Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsamkeit
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 19:11 

Hallo zusammen!

Wieso denkt ihr gibt es diese Gefühl?
Ist es notwendig für etwas?

Schreibt, was ihr darüber denkt!

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Einsamkeit
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 19:37 

Einsamkeit ist etwas schönes.
Man hat Zeit für sich selbst und die Gelegenheit, in sich zu blicken, ohne von der umgebenden Welt gestört zu werden, wobei du auch über Existenzielles denkst.
Das, was wirklich tief in einem steckt, zeigt sich nicht der Öffentlichkeit bzw. anderen Menschen. Das kann man nur selber ergreifen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 19:52 

infiniti hat geschrieben:
Einsamkeit ist etwas schönes.
Man hat Zeit für sich selbst und die Gelegenheit, in sich zu blicken, ohne von der umgebenden Welt gestört zu werden, wobei du auch über Existenzielles denkst.
Das, was wirklich tief in einem steckt, zeigt sich nicht der Öffentlichkeit bzw. anderen Menschen. Das kann man nur selber ergreifen.

aber sprichst du da wirklich von einsamkeit, nicht eher vom alleinsein?
ich würde acht geben, dass ich den begriff nicht mit anderen begriffen gleichsetze. einsamkeit bezeichnet immer einen mangel. deshalb ist es nichts schönes.
gruss lebk

Zuletzt geändert von lebeeinesbaumeskurz am Mo 16. Mär 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 20:02 

Ich sehe keinen Unterschied ...

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 23:35 

Ich glaube, dass man "im Positiven" beides nehmen könnte, aber "im Negativen" dann doch eher Einsamkeit das richtige Wort ist.

Beispiel: Jemand sagt:,,Ich will allein sein!", aber er/sie sagt nicht:,,Ich will einsam sein."

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend! :D

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 18:20 

Alleinsein bedeutet für mich nur körperliche Abwesenheit.
Einsamsein nicht nur körperlich, sondern auch die Konnektivität mit anderen existiert nicht.
Trotzdem würde das, was ich in Beitrag 2 gesagt habe, ebenfalls zu Einsamkeit passen.
Auch wenn das nicht alles ist.

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 19:35 

Ich glaube, dass man es vielleicht in etwa so beschreiben kann, dass die Einsamkeit ein allgemein passiver Vorgang ist. Jemand der zwar mit anderen kommuniziert, somit kein alleinsein, aber der durch seinen Geist isoliert ist in Bezug auf Sinn und Verstand. Einsamkeit beruht ja viel mehr darauf, dass man gesellschaftlich nicht in der Lage ist sich einzuordnen-Ein Teil von der Masse sein, Anti-Individualitätsgedanke.
Man kann es besser...

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 21:34 

Orphelia hat geschrieben:
Ich glaube, dass man es vielleicht in etwa so beschreiben kann, dass die Einsamkeit ein allgemein passiver Vorgang ist. Jemand der zwar mit anderen kommuniziert, somit kein alleinsein, aber der durch seinen Geist isoliert ist in Bezug auf Sinn und Verstand. Einsamkeit beruht ja viel mehr darauf, dass man gesellschaftlich nicht in der Lage ist sich einzuordnen-Ein Teil von der Masse sein, Anti-Individualitätsgedanke.
Man kann es besser...

Ich finde, du fantasierst da relativ weit über den eigentlichen Begriff der Einsamkeit hinaus und erweiterst ihn. Einsamkeit ist nichts weiter als das Herbeisehnen von Gesellschaft. Alles, was sich auf die Ursachen dieses Herbeisehnens bezieht oder sie genauer beschreibt, ist im Wort an sich nicht enthalten. Da haben wir nur ein kleines sprachliches Problem. Wenn wir Einsamkeit verwechseln mit Begriffen, die für uns zumindest teilweise positiv besetzt sind (z.B. Melancholie, Nachdenklichkeit), können wir sie als etwas Schönes oder Angenehmes bezeichnen. Machen wir diese Verwechslung nicht, so sehen wir die Einsamkeit als Mangel, als Leiden, als etwas ausschliesslich Schlechtes. Denke ich.

grüsse lebk

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 21:51 

Ich habe außen vorgelassen, ob es positiv oder negativ ist. Wobei ich vom letzteren überzeugt bin. Du hast vllt meine Aussage nicht ganz verstanden. Hier geht es nicht um fantastische Idealisierung oder Romantisierung. Hier geht es allein um den Fakt, dass Einsamkeit hervorberufen wird, meist durch nicht modulare Verhaltensmuster gegenüber gesellschaftlichen Normen.
Ein anderer Fakt ist dann letztendlich inwieweit man Gesellschaft sucht, abhängig von dem Vorangehen der Einsamkeit. Denn Einsamkeit ist der FAKT. Ein Resultat und keine Lösung.

