utilitaristisches Kalkül für Nutzung von Atomenergie ?!

Forum für Gäste, Posten ohne Registrierung möglich.

utilitaristisches Kalkül für Nutzung von Atomenergie ?!

Beitragvon pinky » Mi 7. Sep 2011, 14:43

Hallo ihr Lieben,

wir sollen im Fach Philosophie ein utilitaristisches Kalkül zum Thema Atomkraft erstellen; also ob man sie nutzen sollte oder nicht.
Leider haben meine Gruppe und ich überhaupt keine Ahnung, wie wir anfangen sollen und mit welcher Spielart wir das Ganze durchspielen sollen. Nach Internetrecherchen könnte man das hedonistische Kalkül nach Bentham nehmen, allerdings ist uns auch immernoch nicht klar, was genau ein Kalkül überhaupt ist.

Bitte helft uns, wir sind schon am Verzweifeln! :cry:
pinky

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Re: utilitaristisches Kalkül für Nutzung von Atomenergie ?!

Beitragvon Geronimo » Do 8. Sep 2011, 19:55

pinky hat geschrieben:Bitte helft uns, wir sind schon am Verzweifeln! :cry:

Da seid ihr aber spät dran mit dem Verzweifeln. Nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima und Nagasaki hat es angefangen mit der Verzweiflung.
Geronimo

Beitragvon janos » Mo 16. Jan 2012, 22:57

Hallo! Kalkül heisst Berechnung. Utilitarismus heisst, den grössten Nutzen für die grösste Zahl Leute anstreben. Euer Lehrer hat Euch verarscht. Ihr könnt garnichts kalkulieren, denn zum Rechnen braucht man Gleichungen und Daten, beides habt Ihr nicht. Die Betreiber von AKWs haben selber keine klaren Daten, und ihre Gleichungen sind auch falsch, denn das sog. "Restrisiko", das sie in den siebziger Jahren "berechnet" hatten, ist bereits durch Tschernobyl, Sellafield, Harrisburg, Fukushima etc. um Grössenordnungen ab Adsurdum geführt. Wenn der Lehrer von Euch etwas verlangt, an dem bisher Leute gescheitert sind, die schon studiert haben, dann sollte Ihr ihm den Aufgabenzettel um die Ohren klatschen, mit den Worten: "Wir benötigen für unser Kalkül die Information, wieviele Kilowattstunden elektrischer Energie Ihren Krebstod, Herr Lehrer, oder den Deines Kindes wieder gut machen würden".
janos

Beitragvon GerhardBuch » So 26. Feb 2012, 07:51

pinky hat geschrieben:Leider haben meine Gruppe und ich überhaupt keine Ahnung, wie wir anfangen sollen und mit welcher Spielart wir das Ganze durchspielen sollen.

Fangt einfach an mit Denken. Vielleicht mit richtigem Denken. Das bringt meistens weiter. Bei der Spielart solltet Ihr die Vernunft wählen. Falls Ihr Anschauungsbeispiele braucht, geht einfach nach Hiroshima und Nagasaki.
GerhardBuch

Zurück zu Gästeforum