irrelevant hat geschrieben:
Selbst wenn die Menschheit diese Bestimmung hat, wenn "Gott" es so vorgesehen hat, wer sagt das wir uns daran halten müssen? Schliesslich ist die Existenz dieses Gottes, der die Physik definiert hat, ebenso Sinnlos, denn vielleicht steckt auch er in so einer Simulation, und sein Gott ebenfalls.
Und die oberste Ebene?
Letzten Ende's ist sowohl unsere Existenz, als auch sämtlich Ebenen über uns ohne Sinn und Grund.
Jap, genau so sehe ich das auch.
Allerdings besitze ich die Fähigkeit zu lieben und ich fühle mich, obgleich ich nicht weiß, warum ich hier bin, nicht völlig nutzlos, denn ...
Wenn die Existenz von allem sinnlos ist, was ich mir gut vorstellen kann, warum gibt es uns dann? Oder meinetwegen: Warum gibt es diese Simulation, von der Simulation, von der Simulation, von der ... ?
Ich komme dabei auf einen ganz anderen Ansatz: Ist ein Sinn die Vorraussetzung für Existenz? Nein. Ist der Sinn selbst also gar nicht wichtig? Wenn nichtmal die Existenz einen Sinn benötigt, warum braucht dann irgendetwas anderes einen Sinn? Kann es nicht sein, dass der Sinn einer Sache nur in unserem Kopf existiert? Haben wir Menschen den Sinn erfunden?
Ich habe noch keine befriedigende Antwort gefunden, ...
Liebe Grüße
Nico