Philosophie Forum

Aktuelle Zeit: 21. November 2008, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine belebende Gedankenführung
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008, 16:09 

Eine belebende Gedankenführung

Wer kennt es nicht? Man geht durch den Supermarkt, auf der Suche nach einem Hygieneartikel. Man bleibt an einer Flasche Duschgel in modischem Design hängen und betrachtet sich diese genauer. Der Hersteller verspricht ein, durch Düfte veranlasstes, äußerst belebendes Duscherlebnis.
Man packt das Duschgel in den Einkaufswagen und schlendert zu den Molkereiprodukten. Das Auge fällt auf schier tausende, in bunten Plastikflaschen verpackte "Fitness Drinks". Und wieder verspricht der Hersteller einen "belebenden" Genuss, der "neue Kräfte" wecken soll.
"So ein Quatsch", denkt man sich.
Allerdings merkt man spätestens bei einem genaueren Blick in den Kühlschrank, bzw. in die Hygieneartikel, dass man selbst diesem (äußerst interessanten) Werbetrick zum Opfer geworden ist. "Belebendes Gefühl auf der Haut", "erfrischt und belebt", "weckt neue Kräfte" usw.

Was stellt man sich nun unter der vom Hersteller versprochenen "Belebung" vor?

Vielleicht so etwas wie ein Wunderartikel, welches alle Schmerzen und alles Leid vergessen lässt, etwa bei Männern die Muskeln und bei Frauen die Brüste wachsen lässt.

Gehen wir dem Wort "belebend" mal auf den Grund.

Woran denken wir Menschen als erstes? Womöglich an die TV-Werbung, in der ein Model unter einem kühlen Wasserfall steht und ein erfrischendes, wenn nicht belebendes Erlebnis hat.
Der kluge Leser bemerkt an dieser Stelle, dass anscheinend das Unterbewusstsein eine große Rolle spielt. Eine Art Gehirnwäsche, der man beim Lesen des Wortes unwillkürlich unterzogen wird.

Desweiteren steht das Wort "belebend" eindeutig mit "Wiederbeleben" in Verbindung.
Woran denkt man bei etwas "Wiederbelebendem"? Etwa an ein Wunder? Vielleicht auch an Jesus, welcher die Totkranken heilt und von ihrem Schmerz befreit? Vielleicht an einen erleuchteten Buddha, von dem man im Urlaub in Thailand viele Bilder gesehen hat, auf denen er in der Hitze meditierend, aber absolut ruhig und entschlossen sitzt. Es geht sogar eine kühle Farbe, also ein erfrischendes Klima von ihm aus. Klingt das nicht belebend?

Und schon haben die Werbestrategen 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Bei der "unwillkürlichen Gehirnwäsche" wird nicht nur auf die Werbung angespielt, sondern auch noch auf Religion.

Das neu erworbene Produkt wird also zu Hause unter freudiger Erwartung ausprobiert. Man steht unter der Dusche, schmiert sich ein sehr intensiv riechendes Duschgel auf die Haut und wartet auf die Belebung.
Jetzt kommt es darauf an, ob der Placebo Effekt anschlägt oder nicht.

Die Produkte, egal ob Hygieneartikel oder Lebensmittel, haben nichts mit der "Belebung" zu tun, die wir von ihr erwarten.

Auf der Suche nach der wahren Belebung

Was ist das nun, die "Belebung"?

Ist sie etwas hoch spirituelles, oder eine einfache chemische Reaktion im Körper des Menschen, ausgelöst durch eine große Ausschüttung von Glückshormonen?

Ich fange mal bei dem "spirituellen" an.
Ihr schaut doch bestimmt alle ab und zu mal Fernsehen. Es gibt doch diese schlecht gemachten Ninjakämpfer Filme, in denen es immer einen weisen Meister gibt, welcher alles und jeden mit geschlossenen Augen und während der Meditation mit den Worten "ich habe Sie schon erwartet" empfängt.
Solche Menschen gibt es wirklich. Meist Mönche in Asien, sie meditieren oftmals Wochen ohne größere Unterbrechung.
Manche von ihnen erlangen dann die "Erleuchtung".
Doch diese hoch gepriesene Erleuchtung, eine Art Dämmerzustand, die der Meditierende erreicht, ist schlicht und ergreifend das Stadium, in dem der Meditierende es geschafft hat, die Zufuhr an körpereigenen Drogen konstant hoch zu halten.
Ob dies nun sonderlich religiös oder gottesfürchtig ist - das muss jeder für sich selbst wissen.

