Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einseitige Liebe
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 00:59 

Hi,

ich wollte mal so ne Frage in den Raum werfen und eure Meinung darüber hören.

Also ich habe einen Freund der sich in jemanden verliebt hat doch die Frau die er liebt erwiedert dessen Gefühle nicht.

Also lautet meine Frage : Ist es weiterhin richtig von ihm Gefühle für diese Frau zu empfinden?
Ich meine zwar das ist vergebens, doch er meint sollange er einwenig Hoffnung sieht will er weiterhin hoffen dürfen.
Was tut dieser Mann den nur?

Ist es falsch oder richtig, eine Frau zu lieben die einen selbst nicht liebt?
Verschwendet man damit nicht unnötig Kraft?

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Einseitige Liebe
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 23:38 

was verstehst du unter richtig und falsch?!

und was verstehst du unter liebe?

... ich bin ernsthaft an dem thema interessiert, möchte dazu aber wissen wie du die begriffe definierst.

BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 12:00 

Diese Frage kann nur einer stellen, der noch nicht geliebt hat.

Gruß

Rudi

BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 12:01 

Einem Menschen, der liebt, stellt sich so eine Frage nicht.

Rudi

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 11:28 

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.

Zuletzt geändert von gegend am So 6. Dez 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 14:21 

ich habe die frage nach der definition von liebe gestellt, weil ich der meinung bin es gibt im groben und ganzen zwei verschiedene arten von liebe:

die gewöhnliche "liebe"
das ist die die uns überall vermittelt wird. wir haben das gefühl unvollständig zu sein und jemand anderen zu brauchen. das ganze ist doch aber nichts weiter als ein ständiges gegenseitiges ausnutzen. wir idealisieren eine person, geben ihr die ganzen eigenschaften, die wir gerne in ihr sehen würden. wir sagen wir "lieben" sie, und erwarten dafür etwas. (das ist ja nicht weiter schlimm... geben und nehmen.) aber an sich ist es doch nur ein fordern. ich liebe dich, liebe du mich. ich meine es geht da auch zu einem großen teil um das "ego" (um die selbstbestätigung).

ganz anders die...
die wahre liebe(puh, wie pathetisch)

das ist eine andere art der liebe. es ist kein fordern kein nehmen, sondern nur ein geben. ich schenke jemand anderem meine liebe ohne etwas dafür zu erwarten. keine erwiederung, keine entschuldigung, nicht einmal dank. es ist nicht diese gebundenheit. solange du mit dir selbst nicht im reinen bist, solange du dich selbst nicht "liebst" (ich hasse das wort selbstliebe!), solange kannst du einen anderen nicht bedingungslos lieben.

das ist meine meinung. vielleicht bringe ich es nicht so gut rüber, aber ich werde versuchen es besser zu erklären, wenn dem so ist.

und ja. ich habe einmal "geliebt". auf die gewöhnliche art und weise. es war ein erlebnis. aber ich würde es im nachhinein nicht mehr als liebe bezeichnen. die andere art der liebe ist, naja nicht unbedingt schwieriger... aber hmm, doch nicht so einfach.

um auf die ausgangsfrage zurückzukommen... warum sollte es falsch sein jemanden zu lieben? weh tut es bloß, wenn man meint, aus diesem oder jenem grund erwartungen oder ansprüche an diesen stellen zu dürfen.

ich möchte jetzt nicht böse klingen, aber "solange er noch hoffnung sieht möchte er noch hoffen"... auf was hofft er? das sie ihn liebt? das ist doch genau das.

"kraft verschwenden"... wenn er es als verschwendung der kraft sieht, dann sollte er damit aufhören. klar es entzieht einem unheimlich viel kraft wenn man merkt dass der andere einen nicht "liebt". dann ist man vielleicht doch nicht so toll... das ego verliert an kraft. aber das hat doch mit der wahren liebe nichts zu tun. er sucht doch eigentlich nur selbstbestätigung, wenn ich das richtig sehe. (nicht böse sein, das sucht nun mal jeder!) aber liebe, LIEBE IST ETWAS ANDERES!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]