Wie kann man Gerechtigkeit in die theoretische Philosophie..

Philosophie der Ethik.

Wie kann man Gerechtigkeit in die theoretische Philosophie..

Beitragvon tenil » Fr 19. Feb 2010, 17:06

Wie kann man Gerechtigkeit in die theoretische Philosophie einarbeiten?
Hallo, ich hab eine Frage an alle philosophisch Interessierten.

Ich weiß, dass Gerechtigkeit eigentlich ein Begriff aus der praktischen Philosophie ist, weil er sich auf das Handeln bezieht.
Gibt es eine Möglichkeit ihn aber in die theoretische Philosophie einzuarbeiten?

zur theoretischen Philosophie gehören ja:

* Was gibt es in dieser Welt? (Ontologie)
* Wie ist die Welt geordnet? (Wissenschaftstheorie)
* Was kann ich überhaupt erkennen?/Über was kann ich Aussagen treffen? (Erkenntnistheorie)
* In welchem Verhältnis stehen Denken, Sprache und Wirklichkeit? (Sprachphilosophie)

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für mich. Ist super wichtig, dass ich einen Begründung finde.
tenil

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Re: Wie kann man Gerechtigkeit in die theoretische Philosophie..

Beitragvon simpel » Sa 20. Feb 2010, 17:17

tenil hat geschrieben:Wie kann man Gerechtigkeit in die theoretische Philosophie einarbeiten?
....
Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für mich. Ist super wichtig, dass ich einen Begründung finde.

Hausaufgaben, oder was? :) wir sollen eine Lösung für dich finden? Aber du schreibst doch selbst, dass es super wichtig ist das du eine Begründung findest?

Geht man davon aus, dass die theoretische Philosophie untersucht wie etwas 'ist'
kannst du dir z.B. Gedanken zu den Fragen machen :
- ist zweckfreie Erkenntnis möglich?
- woher kommt es, dass wir etwas wie 'Gerechtigkeit' in unsere ethischen Überzeugungen aufgenommen haben? (gibt es so etwas wie Gerechtigkeit?)... wenn ja, wo ist sie lokalisiert?
simpel

Re: Wie kann man Gerechtigkeit in die theoretische Philosophie..

Beitragvon DrHouse » So 21. Feb 2010, 12:18

Hi!

An deiner Stelle würde ich versuchen, Gerechtigkeit über die Wissenschaftstheorie in die theoretische Philosophie aufzunehmen. Der Frage "Wie ist die Welt geordnet?" kann man verschiedene Theorien zugrundelegen (kausal, Chaos, etc. ...) und Gerechtigkeit wäre da ein (etwas utopisches, aber mögliches) Additivum.

Greetz,
House
"It's a basic truth of the human condition that everybody lies. The only variable is about what."

Dr. Gregory House
DrHouse

Zurück zu Philosophie der Ethik