Kommen wir zu meinem zweiten Punkt: Die Glückshormone

Stell dir vor, du bist bei deiner Freundin / deinem Freund, es ist spät abends im Winter, und niemand kann dich von ihm/ihr abholen. Einzige Möglichkeit nach Hause zu kommen: Laufen.
Jetzt ist leider noch der heikle Zustand, dass es Winter ist, und man seine Handschuhe zu Hause vergessen hat. Egal, man ist ja nicht aus Zucker. Bereits nach 700 Metern beginnen die Hände vor Kälte zu schmerzen, und als man nach 20 Minuten Fußmarsch zu Hause ankommt, ist man durch und durch unterkühlt. Also schnell unter die Dusche, man möchte sich ja nicht erkälten.

Nun der Knackpunkt: Sobald man sich - unterkühlt - unter die Dusche stellt und Warm duscht, passiert es - der ganze Körper entspannt sich, der Zustand ist nahezu berauschend - ja wenn nicht sogar belebend? Und das ganz ohne ein "belebendes" Duschgel? Und ohne einen "belebenden" (und Verdauungsfördernden) Joghurt?

Ja.

Der Körper "bedankt" sich mehr oder weniger dafür, dass er von der einen Extremsituation (Kälte), in eine Andere (Wärme) versetzt wird. Mit Glückshormonen.

Um zum Schluss zu kommen:
Für ein belebendes Erlebnis benötigt man keine unnatürlichen Sachen - wenn man seine/n Freund/in küsst, kann das auch schon sehr belebend sein.

Und ganz rational gesehen ist die Belebung nur ein Gemisch aus Chemikalien. Das will man aber nicht wahr haben.
Man = Man selbst und die Industrie.

Ist vielleicht auch besser so.

Mfg,
Anthrax

Ps: Ich hoffe auf eine Art "Bewertung" von euch, vielleicht was ich noch hätte besser machen können und ob der Titel passend ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008, 01:01 

Gefällt mir sehr gut Anthrax,

es freut mich immer zu sehen, dass die Menschen
sich auch Gedanken um scheinbar auf den ersten Blick
belanglose, triviale Gegebenheiten machen, die dann doch einer
genaueren Berachtung wert sind.

Ich würde mich aber nich all zu sehr in den Religionen verrennen.
Vielmehr denke ich bei Belebung und Duschgels an ein stärkeres Erfassen der Welt
durch die menschlichen Sinne ...sozusagen ein Schärfen der Sinne-
insbesondere des Tastsinnes der Haut etc... nicht aber die geistige Belebung,
denn die würde uns das schöne Trugbild der fantastischen Welt der Werbung
kaputt machen... aber irgendwie schafft es die Redbull-Werbung diesen Spagat
mit Witz zu meistern- findest du nicht auch....

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008, 02:05 

Hallo,
Schön, dass ich eine Antwort bekomme ;) .

Mit dem Erwähnen der Religion bin ich, wie ich auch selbst durchaus weis, stark an der "Schmerzgrenze".
Ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich es wirklich erwähnen sollte, und kam letztendlich zum Entschluss, dass es durchaus erwähnenswert ist.
Rationalität war mir bei dieser Gedankenführung besonders wichtig, deshalb entschied ich mich, die Religion nicht außen vor zu lassen.

Ich weiß nicht, aber wenn ich an etwas belebendes denke, kommt mir persönlich immer ein Mönch in die Gedanken.

Desweiteren muss ich hinzufügen:

Das Niedergeschriebene ist nur eine Gedankenführung. Das bedeutet keinesfalls, dass du dich mit dieser zu 100% identifizieren sollst/musst/kannst.
Ich finde es viel besser, eine/n kritischen Leser/in zu haben, welche/r sich selbst Gedanken macht und nicht nur stur das Gelesene 1 zu 1 übernimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Denke dir deinen Teil dazu. Ich habe nur eine Art "Gedankenanschub" gegeben.

