Hallo Simpel, und Gegend
Ich habe am Wochenende deinen Beitrag gelesen und das erste was mir in den Sinn kam war, das du u.g. mit Jiddu verwechselst....... Die kannten sich zwar und haben auch einige Zeit miteinander verbracht, sind aber zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
Meine Vorstellung war in diesem Forum einen Dialog über eine Geschichte (Denkvorstellung), in diesem Fall von U.G. Krishnamurti zu starten. Hauptsächlich weil ich noch nie so etwas über ihn gelesen habe, also Anschauungen von anderen Lesern. Kann sein das das auch nicht geht, aber versuchen wollte/will ich es wenigstens.
Ich dachte der Ausschnitt könnte hilfreich für einen Einstig sein. Der ganze Text hat in diesem Fall ja immerhin eine Ausdehnung von 17 Seiten. Im übrigen findet man ihn im Internet unter:
ugkrishnamurti.net
6. Courage to Stand Alone: 3. Teil I: Sie müssen gar nichts tun.
Was den Dialog betrifft, finde ich das was ein gewisser David Bohm dazu zu sagen hat ...hilfreich... Ich übersetze das mal so: Ich versuche eine "Geschichte" zu hören, ersatzweise zu lesen, und versuche dabei meine "Geschichte" in der schwebe zu halten, im sinne von ich habe keine feststehende Meinung.
Der Umgang hier im Forum, finde ich, ist durchaus freundlich und ich hoffe auch das, dass so bleibt.
Kommen wir zu dem was du geschrieben hast. Zumindest im Groben.
Hast du schon mal eine "Gesellschaft" getroffen?
simpel hat geschrieben:die Gesellschaft? was soll das sein?
Natürlich nicht, aber ich denke das man sehr wohl versteht was er damit meint.
Vielleicht das Regelwerk oder auch der Konsens den wir (wir Menschen) uns geschaffen haben, manchmal auch "nur" akzeptiert haben. In sofern verstehe ich auch das Interesse welches sie hat,
quasi sich selbst oder den status quo aufrecht zu erhalten.
simpel hat geschrieben:na, ja, von dem wurde ja alles erfunden - wo ist das Problem...?
Hier teilst du Gewissermaßen U.G.´s Auffassung, zumindest was die Namen für "alles" betrifft.
simpel hat geschrieben:Ich habe keine 'Hoffnung' auf ein 'Wunder', oder Hilfe von 'irgend jemand'. Ja, am Ende bin ich tot, also 'nirgendwo' Aber 'innerhalb' dieses System das 'Ich' als Leben erfahre kann ich doch Spaß haben.
Um es mal gleich vorweg zu nehmen, nur das wir uns an diesem Thema nicht all zu lange aufhalten.
Ich habe Freude und Spass an meinem Leben, dass hier ist ein Teil davon.
bin ich Tod also "nirgendwo"
U.G. meint dazu eher, überall nur ohne "ich", wenn du verstehst, diese Idee ist für mich z.B. äußerst tröstlich, für andere vielleicht fürchterlich..., ist aber ein anderer Text.
simpel hat geschrieben:definiere 'weiter'
O.K. ist nicht wirklich klar, was hier gemeint ist.
Vielleicht hilft ein anderes Zitat:
Wir haben irreversible Kräfte in Bewegung gesetzt. Wir haben den Himmel, das Wasser, einfach alles vergiftet. Die Naturgesetze kennen keine Belohnung, sondern nur die Strafe. Die Belohnung besteht lediglich darin, daß man in Harmonie mit der Natur lebt. Das Problem fing an, als der Mensch beschloß, das ganze Universum sei ausschließlich zu seinem Vergnügen erschaffen worden. Wir haben unsere Vorstellung von Evolution und Fortschritt über die Natur gestülpt. Unser Verstand - und es gibt keinen individuellen Verstand, nur den Verstand, das ist die Anhäufung des gesamten Wissens und der Erfahrung des Menschen - hat die Vorstellung von Psyche und Evolution geschaffen. Nur die Technologie schreitet voran, während sich die ganze menschliche Rasse der vollständigen und totalen Vernichtung ihrer selbst und der Welt nähert. Alles im Bewußtsein des Menschen treibt die ganze Welt, die von der Natur so mühevoll geschaffen wurde, der Vernichtung entgegen. Im Denken des Menschen hat es keinen qualitativen Wandel gegeben; wir empfinden unseren Nachbarn gegenüber das gleiche, wie es schon der furchtsame Höhlenbewohner mit den seinen tat. Das einzige, was sich geändert hat, ist das Ausmaß unserer Fähigkeit, unseren Nachbarn und sein Eigentum zu zerstören.
