anja hat Folgendes geschrieben:
abgesehen von der entstehung des gefühls, ist überhaupt jeder mensch fähig dazu? sowohl liebe zu empfinden, als auch anderen die möglichkeit geben ,einen zu lieben...kann das jeder?
Somit nähern wir uns meinen Erachtens doch ein wenig mehr dem Kern des Ganzen(was natütlich nicht so klingen soll,als könnten wir uns des Rätsels Lösung bezügl. der Liebe auch nur erträumen...

..).
Das mag sich nun viellcht. etwas unphilosophisch anhören,aber meiner Ansicht nach ist die Liebe keine Gabe,die die Natur üblicherweise für den Menschen bereithält,wie das Augenlicht oder den Hörsinn.Sie ist,so denke ich,vielmehr etwas(womögl. mit einem Charakterzug vergleichbar),das von Lebewesen zu Lebewesen weitergegeben werden muss.Beispielsweise bin ich fest davon überzeugt,dass ein Mensch,welcher niemals Liebe erfahren hat und dem auch keinerlei Nachahmungsmöglichkeiten gegeben warenund sind, auch weder Liebe fühlen noch weitergeben kann.So kann es auf der anderen Seite so verlassen,dass eine Mutter, natürlich wie meistens(hier erst recht);in dem Unterbewusstsein ihres Ungeborenen Kindes schon z.B. durch das rituelle Singen einer bestimmten Melodie/eines Liedes,Liebe verankern.
=>In der Regel hat also jeder Mensch die "biologischen Vorraussetzungen"(falls man das so nennen kann),Liebe zu empfinden,allerdings fehlt Einigen praktisch die Möglichkeit dazu,da ihne die Liebe einfach unbekannt ist.
Was meint ihr?^^