Nochmals danke für deine Antwort ;)

mfg,
Anthrax

edit: Würdest du noch so nett sein, und mir verraten wie du die Überschrift findest? Ich hatte mit einem Freund lange darüber diskutiert, ob sie passend ist oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 10:41 

Hmm.. der Titel...
Belebende Gedankenführung
Ich selbst sehe "Belebung" nicht zielgereichtet sonderen allgemein
eher diffus aber auch umfassend...
Wenn du Schwerpunkt auf die Belebung der Gedanken an sich legst:
Wenn jemand die Gendanken eines anderen führt, also die Gedanken
aktiv in eine bestimmte Richtung lenkt, dann empfinde ich das
als Widerspruch zu belebend. Eine echte Belebung meiner Gedanken
kann ich nur erfahren wenn diese nicht in eine bestimmte Richtung gezwängt
oder geführt werden, sondern allgemein in diverse Richtungen sich bewegen können.
Die Ausnahme bildet auch hier m.E. eine mögliche Religion, bei der man erst einmal sein
Denken in diversen Richtungen aufgeben muss, damit man dann die belebende
Erleuchtung (oder etwas in der Art) in einer einzigen bestimmten Richtung
erlangen kann. Ich finde aber, wer nur in eine Richtung denken will und denkt
ist eher auf dem anderen Ende der Skale vom Spektrum Belebung einzuordnen.

Wenn du aber den Fokus auf die Führung der Gedanken in eine bestimmte
Richtung legst, so wie die Werbung/Reklame es erreichen möchte,
ist der Titel wohl ganz gut getroffen, denn das Ziel der Werbung ist das
umworbene Produkt und nicht das allgemeine Denken der Zielgruppe zu beleben.
Es wird in eine spezielle Richtung gebündelt.

(c) by sternstaub 2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008, 00:23 

Jeps, da hast du eindeutig Recht, eine Lenkung und damit verbundene Einschränkung der Gedanken ist auch meines Erachtens nach nicht "belebend".
Allerdings hebe ich immer wieder hervor, dass man keinesfalls seine Gedanken stur nach diesem kleinen Denkanstoß richten soll.
Die Gedanken sind frei - so soll es auch bleiben.

Eigentlich hatte ich mir bei der Überschrift folgendes gedacht:

1. Kann man das "belebende" als ein Attribut der Gedankenführung ansehen (hast du ja auch getan).

2. Kann man das "belebende" als einen kleinen Hinweis darauf ansehen, was in der Gedankenführung vorkommen wird (also das Ziel, nämlich den Anschub, herauszufinden was für jemanden selbst belebend sein kann).

3. Ist das Ganze dann ein Wortspiel ;)

Zitat:
Es wird in eine spezielle Richtung gebündelt.

Tja, genau das ist es, wovon eine kleine Gedankenführung ihr ganzes Leben lang träumt:
So umfassend zu sein, dass sie einem Menschen das Denken abnimmt und dieser nur lesen muss.
Allerdings ist dies nicht möglich, da eine solche Gedankenführung so umfassend sein müsste, dass sie wohl das 8-Fache des Umfangs einer Bibel haben würde (wenn man die Gedankenführung kurz halten würde).

Die Gedanken in eine Richtung zu bündeln tue ich deshalb nicht.
Bündeln ist so ein schwammiges Wort, es kann umfassend, aber auch genau sein.
Deshalb sollte man es in diesem Fall durch ein einfaches "leiten" ersetzen.

Übrigens: Es gibt (gab) auch Versuche, die Gedanken wirklich zu einem genauen Punkt zu führen.
Klassisches Beispiel (mag etwas krass klingen, stimmt aber): Hitler.
Allerdings kann man in diesem Falle das Gedankenführen zu einem genauen Punkt mit dem Wort "Propaganda" ersetzen.
Hat die Kirche übrigens auch Jahrhunderte lang betrieben ;)

mfg,
Anthrax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008, 11:56 

also ich persönlich unterscheide zwischen körperlich -und geistig beleben.

Wenn man von Belebung redet meint man glaub ich meistens den physischen Aspekt, wenn man sich z.B. so fühlt als könne man Bäume rausreißen. Das ist sicherlich irgendeine chemische Reaktion des Körpers auf irgendwelche äußerlichen Umstände.