Vielleicht weiter im Sinne von, auf dem weg zu einem Verständnis, welches einem aus dieser Falle hilft.
simpel hat geschrieben:und juhu, hier haben wir sie wieder! Der 'niedere, profane' Organismus und den 'hehren, goldenen' Geist
Ich glaube in U.G. haben wir jemanden der die Aussage, dass es keine Trennung zwischen Körper und Geist gibt, in Potenz.
Ist einer der Gründe warum ich davon ausging das U.G. hier mit Jiddu verwechselt wurde.
simpel hat geschrieben:Das eine 'Denken' und das andere 'Denken' wo und wie soll das denn lokalisiert sein? Gibt es dazu irgendwelche unterlegten und mit dem derzeitigen Stand der Hirnforschung konform gehenden Theorien?
Ich bin kein Wissenschaftler, aber die haben, soweit ich informiert bin, auch gerade größte Schwierigkeiten, weil die Thesen, denen bis dato Ausdruck verliehen wurden, auch ziemlich am bröckeln sind.
Ich glaube das die Aufgabe der Philosophie vor der Wissenschaft kommt, sie steckt sozusagen den Rahmen ab, beweisen müssen die dass. Logik O.K. aber beweise???? Kann man sagen das eine Philosophie bewiesen wurde??? Einzelheiten aus dem Rahmen vielleicht aber alles???
gegend hat geschrieben:Möglicherweise ist er noch darüber hinausgegangen. Das vermag ich nicht zu sagen.
Wenn du damit auf das anspielst was seine Zuhörer als Erleuchtung, er selbst eher als den "Natürlichen Zustand" beschreibt, hier wird´s mir auch mulmig, ich glaube an so etwas eigentlich überhaupt nicht. Aber soviel vielleicht, wenn die Wissenschaft irgendwann einmal heraus finden sollte dass so etwas möglich ist, dann steht er da wohl in der ersten Reihe.
gegend hat geschrieben:Zu beachten ist bei ihm die Verwendung des Begriffes "Denken". Mit Denken, so meine Interpretation, meint er in unseren Sprachbegriff übertragen, Vorstellung. Nach Hdgr. das rechnende Stellen.
Ja würde ich auch sagen, uns ist einfach unsere persönliche Konditionierung im Weg, oder wir sind einfach in unserem "Denkwörterbuch" festgefahren.
Vielleicht bin ich doof aber was ist Hdgr?, Martin Heidegger?, bitte wenn irgendwie möglich keine Abkürzungen die es nicht gibt. Man sucht sich da unter Umständen einen Ast. Danke.
So jetzt hol ich mal meine Brille raus und guck mal was bei Simpel da so im klein gedruckten zu finden ist....
simpel hat geschrieben:sprich klar mein Sohn
und nicht geschwollen, nicht gestochen.
Wer in Rätseln beichtet wird in Rätseln losgesprochen ...JWvG
aha danke für den tipp
ach eins noch
simpel hat geschrieben:In unserem Universum geht es mit 'rechten' Dingen zu. Das heißt es gelten physikalische, chemische und biologische 'Gesetzte'.
Sicher, nur verstanden haben wir sie wohl nicht wirklich.
simpel hat geschrieben:"Reicht es nicht, dass ein Garten schön ist, müssen auch noch Feen drin wohnen?"
Für mich nicht, ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob wir in diesem schönen Garten wirklich sein müssen, zumindest nicht in unserem jetzigen Zustand....
Schönen Tag im "warmen Europa"
ich bau mal nen Schneemann
Tschüss Jürgen