Was ist die Voraussetzung von Wissen?

Forum für Gäste, Posten ohne Registrierung möglich.

Was ist die Voraussetzung von Wissen?

Beitragvon Unwissender » So 20. Nov 2011, 07:36

Welche Rolle spielt das Bewusstsein beim Wissen?
Unwissender

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Re: Was ist die Voraussetzung von Wissen?

Beitragvon philophax » Mo 21. Nov 2011, 05:52

Hallo

Soweit ich weiß, folgt das Wissen grundsätzlich 3 Faktoren:
1. Lernen (erfahren, speichern, erinnern und wiedergeben)
2. Intuition (vermuten, ahnen, Stichwort: emotionale Intelligenz)
3. Logik (Kombinationsfähigkeit und Verknüpfung des Erlernten)

Nach meiner Auffassung wird oft fälschlicherweise gesagt, dass jemand viel weiß, wenn er als wandelndes Lexikon auftritt und viel Erlerntes chronologisch oder kategorisch wiedergeben kann. Das mag zwar recht imponierend sein, aber eigentlich wissen gerade diese Menschen oft gar nichts. Wirkliches Wissen beginnt für mich mit dem Verstehen der Dinge und dem Erkennen von Folgewirkungen. Und das funktioniert natürlich nur mit dem Bewusstsein. Ich unterscheide zwischen dem “Bewusstsein 1. Klasse” und dem “Bewusstsein 2. Klasse“: Bei der 1. Klasse schaut der Mensch sozusagen über den Tellerrand und interpretiert die Dinge schon mal unkonventionell und entgegen der etablierten Meinung; ich nenne das auch die “kreative Bewusstseinsvariante“. Bei der 2. Klasse richten sich die Denker mehr nach den anerkannten Lehrmeinungen und arbeiten oft nur innerhalb der entsprechenden Grenzen. Zum Bewusstsein 1. Klasse zähle ich zum Beispiel Gelehrte wie Buddha, Einstein, Freud, Nietzsche und Sartre.

Soweit meine Grundsätze zu diesem Thema.

Grüsse

philophax
philophax

Beitragvon woltiwolt » Mo 28. Nov 2011, 17:37

Ich denke auch die Voraussetzung von Wissen ist erstmal lernen.
Um lernen zu können braucht es noch ein aufnahmefähiges Gehirn.
Nachdem man verschiedene Dinge gelernt hat, beginnt normalerweise der Verstand zu kombinieren.
Vermuten und ahnen denk ich, beginnt aber erst nach der der Fähigkeit zu kombinieren. ( wenn dies und das so ist könnte das und dies doch so sein)
Die Einteilung von Bewusstsein in 1.Klasse und 2.Klasse finde ich eher makaber.
w.
woltiwolt

Beitragvon Bernd » Mo 28. Nov 2011, 23:31

Hi zusammen,
was haltet Ihr davon:
Wissen hat der, der mit Begriffen und Sprache seine Erfahrungen so geordnet hat, sodass er damit vergangene Ereignisse erklären und zukünftige vorhersagen kann.
Grüsse Bernd.
Bernd

Beitragvon philophax » Di 29. Nov 2011, 05:46

Hallo Woltiwolt !
Du sagst: "Die Einteilung von Bewusstsein in 1.Klasse und 2.Klasse finde ich eher makaber."

Nun gut, ich hätte auch Rangordnung sagen können. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es sture Fachidioten gibt und kreative Denker und Wissenschaftler.

Grüsse

philophax
philophax

Beitragvon Yeshua » Di 29. Nov 2011, 18:25

Dazu hätte ich auch mal eine Frage: Woher "weiß" ein Vogel, wie er sich im Schwarm zu verhalten hat?
Soviel zum Thema, Wissen hätte zwingenderweise etwas mit "Lernen" (im Sinne von kognitiv erfasst, bearbeitet und abgespeichert) zu tun.
Scheinbar gibt es auch eine Art "Wissen", welches in einem Organismus manifestiert ist, von Geburt an, sozusagen gespeichert in der DNA. Und da geht es auch schon los... ich "weiß", dass in unserer DNA eine ganze Menge an Wissen abgespeichert ist, zu welchem uns allerdings oft der Zugriff fehlt, da wir im alltäglichen Leben davon ausgehen, nur wissen zu können, was wir (bzw. jeder einzelne, in seinem Leben) gelernt haben. Wir sind uns dieses Wissens nicht bewußt, größtenteils. Es gibt ja auch Menschen, die sagen, Informationen wären eben nicht nur im Gehirn, nicht nur in der DNA, sondern in einer Art metaphysischen Feld gespeichert (Akasha-Feld); je klarer das BewusstSein, desto direkter der Zugriff zu diesem Feld, zu diesen Informationen, zum (All)Wissen... interessant, wie ich finde, natürlich nicht zu beweisen, aber gilt für den Einzelnen nicht Erlebtes und Erfahrenes als bewiesen?! sollte es...
BeWusstSEIN ist die Grundvoraussetzung für Wissen; wenn mir mein Wissen nicht bewußt ist, dann weiß ich auch nicht; die Katze beißt sich selbst in den Schwanz, autsch, Wissen ohne Bewusstsein, ein Widerspruch in sich, aber was weiß ich schon... :wink:
Yeshua

Beitragvon Bernd » Di 29. Nov 2011, 20:37

Hi zusammen,
Wissen entsteht dann, wenn ich meine Erfahrung ordne. Das geschieht mit der Sprache (Begriffe). Voraussetzung von Wissen ist also die Sprache - genauer
Sprache als Basis und Mittel zur Systematisierung, Abstrahierung, Bildung von Begriffen - und all das einheitlich bei vielen Menschen, die dann über Wissen reden können.
Grüsse Bernd.
Bernd

Beitragvon Dawkin » Di 29. Nov 2011, 21:05

Die Voraussetzung von Wissen ist Verständnis. Wenn ich etwas mühelos zitieren kann, aber nicht weiss was das bedeutet, dann ist dieses "Wissen" nutzlos. Wenn ich jedoch verstehe wie ich dieses Wissen einsetzen kann, dann verfüge ich wirklich darüber. Alles andere ist lediglich rezitieren.
Dawkin

Beitragvon Fordo » Di 29. Nov 2011, 22:37

"Wissen" (in unserem Sinne) entsteht durch Reflexion. Ein Tier, das sich Futter zum Überleben beschaffen kann, verfügt über Wissen (auch wenn das Wissen hier mechanisch determiniert ist).
Aber sobald ein denkendes Organ dieses Wissen in Frage stellen kann, dann entsteht das Verständnis, die Welt in einer völlig anderen Perspektive zu erfassen.
Bewusstsein ist allerdings grundlegend nötig. Doch ist Bewusstsein für alle Lebewesen nötig, um die Welt überhaupt zu registrieren, egal wie hinsichtlich primitiv diese Welt für das denkende Lebewesen sein könnte.
Das Potenzial des Bewusstsein ist der Schlüssel, der uns den Blick in eine vollkommene, sinnvolle und emotionale Welt gewehrt.

Fordo
Fordo

Beitragvon Philosophiefreak » Fr 2. Dez 2011, 06:18

Die Voraussetzung von Wissen ist das Wissbare.
Philosophiefreak

Beitragvon GerhardBuch » So 26. Feb 2012, 08:05

Unwissender hat geschrieben:Welche Rolle spielt das Bewusstsein beim Wissen?

Bei Dummheit keine, bei Intelligenz die Führungsrolle.
GerhardBuch

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Zurück zu Gästeforum