zeitreise

Antike Naturlehren bishin zur Verknüpfung von Natur und Technik

zeitreise

Beitragvon meraya » Mi 11. Nov 2009, 23:50

ich habe mal überlegungen angestellt zu ,,eine reise in die vergangenheit''. da wir noch nie besuch aus der zukunft bekommen haben, oder auch nie derartiges in quellen überliefert worden ist, ist es unwahrscheinlich, das wir es schaffen, (geschaft haben) in die vergangenheit zu reisen. dieses liegt, denke ich, aber nicht daran, dass es nicht möglich sei (war), sondern weil die menschheit vorher ausgelöscht worden ist. wäre es nicht möglich, in vielleicht 3000 jahren in die vergangenheit zu reisen, auch wenn forscher es heute als unmöglich betrachten? wir haben aber nie ,,besuch'' aus der zukunft bekommen und desshalb müsste die menschheit vorher ausgerottet worden sein. (vielleicht ist ja ein ansatz erkennbar :D)

klingt sehr phantastisch und ziemlich bekloppt, aber um so etwas mach ich mir eben gedanken ;-)
meraya

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Re: zeitreise

Beitragvon MilenaS » Do 19. Nov 2009, 12:00

Liebe(r) Meraya,

Mit den Zeitreisen ist es so: Sie widersprechen den Grundlagen der Philosophie (Kausalsatz, Logik), und haben lange Zeit auch den Grundlagen der Physik widersprochen. Seit Einstein sind sie aber physikalisch zumindest theoretisch möglich, nur eben (bisher) nicht praktisch realisierbar.

Aber noch näher zu deiner Frage: Der Physiker Stephen Hawking geht davon aus, dass selbst, wenn Zeitreisen irgendwann möglich sind, man dann nur bis dahin zurückreisen kann, wo die Zeitmaschine gebaut wurde. Das würde erklären, warum wir noch keinen Besuch aus der Zukunft hatten.

Ich kann sehr das Buch von Hawking "Eine kurze Geschichte der Zeit" empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_kurze_Geschichte_der_Zeit

Liebe Grüße von Milena S.
http://www.milenas.de/
Bild
MilenaS

Beitragvon Roodie » Do 19. Nov 2009, 18:30

Ich hab da eine andere Meinung zu Zeitreisen.

Ob ich mich nun in die Zukunft bewegen möchte oder in die Vergangenheit ist völlig schnuppe.
1. Ich versuche auf der Erde an einem bestimmten Ort eine Zeitreise zu unternehmen. Was müsste als die Zeitreise mitmachen?
Natürlich die Erde.
2. Was müsste die Zeitreise auch noch mitmachen? Natürlich die Sonne.
3. Was müsste die Zeitreise auch noch mitmachen? Alle übrigen Planeten des Sonnensystems.
4. Und Letztens müsste das komplette Weltall diese Zeitreise mitmachen.

Also müsste sich die Zeit von 13,7 Milliarden Jahren rückwärts oder vorwärts drehen im kompletten Weltall.
Wer soll denn so eine Zeitmaschine erfinden? Und wie sollte das gehen?

Gruß

Rudi
In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume
Roodie

Beitragvon MilenaS » Fr 20. Nov 2009, 12:04

Hallo Rudi,

meine Meinung hatte ich doch gar nicht gesagt, sondern nur etwas Sachhintergrund geliefert.
Leider kann ich deinen Einwand vermutlich nicht ausreichend beantworten,
weil du keine Begründungen oder Quellen angibst, auf die ich mich beziehen kann.
Aber ich will's dennoch mal versuchen:

Ja, die Richtung ist wohl egal, da fast alle Gesetze der Physik invariant bezüglich der Zeit sind.
Mir ist auch nicht bekannt, wie die einzige Ausnahme, der 2.HS der Thermodynamik, da reinspielen sollte.

Das ganze Universum aber kann per definitionem keine Zeitreise machen, weil das Universum doch
identisch mit dem Feld, d.h. 3 Raumdimensionen, 1 Zeitdimension, Materie und was man sonst noch will, ist.
Also kurz: Die Zeit kann nicht in der Zeit reisen.

Ich habe mich in meiner Antwort nur auf Spekulationen der modernen Physik (allg. Relativitätstheorie, Quantentheorie und die Folgetheorien) bezogen, und da gibt es im Raumzeitkrümmung (z.B. Wurmlöcher) und Quanteneffekte, die Zeitreisen zumindest möglich machen.