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 21:57 

Einsamkeit muss nicht immer das Herbeisehnen von Gesellschaft sein. Manchmal fühlt sich jemand schon einsam, wenn er/sie z.B. mit seinen Gefühlen alleine ist. Da können dann noch so viele Menschen um ihn/sie herumstehen. :wink:

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2009, 13:04 

wir scheitern aufs neue an der unterscheidung der beiden begriffe allein-sein und einsamkeit. ich entschuldige mich dafür, dass ich mich mit dem begriff "gesellschaft" unklar ausgedrückt habe. es wurde zu wenig klar, dass ich von interaktion oder kontakt spreche, nicht von körperlicher anwesenheit. vielleicht ist es so besser. ich bin aber um eine aussage sehr dankbar: die romantisierung lassen wir von vornherein weg.

gruss lebk

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 22:23 

Der Begriff Einsamkeit bezeichnet die Empfindung, von anderen Menschen getrennt und abgeschieden zu sein.

Man kann Sozial, im Geiste oder und beides zugleich Einsam fühlen.
Wenn z.B. jemand ein anderes "Gedankenmuster" hat wird er nicht verstanden und ist auch so Einsam im Geiste und wer im Geiste schon Einsam ist findet im Sozialen auch kein "zusammensein" sondern Einsamkeit. Denn wie soll man "zusammen kommen" ohne Gemeinsamkeiten.
Einsamkeit für die meisten Menschen üblicherweise schmerzhaft.
Anstatt sich ein negatives Bild des Einsam- und Anderssein einreden zu lassen, ist ein wichtiger Schritt, mit Einsamkeit und dem damit verbundenen Schmerz fertig werden zu können.

mfg Athaba

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 23:52 

einsameKönigin hat geschrieben:
Wieso denkt ihr gibt es diese Gefühl?
Ist es notwendig für etwas?

Für mich ist es (nach langem Knabbern daran) sehr einfach:

Einsamkeit ist die menschliche Grundsituation.
Wenn man sie wirklich durchlebt hat, macht sie einem nichts mehr aus.
Sie ist allgegenwärtig, und man sieht plötzlich hellwach, welch drollige Spiele Menschen (unbewusst) machen, um sie nicht fühlen zu müssen.
Wieso es sie gibt? Das ist zuviel gefragt. Das kann ein Menschlein nicht beantworten. :shock:

Ich weiß nur, dass man sich nach dieser existentiellen Erfahrung viel besser auf Menschen beziehen kann.

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 00:07 

MarvinGainsborough hat geschrieben:
Wieso es sie gibt? Das ist zuviel gefragt. Das kann ein Menschlein nicht beantworten. :shock:

Wie sie zustande kommt, das kann ich mir schon erklären. Es ist die Unmöglichkeit des Gehirns, direkten Kontakt mit der Welt aufzunehmen. Es ist die immerwährende Notwendigkeit, aus den neutralen Außenreizen, aufgenommen über die Augen, Ohren, Haut etc. selbst eine Bedeutung zu konstruieren.

Und damit ist man natürlich abhängig vom Vorgefundenen. Der Einzelne ist viel weniger Subjekt als er denkt. Er schwingt einfach mit. Das Beste, was man erreichen kann, ist meiner Meinung nach das gefühlte Wissen darum, dass man dies permanent tut. Damit ist man zwar nach wie vor in diesem Strom, ein kleines Hälmchen, muss sich aber nichts mehr vormachen, weil man das Prinzip erkennt.

BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 22:45 

infiniti hat geschrieben:
Ich sehe keinen Unterschied ...

Doch ... es gibt einen Unterschied.
Wenn man keinen Menschen hat, den man sich anvertrauen und sich ggfs. an ihn lehnen kann, dann ist man in der Tat wirklich einsam und das ist etwas negatives.
Alleinsein dagegen ist wichtig um zu sich selber zu finden, mit sich selber zu beschäftigen und in sich zu kehren. Allerdings sollte sich das lediglich auf einen bestimmten Zeitraum beschränken, meinetwegen auch spontan und nach Bedarf, jedoch sollte man auf keinen Fall den Kontakt zu seinen Mitmenschen aufgeben, wobei es natürlich auch sehr wichtig ist, dass es die richtigen Leute sind.
Jeder Mensch braucht unbedingt mindestens eine vertraute Bezugsperson !!

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]