Aber es gibt auch geistige Belebung die nicht durch irgendwelche hormone oder sonst was ausgelöst wird, diese erlangt man nicht durch Duschgel oder einem kalten Wintertag. Diese erlangt man durch alternative Gedankengänge, neue Ideen ...etc. Für mich ist es z.B. sehr erfrischend hier die posts und die verschiedenen Ansichten zu lesen oder auch einfach nur gute Musik zu hören. Glaube nicht dass mich mein Körper dafür belohnt wenn ich vorm PC hocke und paar posts Lese oder inner Bahn sitze und Musik höre oder einfach mal ein gutes Gespräch führen mit nem Kumpel oder jemanden mit dem man dies auch kann.

So definiere ich Belebung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 23:33 

Guten Abend. ;)
Ich habe da erstmal eine Frage an Anthrax.

Anthrax hat geschrieben:
Man = Man selbst und die Industrie

Was meinst du hier mit Industrie? Meinst du unseren Körper?

Nun zu dem Wort belebend: Ich denke dabei sofort an die Werbung von dem Shampoo und erinnere mich an den Ort, wo sie stattfand - einem schönen Wald mit klarem Wasser. Allerdings, wenn ich darüber nachdenke, bringe ich damit auch neue Lebensfreude in Verbindung. Der Alltag ist trist und öde - da schafft halt so ein Duschbad mit neuer Belebung Abhilfe. Gehirnwäsche ist es allemal. Es gibt ja auch oft (oder besser gesagt fast immer) hochpsychologische Studien über unser Einkaufverhalten und in Verbindung damit eben auch die Werbung und die damit verbundenden Gefühle und Gedanken bei einer Farbe, einem Wort oder Ähnlichem. Man will uns eben so gut wie möglich manipolieren und kontrollieren.

Ansonsten gebe ich Sinn3D Recht. So sehe ich das auch. Ich empfinde gute Gespräche auch als belebend - allgemein, dass man sich neu endeckt oder sich ergänzt.

MfG, yuyo

Betreff des Beitrags: Re: Eine belebende Gedankenführung
BeitragVerfasst: 25. September 2008, 15:19 

Werbung heißt "Bedürfnisse wecken" und "verstärken" .. und das geht halt nur mal mit positiven attributen. Bejahung steht im Vordergrund. Lachende , glückliche Gesichter, eingängige Jingles, Sonne, Licht, Familie, Geselligkeit.. usw.. :D

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008, 01:04 

is sehr cool!! Genau 8)

BeitragVerfasst: 12. November 2008, 14:49 

Hallo,

Anthrax hat geschrieben:
Allerdings merkt man spätestens bei einem genaueren Blick in den Kühlschrank, bzw. in die Hygieneartikel, dass man selbst diesem (äußerst interessanten) Werbetrick zum Opfer geworden ist.

Da es m.E. nicht ein Produkt auf dem Markt geht wo nicht so ein Spruch drauf steht, würde ich nicht sagen, dass man Opfer dieser "Gehirnwäsche" geworden ist. Es gibt nur keine großen Alternativen.
Ähnlich wie bei den ganzen Bio-Produkten die es nun gibt. Da die Auswahl so groß ist und teilweise mehr Bio- als Standardprodukte im Regal stehen ist es ganz normal, dass man auch mal unbedacht - oder nennen wir es versehentlich - zu einem Solchen greift.

Anthrax hat geschrieben:
Doch diese hoch gepriesene Erleuchtung, eine Art Dämmerzustand, die der Meditierende erreicht, ist schlicht und ergreifend das Stadium, in dem der Meditierende es geschafft hat, die Zufuhr an körpereigenen Drogen konstant hoch zu halten.
Ob dies nun sonderlich religiös oder gottesfürchtig ist - das muss jeder für sich selbst wissen.

Das ist vollkommen richtig. Durch Meditation wird exakt der gleiche Stoff im Gehirn ausgeschüttet wie beim Verzehr von Magic Mushrooms. Was vielleicht manch Einer als schön empfindet, aber ganz bestimmt keine Erleuchtung ist.

Gruß
SapereAude

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]