Und erst JETZT meine Meinung: Ich halte Zeitreisen wie in Science-Fiction-Filmen, d.h. Mensch in Maschine, für unwahrscheinlich, weil z.B. Wurmlöcher unerreichbar weit weg, und Quanteneffekte zu klein zum "Mitreisen" sind. Allerdings hat man den Science-Fiction-Autoren Gibson in den 60ern auch ausgelacht, als er so eine Art Internet beschrieben hat. Also, wer weiß :)
Bild
MilenaS

Beitragvon Roodie » Fr 20. Nov 2009, 14:47

Hallo MilenaS,

Das waren einfach meine Gedanken dazu.
Also Quelle ich.

Die sachlichen Hinweise kenne ich.
Wurmlöcher oder so führen wohl in Paralleluniversen, sind also keine echten Zeitreisen.
Oder denkst Du an die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten?

Grß

Rudi
In der Nacht träume ich, dass ich denke und am Tag denke ich, dass ich träume
Roodie

Wurmlöcher

Beitragvon MilenaS » Fr 20. Nov 2009, 21:06

Hi,

nein, ich meine Wurmlöcher, die in mehrfach zusammenhängenden Räumen eine Art "Abkürzung" darstellen.
Also, wenn die Raumzeit beliebig gekrümmt sein kann, z.B. durch rotierende schwarze Löcher (oder was sich die Physiker sonst noch so ausdenken), dann ist es möglich, dass so ein Wurmloch auf einem "2. Weg" (Ein mehrfach zusammenhängender Raum ist ein topologisches Gebilde, indem man einen Weg nicht mehr unbedingt auf einen Punkt zusammenziehen kann, also z.B. ein Torus) schnell zu einem sehr weit entfernten Raumpunkt führen kann. Und da ja nach der Relativitätstheorie Raum und Zeit zusammenhängen, könnte es somit auch zu einem sonst unerreichbaren Zeitpunkt gehen.

Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation, die sich einfach nur aus den irren Möglichkeiten ergibt, die die moderne und die postmoderne Physik eröffnet. Meine Meinung dazu ist, dass dies nur Möglichkeiten sind, die sich aus den Theorien ergeben, die im Moment am besten unsere Welt erklären, mehr nicht. Mit unserem erfahrbaren Alltag hat das ja nur wenig zu tun. Und wenn die Astronomen mit Hubble etwas entdecken, dass auf Basis dieser Theorien als schwarzes Loch erklärt werden könnte, dann ist dies eben nur die im Moment beste Erklärung für eine Beobachtung, die unerreichbar fern ist.

... also, der 2. Abschnitt ist wieder nur meine Meinung :)
Bild
MilenaS

Beitragvon TheSaint » Di 23. Feb 2010, 16:50

Ich bitte um Logic:
Zeitreise, was ist die Zeit?
es gibt sie nicht.
was ist das datum?
es gibt es nicht.
es hat euch ein anderer Mensch gegeben, niemand sonst.
TheSaint

Beitragvon TheSaint » Di 23. Feb 2010, 16:52

Für den Geschichtsforscher, ist das Erforschen der Geschichte so!
Als würden wir uns den vergangenen Tag in Minuten erklären wollten.
was ist die Zeit!!!
TheSaint

Beitragvon joegut » Do 20. Jan 2011, 17:33

Was ist, wenn Zeitreisen schon längst "stattgefunden" haben.
Wenn man sich die Entwicklung der Menscheit anschaut erkennt man, dass der Körperbau sich ständig verändert hat. Vom fellbepackten, muskulösen Gorilla haben wir uns zu einer dünnen, fast haarlosen Lebensformen entwickelt. Wenn es sich so weiter entwickelt, haben wir alle irgendwann keinerlei "Fell" am Körper und die Muskeln sind auch komplett zurückgebildet, weil wir alles mit Maschinen leisten können und keinerlei körperliche Arbeit leisten müsssen. Dadurch bilden wir uns zu dünnen, schlanken Individuen aus.
Jetzt nehme ich an, dass die Emmissionen der Menscheit (Autos, Industrie usw.) weiterhin zunehmen werden und irgendwann die Erde in einen "dunklen" Ort verwandeln werden. Das heisst die Sonne kann nicht mehr zur Erde vordringen und deren Bewohner werden blass und gräulich. Im Laufe der Evolution wird sich dann unser optischer Sinn darauf einstellen und Augen hervorbringen, welche schwaches Licht verarbeiten können und resistent gegen Umwelteinflüsse werden. (Kontaklinsenträger kennen diese Thematik)
So gehe ich in meiner Therorie davon aus, das die gängigen Geschichten von Außerirdischen eigentlich nur ein Zusammentreffen der Menschheit im "Heute" und der "Zukunft" sind.
(Und wer Zeitreisen macht, darf in der Vergangenheit nichts verändern. So zumindest die landläufige Meinung. Weswegen unsere Nachfahren dahinter her sein werden jeden Kontakt zu vermeiden)
So, wenn man überlegt, dass schon von Menschenbeginn von Besuchen aus einer anderen Welt Überlieferungen vorhanden sind, liegt es doch nahe, dass unsere Ur-hoch X Enkel einen Besuch bei ihren Ahnen machen. (oder machten...?)
Das ist meine Theorie zum Thema Zeitreisen.

