Toe hat geschrieben:Hallo !psychonaut hat geschrieben:macht es Sinn bei der Frage "Was ist Bewusstsein?" zwischen "Bewusstsein" und "Selbstbewusstsein" zu unterscheiden?
Ich finde, dass das Wort „Selbstbewusstsein“ ein Wort der modernen Welt ist. Also, wenn jemand mit viel Selbstbewusstsein sich darstellt. Das ist mehr das, was der Mensch nach außen präsentiert, eine Rückkoppelung des „sich bewusst sein“. Bewusstsein braucht für mich einen Impuls von außen, Selbstbewusstsein kann ich dann erst von mir präsentieren, wenn ich mir meines Seins bewusst bin und es dazu auch noch gut finde.
"Selbstbewusstsein" weniger im Sinne von "Selbstvertrauen" und eher im Sinn von "sich selbst bewusst sein".
Tieren wird an manchen Stellen der Debatte Bewusstsein zugesprochen, weil sie z.B. Schmerzen haben können.
Wäre dementsprechend Selbstbewusstsein eine Kenntnis um die Ursachen dieser Schmerzen? Oder wäre von Selbstbewusstsein erst dann zu sprechen, wenn sich aus der Kenntnis von Schmerzursachen auch eine entsprechende Aktion ableiten und durchführen liese, die z.B. auf Schmerzlinderung,- und vermeidung zielt?
Oder ist (Selbst)Bewusstsein einfach die Fähigkeit, Instinkte ggf. zu unterdrücken und/oder verbalisieren?
In diesem Sinne:
macht es Sinn, bei der Frage "Was ist Bewusstsein?" zwischen "Bewusstsein" und "Selbstbewusstsein" zu unterscheiden?
mfg,
psy.