Fällt euch dazu was gescheites ein? (schreibt man gescheites nicht groß? Das wisst ihr sicherlich)
Wenn Psychotherapie Forschung ist, dann kann es keine Heilbehanlung mehr sein, oder doch?
Was für eine Art von Forschung soll Psychotherapie denn sein? Erforschung ihrer selbst nur, oder Erforschung von etwas, das es ohne sie auch schon gab?
Die sogenannte Psychotherapie-Forschung erforscht ja nur die Effektivität von Heilbehandlung.
Die Ergebenisse der Psychotherapie als Forschung (nicht zu verwechselln mit Psychotherapieforschung) sind niedergelegt in der Literatur der Psychoanalyse. Freud war der erste, der Leute für Forschungszwecke in seine Praxis einlud. Es ließ sie sogar dafür bezahlen.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich hierauf keine ernstzunehmende Antwort bekommen werde. Ich wüsste auch nicht, welche.
Vielleicht antwortet mit ja wenigstens einer darauf (mit Ja oder Nein): Handelt es sich bei dem, was Freud mit seinen Patienten gemacht hat um Forschung? Falls Ja, ist das was er durch seine Forschung entdeckt hat, wahr?