Philosphie Studium und dann??

Forum für Gäste, Posten ohne Registrierung möglich.

Philosphie Studium und dann??

Beitragvon suchend » Mi 1. Sep 2010, 14:07

Hallo ihr Lieben.
Ich werde kommendes Semester Philosophie im Hauptfach und Sprache/Literatur/Kultur im Nebenfach (als Kernbereich Kultur-und Medienwissenschaften) an der LMU München studieren. Eigentlich freue ich mich riesig auf diese Herausforderung, dennoch habe ich leider ein wenig Angst, was die Zeit nach dem Studium angeht. Und je mehr ich mich im Internet schlau mache über Berufsmöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss, desto mehr beginne ich an dem Fach zu zweifeln. Ich denke es ist wichtig etwas zu studieren, dass einem Spaß macht und später im Berufsleben zumindest für den größten Teil im Leben zufrieden stellt. Nun wird Philosophie aber als "brotlose Kunst" abgestempelt... ??? Andererseits höre ich auch, dass Philosophie wieder "im kommen" ist und dass Arbeitgeber international Philosophen immer mehr Wert zusprechen?
Gibt es Philosophiestudenten die sich bereits erfolgreich ihren Weg im Berufsleben erkämpft haben oder muss ich wirklich damit rechnen, dass ich nach dem Studium arbeitslos nach einer Ausbildung suchen werde oder womöglich ein zweites Studium ablegen muss???
Freue mich zurückhaltend auf Erfahrungen und mutmachende Unterstützung ^^
suchend

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Re: Philosphie Studium und dann??

Beitragvon nachdenklich » Fr 1. Okt 2010, 13:16

Hallo, arbeitslos sein, das kann Dir überall mit jeder Vorbildung passieren. Jedoch macht es sicher einen Unterschied, für was Du Dich entschieden hast. Ein Studium, das Dir Freude macht, Dich bereichert, oder nur eines von dem Du GLAUBST, später bessere Arbeitschancen zu haben.
Eine Sicherheit wirst Du nicht haben.
Dann musst Du eben Umwege laufen und hast doch ein Wissen im Gepäck, das Dir niemand abnehmen kann und welches für Dich ein Wichtiges ist.

Ein bisschen spät die Antwort, aber vielleicht doch ein bisschen hilfreich
meint
nachdenklich

PS Die Entscheidung musst Du letztendlich ganz alleine treffen. Kopf und Herz sollten dies tun.:-)
Wer nur sieht, was vor ihm steht,
kann nur erfahren, was er schon weiss.
(Navajo)
nachdenklich

Zurück zu Gästeforum