Psychotherapie als Forschung

Forum für Gäste, Posten ohne Registrierung möglich.

Psychotherapie als Forschung

Beitragvon irgendwer » Mo 5. Sep 2011, 16:49

Fällt euch dazu was gescheites ein? (schreibt man gescheites nicht groß? Das wisst ihr sicherlich)

Wenn Psychotherapie Forschung ist, dann kann es keine Heilbehanlung mehr sein, oder doch?

Was für eine Art von Forschung soll Psychotherapie denn sein? Erforschung ihrer selbst nur, oder Erforschung von etwas, das es ohne sie auch schon gab?

Die sogenannte Psychotherapie-Forschung erforscht ja nur die Effektivität von Heilbehandlung.

Die Ergebenisse der Psychotherapie als Forschung (nicht zu verwechselln mit Psychotherapieforschung) sind niedergelegt in der Literatur der Psychoanalyse. Freud war der erste, der Leute für Forschungszwecke in seine Praxis einlud. Es ließ sie sogar dafür bezahlen.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich hierauf keine ernstzunehmende Antwort bekommen werde. Ich wüsste auch nicht, welche.

Vielleicht antwortet mit ja wenigstens einer darauf (mit Ja oder Nein): Handelt es sich bei dem, was Freud mit seinen Patienten gemacht hat um Forschung? Falls Ja, ist das was er durch seine Forschung entdeckt hat, wahr?
irgendwer

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Re: Psychotherapie als Forschung

Beitragvon philophax » Di 6. Sep 2011, 04:43

Hallo irgendwer,
gerne antworte ich auf Deine Fragen in Sachen Psychotherapie. Dabei werde ich auf eine verkürzte Version achten, denn über dieses Thema könnte ich unzählig viele Seiten schreiben. Ich unterstelle durch die Art Deiner Fragen, dass Du nicht selbst Psychotherapeut bist und subtile, negative Kritik äußern möchtest.

Kurz vorab: Bis zum offiziellen Berufstitel „Psychotherapeut“ bedarf es eines langen und harten Studiums. Für eine Aufnahme zur Fortbildung zum Psychotherapeuten in einem entsprechenden Institut oder bei einer psychotherapeutischen Gesellschaft ist in der Regel ein abgeschlossenes Psychologiestudium oder ein Medizinstudium inklusive der klinischen Praktika notwendig. Die folgende Fortbildung dauert dann zusätzlich (je nach Standort) zwischen vier und sechs Jahren.

Psychotherapie gilt mittlerweile, auf jeden Fall als anerkannte und von (fast) allen Krankenkassen subventionierte Heilmethode. Natürlich wird in diesem Bereich auch (weiter) geforscht; die Forschungsmethode - auf der Basis von Siegmund Freud und anderen Tiefenpsychologen wie Carl Gustav Jung und anderen - funktioniert auf der Grundlage der bisherigen (auch physiologischen) Erkenntnisse, der Logik und des Trial And Error.

Ich sage es gleich ganz klar: Bei der Suche nach einem adäquaten Psychotherapeuten kann man viel falsch machen; vielleicht hast Du diese Erfahrung ja bereits machen müssen.

Zu Siegmund Freud kann ich Dir soviel sagen, dass über die Hälfte seiner Forschungsergebnisse mittlerweile revidiert und überholt wurde. Aber trotzdem bleibt er der Vater der Psychoanalyse. In der Psychotherapie ist wahr, was sich in der Praxis von selbst beweist.

Grüsse

philophax
philophax

Beitragvon JoachimStiller » Di 6. Sep 2011, 23:39

@ philophax,

Du kennst Dich ja gut aus. Was machst Du beruflich? Gruß Joachim Stiller Münster
JoachimStiller

Beitragvon philophax » Mi 7. Sep 2011, 01:48

Hallo JoachimStiller,
ich war freiberuflich tätig, unter anderem für eine große Bundesbehörde, um “gefährlichen, schweren Jungs” auf die Schliche zu kommen. Daneben habe ich dafür gesorgt, dass leitende Mitarbeiter von Unternehmen den “richtigen Ton” gegenüber anderen Mitarbeitern und den Kunden finden. Jetzt bin ich - wie Du weißt - im “Vorruhestand”.

Grüsse

philophax
philophax

Beitragvon Geronimo » Mi 7. Sep 2011, 22:06

irgendwer hat geschrieben:Wenn Psychotherapie Forschung ist, dann kann es keine Heilbehandlung mehr sein, oder doch?
Was für eine Art von Forschung soll Psychotherapie denn sein?
Erforschung ihrer selbst nur, oder Erforschung von etwas, das es ohne sie auch schon gab?

Forschung ist keine Heilbehandlung.
Heilbehandlung ergibt sich aus den Ergebnissen der Forschung.
Psychotherapie ist also die Anwendung der Forschungsergebnisse zur Erzielung von Heilung der Psyche.
Geronimo

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Zurück zu Gästeforum