Gruß,
Johannes
joegut

Beitragvon Willi » Mo 22. Aug 2011, 07:57

Hallo zu diesem Schönen Thema.

Ich möchte einmal etwas andere Ideen hier Postulieren.

1. Wenn wir nach dem Sinn des Lebens fragen, können wir auch gleich nach dem Sinn des Universums Fragen. Und welchen Sinn hätten denn dann Zeitreisen ?

2. Wir leben ob wir es wollen oder nicht in einer quantenmechanischen Suppe, die unserem Gehirn irgend wann einmal dazu auffordert uns so etwas wie Bewusstsein oder Realität vor zu gaukeln. Alle weiterentwickelten Zivilisationen als wo wir es jemals werden haben erkannt, dass der Geist mit dem Universum eins ist. Schlussfolgernd daraus mache ich die aussage :" Alles was sich unser Geist vorstellt ist real. " Die Zeitliche oder technische Umsetzung ist etwas Anderes. ( Beispiel Beamen wie in Star trak.)

3. Wir können solange wir keine Informationen außerhalb unserer ( Matrix ) erhalten nicht sagen ob meine Aussagen richtig sind oder nicht.
Uns fehlt einfach der Blickwinkel von Außerhalb unseres Bewusstseins.

Gruß willi
Willi

Beitragvon philophax » Di 13. Sep 2011, 05:32

Hallo an alle !

In Sachen Zeitreisen sind für mich im Moment zwei Denkweisen möglich:

1. Es wird nie eine Zeitreise für Menschen geben, denn auch wenn es irgendwann ein “Ding” gibt, in das wir hineinpassen und welches gleichzeitig Lichtgeschwindigkeit erreicht, würden wir schon kurz nach dem Start sterben.

2. Wir reisen immer schon in der Zeit hin und her, denn wir haben die wunderbare Gabe der Phantasie, und das ist nicht zu unterschätzen. Im Gegensatz zu allen anderen Lebewesen können wir gedachte Situationen und Zustände sehr gut visualisieren. So können wir zum Beispiel erstaunlich genau (fast in HD-Qualität) ins Mittelalter oder ins Jahr 2200 sehen. Aber leider sehen wir das eben bisher nur in unserer Vorstellung.

Aber keine Sorge, jetzt wird`s richtig abgefahren: Unsere Phantasie und Vorstellungskraft hängt von der Menge und der Qualität der aufgenommenen Informationen ab. Da sich unser Gehirn evolutionär aber stets weiterentwickelt und seine Kapazität ansteigt, und zudem das Gehirn unseren Körper beeinflusst und lenkt, werden wir irgendwann so viele Informationen aufnehmen und speichern können, dass wir nicht nur in andere Zeiten sehen, sondern uns tatsächlich (dann auch körperlich) in andere Zeiten transferieren werden. Ist doch toll, oder ?

Grüsse

philophax
philophax

Beitragvon Fjaroel » So 30. Okt 2011, 18:56

Ich hatte mich schon mal mit Zeit und Zeitreisen beschäftigt und stimme euch zu dass Zeitreisen unmöglich sind, weil man immer vor einem Paradox steht.
Wenn etwas ein Paradox ergibt, kann es nur falsch sein.
Philophax hat es zum einen ja schon angedeutet, dass wir in unserer Fantasy eine Zeitreise durchführen können, also eine Illusion einer Zeitreise die für uns echt erscheint.
Eine Illusion einer Zeitreise liegt schon heute in greifbarer Nähe, die Kryostase ermöglicht dem der Eingefroren wird eine Zeitreise in die Zukunft, an sich ist es keine Zeitreise nur dem der eingefroren wurde erscheint es wie eine.
Diesem Gedankengang bin ich gefolgt, und habe mir meiner Meinung nach eine Theoretische Möglichkeit ausgedacht die Illusion einer Zeitreise in die Vergangenheit zu schaffen, die genauso echt ist wie die Illusion einer Zeitreise in die Zukunft.
Die Illusion einer Zeitreise besteht aus der Veränderung der Umwelt in die dementsprechende Zeit während man selber nichts von der Veränderung mitbekommt nur dass Davor und das Danach.
Das heißt man müsste die Vergangenheit kennen um sie im Jetzt herzustellen, damit hätte man dann die Illusion einer Zeitreise in die Vergangenheit.

