Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. November 2008, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenständige Entwicklung eines Menschen?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 00:13 

Hallo,
ich bin neu hier und bin eigentlich mit einer Frage zu euch gekommen, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und auf die ich mir keine Antwort vorstellen kann.

Einmal angenommen, ein Mensch könnte von Geburt an vollkommen eigenständig überleben, zu was würde er sich ohne jeglichen Kontakt zur Zivilisation oder zu seinen Eltern entwickeln? Wie würde er sich verhalten und wie wäre sein Anpassungsvermögen bei einem späteren Kontakt mit der "Zivilisation"?

Ich habe schon von Experimenten gehört, die in diese Richtung gingen; aber deren Resultat ist mir unbekannt. Ich hoffe, dass ihr euch ein Bild von meiner Frage machen und mir helfen könnt. Vielleicht ist es auch eine banale Frage, ich weiss es nicht, aber in diesem Fall möchte ich mich entschuldigen.

Herzliche Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 22:22 

Ich glaube nicht, dass man das irgendwie sagen kann, da der Mensch alles von seinen Mitmenschen lernt. Ansonsten hengt es doch immer von der Umgebung ab. Im "Wald" muss er z.B. jagen können um zu überleben.
Wobei der Mensch als Herdentier vermutlich aus Einsamkeit eingehen würde.

Betreff des Beitrags: Re: Eigenständige Entwicklung eines Menschen?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 14:13 

Hallo;

"Einmal angenommen, ein Mensch könnte von Geburt an vollkommen eigenständig überleben, zu was würde er sich ohne jeglichen Kontakt zur Zivilisation oder zu seinen Eltern entwickeln? Wie würde er sich verhalten und wie wäre sein Anpassungsvermögen bei einem späteren Kontakt mit der "Zivilisation"?

Ich habe schon von Experimenten gehört, die in diese Richtung gingen; aber deren Resultat ist mir unbekannt. Ich hoffe, dass ihr euch ein Bild von meiner Frage machen und mir helfen könnt. Vielleicht ist es auch eine banale Frage, ich weiss es nicht, aber in diesem Fall möchte ich mich entschuldigen."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diese Richtung Experimente gegeben hat, da wir nicht selbstständig nach der Geburt leben können. Wir sind auf unser Umfeld angewiesen, dass es uns füttert und den A... abwischt.
Es gab mal ein Experiment, da haben sie Baby´s ohne Liebe, körperlichen Kontakt, Sprache und menschliche Wärme leben lassen. Es gab nur Nahrung und Pflege. Sie sind körpelich nicht verwahrlost gewesen. Die Baby´s haben alle das Experiment nicht überlebt.
Wenn ein Kind in der Wildnis von Tieren aufgzogen wird, erhält es die sozialen Strukturen von den Tieren. Es lernt von ihnen alles, was es braucht. Das ist seine Welt. Wenn dieses Kind dann mit er Zivilisation konfrontiert wird, kennen wir aus zahlreichen Geschichten, Büchern und Filmen.

BeitragVerfasst: 19. August 2007, 00:04 

Strongside hat geschrieben:
Einmal angenommen, ein Mensch könnte von Geburt an vollkommen eigenständig überleben, ...

Zum Menschen gehört, dass er eine 'extrauterine Frühgeburt' ist, d.h. er kommt im Vergleich zu anderen Lebenwesen, bezogen auf seine evolutionäre Entwicklungsstufe und seine individuelle Lebenserwartung etliche Jahre zu früh auf die Welt. Beispielsweise bleiben Elefanten, die eine ähnlich hohe Lebenserwartung wie Menschen haben, doppelt solange im Bauch ihrer Mutter wie der Mensch. Diese Feststellung traf vor vielen Jahren ein Biologe namens Adolf Portmann.

Daraus möchte ich folgern, dass ein menschliches Baby niemals in der Lage sein wird, die Fähigkeiten mitzubringen, um alleine zu überleben, nachdem es erst 9 Monate behütete Entwicklung hinter sich hat.

Deine Fragestellung ergibt daher überhaupt keinen Sinn.

Hast du sonst keine Interessen?

flores

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008, 04:29 

Also das finde ich jetzt nicht sehr nett flores. ;)
Jeder ist anders, von daher hat jeder andere Fragen. Und die Philosophie setzt meist auch eine Was-Ist-Wenn-Frage voraus.

Ich denke, die Frage ist einfach zu beantworten. Wenn der Mensch wirklich eigenständig überleben könnte, würde er sich, wie jedes Lebewesen, den im Umfeld gegebenen Situationen anpassen. Er müsste sich eben Nahrung suchen und gegen Rivalen bestehen. Vielleicht entwickelt er eigene Strategien. Schau dir einfach die Evolution oder auch andere Tierarten an.

Die Hauptsache ist Anpassung und Vermehrung. Je nach Umfeld, Fähigkeiten und Schwächen entwickelt sich dann jeder anders.

Mfg, yuyo

BeitragVerfasst: 12. November 2008, 14:18 

Strongside hat geschrieben:
Einmal angenommen, ein Mensch könnte von Geburt an vollkommen eigenständig überleben, zu was würde er sich ohne jeglichen Kontakt zur Zivilisation oder zu seinen Eltern entwickeln?

Diese Gedanken sind nicht neu. Schau mal hier
Und googel nach "Wolfskinder" oder so. Dort wollte man herausfinden was die natürliche Sprache des Menschen ist (so weit ich informiert bin).

Gruß
SapereAude

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]