:50 

Mh... ich finde es immer richtig seine eigene Meinung zu sagen, wenn man es mit seinem gewissen vereinbaren kann, ich denke mal dafür hat man ein Gewissen! Nichts zu sagen kann immer genauso schlecht sein, wie eir zu viel zu sagen...
In diesem Fall finde ich persönlich und subjektiv gesehen, hast gerechtfertigt gehandelt....

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007, 14:49 

Sehr oft ist eine diplomatische Wortwahl zu bevorzugen, gerade in einer Gruppe. Oft meint man es ja nicht so wie es verstanden wird. Was aber viel gewichtiger wiegt, ist die Tatsache daß Du ehrlich warst und somit Dir selbst auch treu geblieben bist. Wenn Eure Freundschaft ein soliedes Fundament hat, daß auf Ehrlichkeit basiert, dürfte diese Situation kein Problem für Euch sein. Rede nocheinmal mit Deiner Freundin darüber.

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007, 10:50 

Übung für Fortgeschrittene:
Bestimmte Kritik immer nur vor Publikum!
keiner kann hinterher sagen, er hätte dies oder das doch nie gesagt!
und man gibt sich mehr Mühe, sachlich und/oder geistreich zu bleiben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008, 19:13 

Auch wenn es etwas spät ist.

Ich denke, dass es das Richtige war, dass du es gesagt hast. Mir gefällt es nicht, wenn man nicht ehrlich ist und keine Kritik verteilt bzw. annehmen kann. Sowas ist wichtig, aber kaum jemand tut dies.

Und Respekt, dass du dich durchgesetzt hast und ehrlich warst, obwohl deine Freundin sauer war und alle anderen eine andere Meinung hatten. Bewahre dir das !

Der Fehler von dir war einfach, dass du es netter hättest sagen können, auch wenn ich nicht ganz damit einverstanden bin, dass jemand die Wahrheit nicht verträgt, so schlimm sie auch ist (bei so simplen Sachen zumindest).

Vielleicht war es auch einfach nur die Eifersucht bei ihr.

Wer weiß.

MfG, yuyo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]