Ich freue mich auf Kritik und Anmerkungen, hinzufügend möchte ich sagen dass ich den Plan nicht auf eine Praktische Realisierbarkeit ausgelegt habe.
Grüße Fjaroel
Fjaroel

Beitragvon Brixton » So 30. Okt 2011, 19:24

Ich behaute Zeitreisen sind möglich und werden bereits seit vielen Jahren unternommen.

Allerdings gehe ich von einem anderen Ansatz aus. Die hier wohl gemeinte Definition einer Zeitreise bedeutet, dass man in der Zeit zurückreist und mit der Vergangenheit experimentieren bzw. generell interagieren kann.

Was in der Zukunft liegt ist noch nicht passiert und was in der Gegenwart passiert ist das Ergebnis von unendlich vielen Variablen die sind im Moment der Gegenwart zu einem Ergebnis zusammenfügen. Dieses Ergebnis ist dann die Vergangenheit. Die Gegenwart ist der Moment des Zusammenfügens.

Hat man eine Kamera um den Moment des Zusammenfügens aufzuzeichen, unternimmt man jedesmal, wenn man sich das Vergangene anschaut eine Zeitreise. Man öffnet also ein Fenster in eine Vergangene Zeiten. Um einen bestimmten Punkt in der Vergangenheit zu besuchen muss also z.B. eine Kamera den Moment des Zusammenfügens der möglichen Zukunftsvariablen festgehalten haben.

Damit kann man also in die Vergangenheit schauen und somit auf eine gewisse Art und Weise reisen, aber nicht mit der Vergangenheit interagieren.

Natürlich ist die Kamera nur ein Beispiel. In diesem Sinne zählen genauso Bilder oder Erinnerungen. Unterscheiden tun sich diese Arten der Fenster nur in der Qualität ihrer Wiedergabe. Während man ein Video oder Foto von einer Kamera recht objektiv betrachten kann, besonders wenn es sich um Dinge handelt die man selber nicht erlebt hat (Bsp. ein Foto von 1890 wo der Betrachter nicht gelebt hat). Anders kann man bei Erinnerungen an Erlebnisse Gefühle, Erkenntnisse usw. reflektieren und erneut erfahren (z.T. in abgeschwächter Form), aber man kann diese Erinnerungen nicht so mit anderen Teilen (und anderen zugänglich machen) wie ein Video.
Bild
Brixton

Beitragvon Castiglio » So 30. Okt 2011, 23:43

Hallo,
dies ist mE ein typisches Beispiel dafür, dass eine Vorstellung (Zeitreise = Vorstellung wie bei H.G.Wells beschrieben, sich in eine Maschine zu setzen und ins Jahr 802701 zu "reisen") oder Definition umformuliert wird, um sie so für sich und seine Argumente benutzen zu können.
Dies finde ich unlauter in Diskussionen und der Sprache im Allgemeinen nicht dienlich.

MfG
C.
Castiglio

Beitragvon philophax » Mi 2. Nov 2011, 02:43

Wäre es nicht möglich, dass wir uns astrophysikalisch bereits auf einer Zeitreise befinden. Da Raum und Zeit laut Einstein immer noch relativ sind, könnte es doch sein, dass unsere Galaxie sich im Raum "mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt" oder besser der Raum an unserer Galaxie mit Lichtgeschwindigkeit vorbeizieht, was wahrscheinlicher ist, da der Raum sich ständig und extrem schnell ausweitet.

Wie wir ja alle wissen, bliebe nach dieser Theorie für uns als die sich "Fortbewegenden" die Zeit im Raumgefüge nahzu still stehen, während bei dem "Verlassenen" die Zeit weiter verstreicht. Soll heißen, wenn wir dann mit unserer Galaxie an den Ausgangspunkt im Raum, wo wir gestartet sind, zurückgelangen würden, wäre der "Verlassene" um einige Jahre älter als wir.

Anders ausgedrückt (und jetzt wird`s etwas kompliziert), wenn wir bei unserer "Galaxiereise" irgendwann auf eine andere Galaxie oder ein Objekt träfen, das sich "nicht bewegt" hat - bzw. sich dann logischerweise entgegen des Raums bewegt hat - wären wir in der Zukunft gelandet.

Wir als "kleines Staubkorn" in unserer Galaxie merken nichts von unserer Reise, da nicht wir sondern der Raum mit Lichtgeschwindigkeit an uns vorbeizieht. Ich gebe zu, meine Vorstellung ist recht weit hergeholt, aber niemand könnte derzeit das Gegenteil beweisen. Also: Wir sind vielleicht schon Zeitreisende ...
philophax

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Nächste

Zurück zu Natur- und Technikphilosophie