hallo !
nach einem wochenendseminar zu tierethik, in dem kant, schopenhauer, singer und jonas behandelt wurden, ist es nun zeit für die hausarbeit (8-10 seiten)
leider fällt mir die themensuche grade wesentlich schwerer als ich dachte weswegen ich mir hier unterstützung erhoffe !
eine idee wäre, den holocaustvergleich aufzugreifen, anhand dessen verschiedene philosophische positionen zum verhältnis mensch-tier bzw. zur vergleichbarkeit menschlichen und tierischen leidens darzustellen. das thema ist interessant nur komme ich auch nach längerem rumüberlegen auf keine geeignete struktur um es darzustellen. bzw, eine gute fragestellung. hat jemand eine idee?
weitere themen könnten sein "haben tiere eine würde?", diskussion um singers tierethik...
für tipps und vorschläge bzgl. themen generell und konkreten fragestellungen wäre ich sehr dankbar.
anmerken muss ich vielleicht noch, dass ich erst im 1. semester bin und null hausarbeitenerfahrung habe, weswegen ich vor allem dabei, eine struktur bzw. eine passende fragestellung zu finden, wg. nichtroutiniertheit so meine schwierigkeiten habe.
hoffe auf schnelle antworten ( da die zeit wegläuft..)
viele grüße
janosch